QTS 5.2.1.2930 build 20241025 released

• Es bleibt bald nur noch die NAS-Flucht. QTS 5.1.8 Kopierdurchsatz am 1G Adapter mit Robocopy-Job (Dateien grösser 1 G) auf SMB 3 ~90-110 GB/Sekunde. Der Job läuft sein Äonen immer ähnlich schnell. Nach Update auf 5.2.1 Einbruch auf etwa ein Zehntel. Alles 1G hier, kein 100 Mbit.

Screenshot 2024-11-04 200725.pngScreenshot 2024-11-04 200822.png

Außerdem Malaise mit QLog

Zitat

Sie müssen das Zielvolume für die Speicherung von Protokollen konfigurieren, bevor Sie diese Funktion aktivieren.Wechseln Sie zu Protokolleinstellungen, um das Ziel-Volume des Zugriffsprotokolls zu konfigurieren

Das Zielvolume ist konfiguriert. Das blöde Ding schnackelt es aber nicht.

Screenshot 2024-11-04 202747.png

• Nach Update auf 5.2.1 Einbruch auf etwa ein Zehntel.

Kann ich bei meinen NAS nicht feststellen.

Könnte vermutlich eher an dem neuen SMB Service 4.15.002 liegen. :/

Hinweis:

Bei meinen TS-364 musste ich die neue SMB-Version 2 mal installieren.

Erst unter 5.2.0.2860 und nach dem Update auf die 5.2.1.2930 erneut.

• Beim NAS (TS-453Be) kommt nach dem Update auf diese Firmware und aller Updates der Apps immer die Meldung, dass er keine Benachrichtigung für Firmwareupdates eingerichtet hätte. Diese ist aber vorhanden. Und wen ich die lösche und eine neue erstelle (über den angebotenen Link) verschwindet die Meldung nicht. Eine Neuinstallation der Firmware hat auch nichts gebracht.

Mal sehen, ob die nächste Version (egal ob vom Benachrichtigunszentrum oder der Firmware) das behebt. Bei meinem NAS (TS-673A) habe ich keine derartigen Probleme.

• Ev.ein Problem bei der Hochrüstung auf Win11 24H2

Windows 11 24H2 hat mehr Bugs als ein Straßenköter Flöhe hat. :(

Hatte beim Update von QTS 5.2.0.2860 Durchsatzprobleme. Da dies direkt nach dem Firmware Update aufgefallen ist, habe ich zuerst dem Firmware-Update die Schuld zugewiesen. Hat sich dann herausgestellt, dass QTS und das QNAP NAS nichts dafür kann und dass das Problem wohl schon länger besteht und erst durch die Tests nach dem QTS Update aufgefallen ist.

• Joo, ist immer ein Problem, wenn man an 2 Stellschrauben fast gleichzeitig dreht (QTS-Update UND Win11 24H2). Macht die Fehlersuche im Quadrat schwieriger...

• In der Tat, vor allem da die Probleme oft nicht sofort auffallen. Aber immer alle und jede Funktion nach einem Update zu testen ... wer tut und will dies. Mache ich nur grundsätzlich.

• Windows 11 24H2 hat mehr Bugs als ein Straßenköter Flöhe hat.

Hm. Hab schon x Maschinen umgestellt und bin recht zufrieden. :beer:

Jetzt kommt grad Server 25 dran, da scheint aber was zu haken in meiner Haupt-VM... :handbuch:

• Hm. Hab schon x Maschinen umgestellt und bin recht zufrieden. :beer:

Ich lese nur immer davon und die Liste der Bugs wird immer länger und länger. Vermute aber, dass MS wohl schon einige Behoben hat. Und natürlich trifft nicht jeder Bug jeden Benutzer. Ich für meinen Teil habe nicht mal mit Tests begonnen. Habe keine Zeit als Beta-Tester. :)

• Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Meldung, dass er keine Benachrichtigung für Firmwareupdates eingerichtet hätte. Diese ist aber vorhanden.

Sowohl jeweils eine Regel für Push- als auch E-Mail-Benachrichtigung eingerichtet? Bzw. in der Regel 2 Benachrichtigungswege eingerichtet?

Daran lag es bei mir, hatte nur jeweils eine Benachrichtigung abwechselnd ausprobiert und diese Meldung bekommen.

Nachdem ich beide Benachrichtigungswege eingerichtet hatte habe ich keine diesbezügliche Meldung mehr bekommen.

• Nein. Nur per Mail. Und das hat auch immer funktioniert. Bei meinem NAS ist auch nur per Mail eingerichtet und da kommt die Meldung auch nicht.

• Wo genau kommt denn diese Meldung?

Als Warnung im Log (oben rechts in der GUI) oder in diesem Rotzeding das es seit 4.5 gibt (unten rechts)?

Unten rechts in diesem Rotzeding (das ich seit jeher schon ignoriere und als Spam betrachte) habe ich diese Meldung bei einem meiner NAS auch wahrgenommen... aber das ist max. auf QTS 5.1 unterwegs.

• Ja das ist es dann wohl... mag sein, dass es oben rechts auch noch etwas gibt, das ich nicht mehr sehe...

Bei dem NAS wo ich es wahrgenommen hatte, hatten die Meldungen unten links so schnell gewechselt, dass es meinen Blick gefangen hat... sonst gucke ich mir den Blödsinn nicht an.

Ignorieren. Wie Spammails und Pillenwerbung auf Internetseiten.

• Windows 11 24H2 hat mehr Bugs als ein Straßenköter Flöhe hat. :(

Ja Win 11 ist generell eher Seuche als Fortschritt.

War ja sonst immer auf der aktuell Win Version unterwegs, aber was die 11 hier abliefert geht gar nicht.

Da war selbst ME und Vista besser, weil die liefen wenigstens.

Bei Win 11 klemmt immer irgendwas, jetzt sind Menüs außerhalb vom Bildschirm, weil die ganz oben nicht mehr nach unten ausklappen.

Will man im Explorer einen \\Pfad eingeben bleibt das Fenster hängen und man muss mehrmals klicken bis man es weg hat.

Win 10 ist dagegen ein Traum, das rennt einfach…

Bei der Firmware vom NAS klemmt nur der QBoost Robo, den muss man jetzt immer starten damit er auftaucht.

Finde ihn für das löschen vom Restdateibehälter praktisch, da er anzeigt wie viel Müll er entsorft hat.

• Das Zielvolume ist konfiguriert. Das blöde Ding schnackelt es aber nicht.

Das Volume für die Speicherung der Protokolle darf nicht verschlüsselt sein, sonst kommt eine Meldung wie die, welche du zitiert hast. Wenn man alle seine Volumes verschlüsseln möchte, muss man ein kleines unverschlüsseltes nur für Logs einrichten (wenige MB reichen).

(Grund ist, dass Logeinträge auch auftreten können, bevor verschlüsselte Volumes aufgeschlossen sind.)