TS 410 einrichten

• Hallöchen an alle !

Ich bin seit heute Besitzer der TS410 mit 4 x 2TB 3.5ern, allerdings noch keine Erfahrungen.

Gerne würde ich das NAS so einrichten, dass ich 2x2TB (Disk 1&2) zu einem Volume zusammenfüge (RAID 0) und diese dann innerhalb eines RAID 1 auf Raid 0 Verbund Disk 3&4 (2x2TB) spiegele.

Ist die folgende Vorgehensweise korrekt:

1. Speichermanager\Volume-Verwaltung RAID 0 erstellen mit Disk 1&2

2. Speichermanager\Volume-Verwaltung RAID 0 erstellen mit Disk 3&4

Auf der GUI sehe ich schonmal Datenträgerstripping Disk1 2

3. Danach RAID 1 über Raid-Verwaltung einrichten?

Grüße

• Da fährst du besser wenn du ein RAID 5 einrichtest... Klingt zumindest so als wenn du auf diese Weise versuchst ein Backup zu realisieren, aber sowas stellt kein Backup dar.

Oder du machst das RAID 0 wenn es unbedingt sein muss (wobei ich hier eher zu zwei Einzeldisks tendieren würde) und nutzt die beiden anderen Disks fürs Backup als externe HDDs.

• Klingt fast wie ein RAID10..wäre für den ollen Zausel (ist von 2010) durch die fehlende Parität glaub ich auch das flotteste. Wird so oder so aber nicht 1GbE ausreitzen.

• Also ich habe jetzt 2 x je 2 Volumes gestript.

Aber ich komme nicht weiter...unter RAID-Verwaltung kann ich keine Aktion ausführen

Da fährst du besser wenn du ein RAID 5 einrichtest...

Ich versuche den Inhalt von 1/2 auf 3/4 zu bringen, dass ein Backup etwas Anderes ist, ist mir klar

Welche Vorteile hätte RAID 5 ?

Mmh ist mein Szenario ein RAID 10?

2 Mal editiert, zuletzt von kalenderfamily () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kalenderfamily mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• RAID5 und RAID10 kann nur von Vorne eingerichtet werden (Platten löschen und Setup neu starten)..Bei alten CAT1 kann man das System Volumen nicht aus dem QTS Management erstelen.

• In Ordnung, dann würde ich das auch "von vorne" einrichten!

Was wäre denn empfehlenswert? Ich habe echt (noch) keine Ahnung

Das Ding kann 1, 5, 6 und 10

• Wenn maximale Geschwindigkeit erreicht werden soll dann RAID10 (wie geagt nur wegen dem uralt Prozessor) ansonnsten RAID5

Beides halt mit Redundanz..Ansonnsten geht auch ein grosses RAID0 oder Spanning JBOD aber dann ist Alles weg bei Plattenfehler

• Die große Frage ist doch: Was willst Du mit dem RAID erreichen?

Fehlertoleranz? Speed? Ein großes Volume?

• Das NAS kann auch RAID6, weshalb wäre das nicht ratsam?

Bei RAID6 (Ausfallsicherheit für 2 HDD) geht die Hälfte am gesamten Speicherplatz weg. Bei Raid5 (Ausfallsicherheit für 1 HDD) nur 1/4 (Bei 4 HDD im Rack)

Ich bevorzuge RAID5 im privaten Bereich, weil ich ja immer schnell mitkriege, ob eine HDD den Geist aufgibt

Und was bedeutet beides nur mit Rdundanz

Du kannst halt bei RAID5/6 normal weiter arbeiten, obwohl 1 (RAID5) oder im 2 (RAID6) HDD ausgefallen sind, und Dich in Ruhe um Ersatz kümmern

Noch ein tolles Feature ist es, dass Du die defekte HDD im laufenden Betrieb tauschen kannst. Ein Resync startet dann automatisch (ich hoffe, das ist bei Deiner alten Möhre auch schon so) :)

• beste Ausfallsicherheit

RAID6

größtmögliche Speicherplatz

RAID5

Wenn ich aber überlege wie oft mir in den letzten 15 Jahren eine Disk kaputtgegangen ist (gar keine), dann darf man sich schon sehr dolle überlegen, ob man überhaupt noch ein RAID benötigt, jedenfalls bei privaten Daten, wo ein Ausfall bis zur Wiederherstellung des Backups nicht weh tut.

An ein RAID6 würde ich im Leben nicht denken, das müssten schon echt massiv kritische Daten sein und dann wäre ein geiles und schnelles Backup immer noch sinnvoller als ein RAID6.

Was JBOD oder RAID0 angeht: im Leben nicht! Es gibt kaum Fälle wo ein so großes Volume erforderlich ist und die Daten nicht auf zwei oder mehrere Volumes aufgeteilt werden könnten... dafür baut man sich eine üble und dann sinnlose Fehlerquelle ein.

• RAID6 bei der alten Gurke.. ich glaub keine gute Idee, dual Parität wird ewig dauern um das RAID zu bilden, zu reparieren oder Daten zu schreiben.

• Ich habe echt keine Ahnung, wie lange so ein Rebuild dauert, aber dann wird es wohl RAID 5, wobei dann, wenn RAID 6 wegfällt, auch ein RAID10 eventuell sinnvoll wäre?

• Hatte ich ja schon ganz am Anfang geschrieben. Einfach mal gucken wie ein RAID10 (oder andere RAIDs) funktionieren, dann sollte Alles klar sein.

• Noch eine grundsätzliche Frage: ein Raid5 kann man erweitern, deswegen überlege ich gerade mit 3x2TB WD Red zu starten und die 2TB WD Green erstmal draußen zu lassen.

Jetzt lese ich von Problemen bei der Erweiterung, z.B. hier:

Ist das denn überhaupt möglich?

Die WD Green würde ich eventuell verkaufen und den Platz dann mit einer weiteren Red belegen,

Gruß