TS 453b Red light, 100ohm bringt nichts HILFE

• Hallo zusammen,

ich habe eine TS-453b (vor einigen Jahren ging diese nicht mehr an) wenn man Strom auf die Nas gibt geht die rote LED lange an und fängt dann sehr langsam an zu blinken, ich habe die Woche durch Zufall im Forum & YouTube die 100 Ohm Lösung gelesen.

Diese habe ich ausprobiert jedoch ohne erfolg, ein 330 Ohm Widerstand brachte auch keine Lösung....

hast jemand eine Idee bzw. kann man das Gehäuse noch retten ?

Danke euch

• Ich vermute hier (wie schon an anderen Stellen angemerkt) weiterhin den Load Switch Bug.

Läuft denn der Lüfter an?

• Dann wird es das vermutlich sein...

Ist auch in dem Artikel beschrieben.

• Ne, kannst du erstmal ausprobieren die Teile zu überbrücken bevor du dich an einen Austausch wagst...

• Schau mal in meine Galerie, da sind Fotos von einem 253Be, der Aufbau dürfte identisch sein.

• Hallo Tiermutter, ich habe C9 und c23 gedrückt und das ganze mal eingeschaltet, jetzt leuchtet die Grüne LED aber der Lüfter und der Lautsprecher haben sich nicht gemeldet.

kann ich noch irgendwas machen ? um sicher zu gehen oder reicht dass schon?
    hat jemand eine Adresse wo ich den Load Switch herbekomme (also ein Tipp)

ich bin erstmal erleichtert und danke dir/euch

• ich habe C9 und c23 gedrückt

Nein hast Du (glücklicherweise) nicht ;)

Du hast damit U2 überbrückt... das reicht aber nicht. Es muss auch U6 gebrückt werden (siehe die anderen Fotos der Galerie).

Ich habe mal eine kleine Präsentation dazu erstellt :S :

pasted-from-clipboard.png

Siehe auch den Kommentar:

Damit Backplane und Lüfter Spannung bekommen, muss auch U6 gebrückt werden...

Load Switch Bug : TS-253BE - Beide Lastschalter überbrückt

Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Guten Morgen,

ich habe jetzt noch wie du oben beschrieben hast das ganze nachgelötet, der Lüfter läuft jetzt auch! allerdings passiert nicht mehr (also Lautsprecher ist stumm (display habe ich nicht angeschlossen da zerlegt.

ich gehe davon aus dass es an den fehlenden Platten und co liegen wird.

ich werde die Switch wohl austauschen lassen (mein Vater der ist da etwas bewanderter) hat jemand nen Tipp wo man die fix herbekommt?

vielen dank schonmal !

• Auch ohne Disks müsste es wenigstens im Netzwerk erreichbar sein...

Reichelt, Mouser und Aliexpress wären hier die ersten Kandidaten wo ich suchen würde.

Oder George aus dem polnischen Forum kontaktieren, der weiß genau wie man das Teil repariert und macht sowas auch ständig. Kostet natürlich ein paar Taler...

• validen link

Ist hier verboten (Werbung).

Ich muss aber zugeben, dass ich für dieses Modell auch nichtmal wüsste, was gebraucht wird.

Hast Du schon exakte Spezifikationen der Bauteile?

Ich habe es mir bei dem Modell nicht angeschaut, ich habe nur passende Bauteile für die x31 Serie... keine Ahnung ob die "matchen" (das sagen die Kids heute so).

• Poste mal bitte Fotos auf denen man die Bezeichnungen der Bauteile gut erkennen kann...

Ich will mal prüfen ob es dieselben sind wie bei den x31.

Davon habe ich welche (wenn ich sie finde)...

Poste mal bitte Fotos

Lass den Aufwand erstmal.

Habe selber Fotos und weiß wie kacke es ist die zu machen...

TPS22965 ist Ersatz für zsa0, also U2.

DML3009 ist Ersatz für S8920, also U6.

Das sind dieselben beiden LS, die auch bei der x31 Serie Probleme machen.

Für das x53(B)(Be) habe ich mir aber notiert, dass vermutlich nur U2 ersetzt werden muss.

Außerdem habe ich zu der Sache eine Grafik unbekannter Herkunft (deswegen teile ich sie nicht), die U4 markiert.

U4 ist scheinbar ein MOSFET etwa 3-4cm rechts von U2. Keine Ahnung ob und was der da noch reinspielt....

...... Ich bin Elektriker (sogesehen a.D.), kein Elektroniker und war froh dass ich die Kiste überhaupt reanimieren konnte :S

2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.