QTS 5.2.1.2930 build 20241025 released

  • Es gibt auch ein neues QTS und die Liste der behobenen Fehler ist sehr sehr lang,

    Der Text der Release Notes passt nicht ins Textfeld, hatte ich bisher noch nie


    Für die TS-x64 Reihe gibt es jetzt auch Hero


  • Wurde ja auch langsam Zeit. So lange hat's ja noch nie gedauert mit einem Update


    Läuft jetzt seit einer h ohne Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von cbronson () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cbronson mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmm,


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Starting from QTS 5.2.1, IPv6 is disabled by default in Network & Virtual Switch.


    das klingt irgendwie so als ob die diversen Connectivity Probleme seit geraumer Zeit hier mit einem Workaround gelöst werden ... Zumindest häuften sich ja die Berichte, dass VMs, Container usw. mehr oder weniger seltsame Verbindungsprobleme haben. Ich speziell hab ja den Domänencontroller am laufen, allerdings macht der DNS da ziemliche Probleme und generiert Timeouts. C

    Ich warte lieber noch etwas ab, ich hab in letzter Zeit zuviel sinnlos an den Netzwerkeinstellungen rumfrickeln müssen, seit ich versehentlich von 5.1.8 geupdatet hatte ... zumindest auf dem Produktiv NAS. Hätte ja noch eins, das ich versuchsweise mal updaten könnte.

  • Könnte was dran sein. Ich hab v6 grundsätzlich immer aus und bisher keine Probleme mit Containern oder VMs... :/

  • Hab's installiert. Keine Probleme. Die Scanzeiten für Malware Remover mussten neu eingestellt werden. IPv6 war bei mir vor und nach der Installation eingeschaltet und funktioniert. Filestation ist immer noch großer mist - versucht immer noch Miniaturansichten für Videos-Dateien anzuzeigen. Bei mehr als 700 Dateien im Ordner dauert's halt etwas länger... X/

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Ich habe v6 grundsätzlich immer an und bisher keine Probleme VM... Aber ich traue mich ja auch nicht mehr Updates zu installieren :S

  • Filestation gab's bei mir heut 'ne neue... 5.5.6.4691

    Aber ich nutze die eh kaum, kann also nix dazu sagen.

  • Ich habe v6 grundsätzlich immer an und bisher keine Probleme VM.

    Ich hab da nie bewusst irgendwas im virtuellen Switch eingestellt ... aber offenbar hat es ab der 5.1.8 da irgendwelche Veränderungen gegeben, die problematisch sind, sonst gäbe es ja die inzwischen doch zahlreicheren Berichte unterschiedlicher User nicht, die da offenbar Probleme haben. Ich kanns ja leider auch nicht wirklich festmachen, hab in den Logs bisher auch nichts wirklich auffälliges gefunden.

  • Uii. Die Liste der Fixes ist wirklich lang. Bis auf ein NAS habe ich alle NAS auf die Vorgängerversion angehoben. Konnte da keine Probleme feststellen. Ergo: Bin wohl ein schlechter Tester. :) Oder es liegt daran, dass ich das NAS nur als NAS verwende. ;)

  • Ich habe mein TS-451+ von QTS 5.2.0.2860 auf QTS 5.2.1.2930 aktualisiert - 1x Reboot nach dem Update, es gab App-Aktualisierungen für Help Desk und FileStation - bisher keinerlei Auffälligkeiten, QLogitechMediaServer 2.35.03 und HBS 3 Sync-Jobs laufen wie zuvor.

  • Oder es liegt daran, dass ich das NAS nur als NAS verwende.

    Ratsam und weise.

    Hatte die Tage schon kurz mit dem Gedanken gespielt zumindest die VMs auszulagern. Davor dass hier was krachen geht habe ich mittlerweile die meiste Sorge.

  • :huh:

    Liest man die "Fixed issues" dann fragt man sich beinahe, wie das NAS bisher funktionieren konnte.

    Da sind ja einige Dinge dabei :rolleyes: .

    Da werde ich in den nächsten Tagen meine beiden TS-x73 auch beglücken. :S


    Gruss

  • Updates eingespielt. Läuft besser als vorher. Die RAM-Belastung ist weniger. Die CPU-Anzeige war teilweise bei bis 99% beim Aufrufen der GUI.

    Beides besser 😀

  • Da sind ja einige Dinge dabei :rolleyes: .

    Zumindest dass Netzwerk nach einem Reboot gerne mal hinüber war scheint ja ein Problem gewesen zu sein... das konnte ich mehrfach selbst ausprobieren .

  • das aktuelle smb update muss man übrigends proaktiv durchführen..also erst im appstore (da gegebenenfalls auch automatisch) aber der rote Punkt an der app zeigt, dass man es da erst anstossen muss.

  • An der Stelle muss ich mir schon wieder die Frage stellen, warum und wie QNAP ein bestehendes Protokoll so hinbiegen kann, dass es zum Sicherheitsrisiko wird... Habe ich von vornherein schon nicht kapiert, wieso das zu einer eigenständigen App wurde... Das hat mir auch wieder etwas Angst gemacht...

  • aber der rote Punkt an der app zeigt, dass man es da erst anstossen muss.

    Jupp, hab ich gemacht. Habe dann natürlich sofort meine Netzlaufwerke testet, die funktionieren noch

    Aaaber: Ich nutze ein Multifunktionsgerät (Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen) von Brother (MFC CD9142CDN)

    Scannen ist da einfach ein Knopfdruck am Gerät, und das Ergebnis wird im Zielordner abgelegt (Man kann den Rechner auswählen, der Zielordner ist da das Netzlaufwerk). Geht nun nicht mehr.

    -> Gegentest speichern ins Stammlaufwerk auf den PC c:/ geht. Liegt also wohl am Update vom SMB. Am Brother kann man nichts weiter einstellen


    Jemand eine Idee, bevor ich einen RQ schreib?

  • Solche Geräte verwenden oft SMB1, vielleicht wurde das beim update abgeschaltet?

  • Nee, kann ich ausschließen. kleinste SMB-Version ist bei mir 2. Hat auch damit funktioniert...vor 2 Tagen noch