HBS 3 Hybrid Backup Sync 25.1.1.673 released

• Es gibt wieder eine neue Version

Beim TS-264 läuft die Version bisher problemlos

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Wegen der Sicherheitslücke?

Interessiert mich nicht, meine Version ist davon nicht betroffen :whistling:

• Bleibe weiter bei der 22er Version, da musste ich nicht Admin sein um in einen Ordner zu sicher, aber jetzt drücken die das als erforderlich raus.

Ich fühle di Erforderniss das jetzt durch eine andere Lösung zu ersetzen!

• Code
    Message: [App Center] Updated HBS 3 Hybrid Backup Sync from 23.1.1116 to 25.1.1.673.

ich war auch so ein Kandidat, bei dem der one-way-sync auf ein lokales NAS nicht mehr funktioniert hat. Die zu übertragenen Daten wurden täglich immer mehr, obwohl die Dateien nicht berührt wurden oder Ähnliches. Hatte damals auch einen Thread eröffnet.

Ich konnte mir dann Abhilfe über einen One-Way-Sync CIFS/SMB verschaffen, das hat dann wieder alles normal funktioniert. Deshalb war ich vorsichtig mit Updates von HBS. Never change a running system..

Gestern hat sich aber mein HBS automatisch aktualisiert, obwohl ich schon länger nicht mehr auf der GUI war.

Hab im App Center mal in die Einstellungen reingeschaut und die Checkbox ist bei mir aktiviert.
    Bildschirmfoto 2024-10-30 um 08.25.22.png

Kann das jemand von euch auch bestätigen?

QTS 5.0.1.2248

• Hab im App Center mal in die Einstellungen reingeschaut und die Checkbox ist bei mir aktiviert.

Seit QTS 4.5. war diese Prüfung immer aktiviert.

Und bei deinem NAS werden alle "erforderlichen App-Updates" automatisch installiert. Ist somit kein Fehler sondern ein gewünschtes Verhalten.

Anmerkung:

Meine NAS haben normalerweise keine Internetzugriff, somit wird ein Update nur wenn von mir gewünscht installiert.

• Ihr nutzt ja auch heikle Software... ;). So, wie hier beschrieben, wurde hier gerade eine gemeine Sicherheitslücke (Code Injection) in HBS-3 geschlossen. Diese wurde im Hackerwettbewerb PWN2Own in Irland entdeckt und erfolgreich attackiert. QNAP wird hier sogar für sein schnelles Eingreifen lobend erwähnt!

• Naja, QNAP hat da ja bewusst dran teilgenommen und dazu aufgerufen... Wenn die da nicht schnell drauf reagiert hätten, dann wäre das schon sehr traurig...

• Ich hatte bei mir auch die automatischen Updates für die QPKG-Applikationen deaktiviert und gestern beim Anmelden wurde plötzlich das HBS3 ohne mein zutun aktualisiert und der Haken in den Einstellungen war auch ungefragt aktiviert worden.

Ich nutze noch das QTS 5.1.8

• Bei mir wurde sie zwar nicht automatisch installiert (war auch noch ausgeschaltet, nur Benachrichtigung), aber sie wurde als erforderliches Update gemeldet.

• Ja super, jetzt hat's mich auch erwischt. "System error" oder so was völlig unspezifisches. :cursing:

Kann nicht mehr auf Google Drive zugreifen. Re-Auth funktioniert noch, aber bei "Save" gibt's dann eben den "System error."

Getestet:

- Anderes Google-Konto: genau dasselbe

- Version 24.1.x: Crash beim Start

- HBS Deinstall / Reinstall: keine Änderung

- Andere Programme oder auch Synology: geht alles wie bisher

Was zum Kuckuck macht QNAP da...? :(

Jetzt käme noch ein Reboot in Frage, da hab ich grad kein Bock drauf... X/

3 Mal editiert, zuletzt von fafner () aus folgendem Grund: Ergänzung(en)

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Dem kann ich mich nur anschliessen, ich habe seit gestern Abend 23:50 das gleich Problem.

Alle meine Backup Jobs zum Google Drive sind auf einmal fehlgeschlagen.

Die Reboots habe ich schon hinter mir. Sowohl mit 5.1.x das ich bis heute morgen auf der QNAP hatte, als auch mit dem aktuellen 5.2.1.2930. Bei beiden der gleiche Fehler.

• Grad Antwort vom Support bekommen... known issue... :evil: workaround... :rolleyes: patch (neue Version) kommt bald... 8o

Ich probier's mal aus.

• Na ja... wie gesagt, überall sonst hab ich keine Probleme mit Google Drive...

Also, hier die Antwort vom Support:

Aber ich bring's mit meinen rudimentären Linuxkenntnissen nicht hin. Vielleicht kann das hier wer in funktionierende Befehle umwandeln... :handbuch:

Mich gurkt das Problem auch grad wirklich an. :cursing:

• :idea: Jetzt hab ich's. :beer:

Also... man muss sich per SSH verbinden, das war ja mal klar soweit. Aber dann ist wichtig: HBS 3 muß laufen! Ich hatte es gestoppt probiert und das geht offenbar nicht. Dann:

Code
    source /mnt/ext/opt/CloudConnector3/bin/env.sh
    sudo cc3-patch download 'https://www.dropbox.com/scl/fi/899wrt9978uj94qes4pg8/googledrive.py?rlkey=rx3m4wcnw7yos4tubr2zs5g7a&dl=1' ucc/googledrive.py --compile

Von "sudo" bis "compile" ist eine Zeile.
    Dann exit und HBS 3 neu starten. Dann Verbindung zum GDrive wieder herstellen. Hat bei mir jetzt funktioniert.

Leider muß ich meine Jobs wieder neu anlegen... X( Hatte ja zwischendrin HBS deinstalliert. X/

• :/
    Glaub ich net so recht... Woher sollte QNAP den haben? Wie ich das Ticket eröffnet hab, war der Link zu Google ja schon nicht mehr da.
    Und langt so ein einziger eher kurzer Key, um auf einen GDrive-Account zugreifen zu können...?

Wenn man das googlet, also "rlkey=", dann kommt der Hinweis:

pasted-from-clipboard.png