Update FW 5.2.0.2860 NAS nicht mehr erreichbar

• Hallo Freunde, ich bin seit einer Woche damit beschäftigt ein NAS zu retten. Datensicherung ist da.

Es geht um ein TS-431P. Nachdem ich die offizielle Firmware 5.2.0.2860 eingespielt habe, erschien das NAS nicht mehr im Netzwerk resp verschwindet nach einem Restart nach ca. 1 Minute aus dem Netzwerk. Qfinder findet es grundsätzlich nicht mehr. Ich habe 16 x 4Bay NAS und das Problem tritt nur bei diesem auf nach dem Update der FW.

Ich habe gestern das NAS komplett neu initialisiert (Werkseinstellungen) (mit einer nackten HD) und absichtlich eine sehr alte FW eingespielt. Dann habe ich die alten HD wieder eingesteckt die ich in einem anderen NAS mit alter FW ohne Probleme getestet habe. Das NAS habe ich dann hochgefahren, Benutzer importiert und alles sah einigermassen gut aus. (es gab komisches Verhalten. Zum Beispiel konnte ich das FW Update nicht anstossen. 2x probiert mit Fehlermeldung. Mit 1 Screen welches QTS anbietet für das Update ging es aber).

Ich habe die offizielle FW 5.2.0.2860 eingespielt und das NAS ist danach wieder verschwunden. Der Fehler ist also reproduzierbar. Andere NAS haben die FW verkraftet. Das NAS leuchtet grün vor sich in und scheint da zu sein wie ein Geist den man nicht sieht.

Das Unifi Netzwerk hat keine Port restriktionen. die IP zeigt keine Aktivität die geblockt werden könnte, usw.

Kennt jemand das Problem?

Netzwerk ist Router Unifi Dreammachine Pro und 2 x USW Pro. Standardkonfig

3 Mal editiert, zuletzt von eisen ()

• und absichtlich eine sehr alte FW eingespielt. Dann habe ich die alten HD wieder eingesteckt die ich in einem anderen NAS mit alter FW ohne Probleme getestet habe. Das NAS habe ich dann hochgefahren,

Was heißt das, Du hast die Platten in einem anderen NAS getestet? Wie?

Und wenn Du diese Platten (unverändert) wieder in das Problem NAS steckst, dann startet das i.d.R. auch wieder mit der aktuellen FW.

Es muss aber eine Fehlermeldung erscheinen (unterschiedliche Versionen im DOM und auf den Platten).

Sind alle der 16 NAS TS-431 oder sind das unterschiedliche Modelle?

Wenn es alles TS-431 sind (oder zumindest mehrere davon), dann ist es u.U. ein sehr individuelles Problem des NAS.

Support eingeschaltet?

Gruss

• Ich denke, dass das NAS selber eine FW Version speichert? (mindestens die Information zur Version?)

Es gab nie eine Fehlermeldung zu DOM. Obschon diese klar unterschiedlich war.

Die anderen NAS sind alles 4Bay (420, 431, 431+, 431P, 451, 231P mit unterschiedlichen FW. Alle NAS haben in der Regel die neueste verfügbare FW)

Der Test erfolgte zwischen Problem-NAS 431P und Test-NAS 431.

Meine jetzige Erkenntnis ist:

HDs sind ok.

Problem-NAS ist physisch ok.

FW Update auf 5.2.0.2860 verursacht, dass das NAS nicht mehr gefunden wird im Netzwerk. (2x reproduzierbar)

Das selbe NAS wird erkannt mit einer älteren FW.

Das habe ich noch gefunden: Nach update auf 5.2.0.2860(20240817)) kein Zugriff auf mein NAS

Was heißt das, Du hast die Platten in einem anderen NAS getestet? Wie?

Ich habe ein NAS das rumsteht mit der alten FW um Dinge zu testen. Dort habe ich die Platten reingepackt um herausfinden ob mit den HDs was nicht stimmt. Ich wusste/weiss ja nicht was es ist (Netzwerk, Port, Router-Rules, HDs, NAS physisch, NAS Software).

Lösung: 3 sek reset hinten am NAS. Das NAS wird erkannt. FW ist jetzt 5.1.8.2823.

Die Lösung kommt von manni_das_mammut, tiermutter sowie Didi22 und ggf anderen.

Vielen Dank!

4 Mal editiert, zuletzt von eisen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eisen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ?(

pasted-from-clipboard.png

Ja.

Ich habe ein NAS das rumsteht mit der alten FW um Dinge zu testen. Dort habe ich die Platten reingepackt

Und das kann definitv nicht sein, hätten die Platten vom anderen NAS eine Version 5.x. Wenn NAS und System auf den Platten unterschiedliche Versionen von QTS haben, dann gibt es immer eine entsprechende Meldung.

Im DOM ist nur eine rudimentäre QTS Version, die das Starten des Systems von den Platten initiert, ein NAS ohne Platten/SSD ist bei QNAP nicht fähig zu starten.

Es kommt max. der Wizard, der dazu auffordert Platten/SSD einzusetzen.

Gruss

• Wenn ich jeden einzelnen Schritt dokumentiert hätte, würdest Du nicht auf einen Ablauf zeigen der aus Deiner Sicht immer und ohne Ausnahme abläuft. Das würde sich alles erklären lassen und Beizug eines Qnap Entwicklers - der aber am Ende meistens sagt System neu aufbauen.
    Also "kann nicht sein" ist bei QNAP Firmware einfach ziemlich gewagt zu sagen. Bin seit 10 Jahren mit einem stetig "wachsenden System" unterwegs. Was das an Troubleshooting bedeutet kannst du dir sicher vorstellen. Ca. alle 2 Jahre hatte ich bei min. 2-3 NAS massive Probleme wegen der FW und meist gab es die Lösung durch Kreative-Ansätze und nicht "das System sollte dies oder jedes tun". Das Verhalten der NAS war an vielen Stellen einmalig. Zum Beispiel gab es eine Situation bei dem das NAS mit allen Platten auf grün nur 2 Apps gestartet hat (Zerti. und Nachrichten). Nachrichten war ausgegraut. Das war reproduzierbar.

Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

dr_mike Darum habe ich beim 431P die Firmware auf 4.5 (früheste verfügbare Version) gestellt um die Platten aus dem 431 mit 4.3 "retten" zu können. Das ging nicht, das 431P hat nur 2 Apps gestartet. Dann habe ich eine 5.1 versucht auf das 431P mit den Platten aus dem NAS mit FW 4.3 und das hat funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von eisen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eisen mit diesem Beitrag zusammengefügt.