Hallo Freunde, ich bin seit einer Woche damit beschäftigt ein NAS zu retten. Datensicherung ist da.
Es geht um ein TS-431P. Nachdem ich die offizielle Firmware 5.2.0.2860 eingespielt habe, erschien das NAS nicht mehr im Netzwerk resp verschwindet nach einem Restart nach ca. 1 Minute aus dem Netzwerk. Qfinder findet es grundsätzlich nicht mehr. Ich habe 16 x 4Bay NAS und das Problem tritt nur bei diesem auf nach dem Update der FW.
Ich habe gestern das NAS komplett neu initialisiert (Werkseinstellungen) (mit einer nackten HD) und absichtlich eine sehr alte FW eingespielt. Dann habe ich die alten HD wieder eingesteckt die ich in einem anderen NAS mit alter FW ohne Probleme getestet habe. Das NAS habe ich dann hochgefahren, Benutzer importiert und alles sah einigermassen gut aus. (es gab komisches Verhalten. Zum Beispiel konnte ich das FW Update nicht anstossen. 2x probiert mit Fehlermeldung. Mit 1 Screen welches QTS anbietet für das Update ging es aber).
Ich habe die offizielle FW 5.2.0.2860 eingespielt und das NAS ist danach wieder verschwunden. Der Fehler ist also reproduzierbar. Andere NAS haben die FW verkraftet. Das NAS leuchtet grün vor sich in und scheint da zu sein wie ein Geist den man nicht sieht.
Das Unifi Netzwerk hat keine Port restriktionen. die IP zeigt keine Aktivität die geblockt werden könnte, usw.
Kennt jemand das Problem?
Netzwerk ist Router Unifi Dreammachine Pro und 2 x USW Pro. Standardkonfig