QTS 5.2.1.2930 build 20241025 released

• war selbst ME und Vista besser, weil die liefen wenigstens.

Pferdekutschen waren auch noch besser als Autos, da gab‘s keine Probleme mit elektrischen Fensterhebern, die in der Waschstraße plötzlich das Fenster öffnen.

• Das jetzt ein wenig übertrieben, aber wenn man plötzlich bei maximiertem Fester das Menü um ein Netzlaufwerk zu verbinden nach oben öffnet, statt wie bisher nach unten. Da fragt man sich zurecht, was die da jetzt für einen Mist treiben.

Ansonsten ist mit der QTS Version alles bestens, von dem notwenigen manuellen Aufruf vom Qboost mal abgesehen.

• aber wenn man plötzlich bei maximiertem Fester das Menü um ein Netzlaufwerk zu verbinden nach oben öffnet, statt wie bisher nach unten. Da fragt man sich zurecht, was die da jetzt für einen Mist treiben.

Gerade mal geschaut, man brauchts ja so selten: Echt bekloppt. Vor allem, da man ja nur noch an Optionen und Einstellungen rankommt...

• Nach Update auf die 5.2.1.2930 funktioniert bei mir das zeitgesteuerte Einschalten des NAS nicht mehr zuverlässig.

Daher bleiben die Produktivsysteme weiter auf der 5.1.8.2823.

• UdoA Kann ich so nicht bestätigen bei dem TS-431P2 und dem TS-462. Die legen sich wie gewohnt abends um 22:00 Uhr schlafen, und wachen auch morgens um 7:00 Uhr wieder auf

• TS-x64 Reihe gibt es jetzt auch Hero

und nutzt Du das? Würde doch wenn ich mich recht entsinne eine komplette Neuinstallation bedeuten, oder?

• und nutzt Du das?

Bin noch am Überlegen ob ich es mal testen sollte. :/

Ist halt ein großer Aufwand. Neuinstallation, die Apps neu einrichten, Datensicherung zurückspielen.

Zudem habe ich mich gerade an QVR Pro gewöhnt, was es bei Hero nicht gibt. :(

Zudem gab es kürzlich einen Post, laut dem die Nutzung von ECC-RAM bei ZFS empfohlen wurde. Ich glaube der Post war von dolbyman :/ Ich finde den Post aber gerade nicht.

Aber auch die TVS-hx74 Reihe nutzt nur den "normalen" RAM

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Nach Update auf die 5.2.1.2930 funktioniert bei mir das zeitgesteuerte Einschalten des NAS nicht mehr zuverlässig.

habe bei meiner TS-453D das gleiche Problem. Allerdings erst mit diesem Release aktiviert, weil bisher nicht benötigt.

• Ich habe mein TS-473A gerade auch auf die Version QTS 5.2.1.2930 upgedatet.

Soweit, so gut.

Dabei wurde auch das SMB aktualisiert.

Das SMB-Protokoll wird laut einer Mitteilung von QNAP in diesem Dienst ab QTS 5.2.x in eine eigenstaendige Anwendung ueberfuehrt.

Diese muesse man mittels einer Internet-Verbindung ueber das entsprechende Webportal (welches Webportal?) herunterladen und aktualisieren.

Ich habe jetzt die Version 4.15.002 installiert. Die Installation wurde wie geschrieben automatisch angestossen.

Wie aktualisiert man diese Version denn auf eine eventuell verfuegbare aktuellere Version in der Zukunft?

Wo kann man diese Version herunterladen?

Oder wird das wieder automatisch angestossen?

• Seit dem Update meines TS-453 Pro von 5.1.8 2823 auf 5.2.1 2930 geht der Festplatten Spin down nicht mehr. Mehrfacher Neustart und Shut down konnte das Problem leider nicht beheben. Scheinbar taucht dieses Problem in unterschiedlichen Releases immer mal wieder auf (nervig)

• Wie aktualisiert man diese Version denn auf eine eventuell verfuegbare aktuellere Version in der Zukunft?

Wird dann vermutlich wie die anderen Apps als Update angeboten.

Gruss

• Wo kann man diese Version herunterladen?

Ich denke mit "Webschnittstelle" ist hier App Store gemeint. Man kann die App aber auch manuell herunterladen und manuell installieren, entweder auch wieder im App Store oder über die QNAP Homepage hier:

https://www.qnap.com/de-de/app-center/?os=qts&version=5.2.1

Hier ist auch die Version 4.15.002 des SMB Service die aktuell verfügbare Version.

• Bei mir noch nie, spin down - was ist das?

• Das zeigesteuerte Hochfahren funktioniert übrigens ohne Probleme - hat vorhin gerade eingeschalten und mich erschreckt :D