QNAP NAS - Zugriff über VPN

• Liebe QNAP-Community.

Ich wende mich mit einer Frage bzgl. des Zugriff über VPN an euch.

Wir verwenden Cisco-VPN über A1, welches auch bereits funktioniert hat. ich habe es jetzt einige Zeit nicht benötigt, als ich es wieder benutzen wollte hatte ich keinen Zugriff mehr auf die NAS.

Die VPN Verbindung wird aufgebaut, da scheint noch alles zu funktionieren.

Will ich dann die IP der NAS pingen, bekommen ich die Antwort: Zielhost nicht erreichbar. Ping-Statistik für die IP: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1

Weiß jemand woran das liegen könnte, an den Einstellungen der NAS, der VPN-Verbindung oder sogar an meinem Notebook?

Vielen Dank.

lg

• Verbindungen zu anderen Geräten funktionieren?

QuFirewall aktiv?

Cisco-VPN über A1,

Was bedeutet das konkret?

Cisco kenne ich... Cisco VPN nicht und A1 könnte ein Router / Firewall oder Provider sein :/

• Danke für deine Antwort.

QUFirewall ist nicht aktiv.

Bei uns ist A1 der Internetanbieter, der VPN-Client wird vom Internetanbieter über Cisco angeboten.

Ich hab jetzt noch versucht den Drucker zu erreichen, funktioniert leider auch nicht. Von daher gehe ich jetzt eher davon aus, dass die VPN-Verbindung ein Problem hat.

Einmal editiert, zuletzt von RLA1 ()

• Einen Rechner oder irgendwas anderes außer dem Router zum Anpingen wird es doch wohl geben?!

Was ich noch nicht verstehe ist was das für ein VPN ist... Aber wenn andere Geräte erreichbar sind, dann ist das erstmal nicht so relevant...

• VPN zum Anbieter oder zu deinem Router Daheim?

Erstes kann nicht funktionieren, da brauchst du einen VPN Tunnel zu dir auf den Router um von dort ins lokale LAN hin ausbrechen zu können.

• Da es ja schonmal funktioniert hat, gehe ich davon aus dass es schon ein VPN für den Heimzugriff ist...

• Genau, es handelt sich um ein VPN in unsere Firma. Vorrangig geht es mir um den Zugriff auf die NAS.

Ich bin jetzt auch mit dem Anbieter in Kontakt, ich erreiche keine Geräte in der Firma.

• Ich denke, es ist nicht der Fall, aber frage trotzdem Mal.

Hast du evtl. in der Zwischenzeit mal den IP-Bereich geändert, so dass dieser nun mit der Firma identisch ist?

• Ich würde erst mal auch auf das Routing tippen.

Wenn die VPN Verbindung steht, kannst Du denn dann den Endpunkt in der Firma anpingen?

Vorausgesetzt ICMP Requests sind erlaubt.

Gruss