Qnap ts-459 ProII - mehr als 16 TB installiert - Problem?

• Hallo Forengemeinde,

habe 2 stk. TS-439 Pro und 1 TS-459ProII.

Nun gerade eben bin ich drübergestolpert, dass auch im TS-459 ProII der Gesamtspeicher auf 16 TB limitiert ist. Bestückt war bis zum verenden meiner 2 stk. WD60EFRX mein TS-459-Pro folgend:

Slot 1: WD30EFRX

Slot 2: WD30EFRX

Slot 3: WD60EFRX - derzeit leer, da HDD gestorben ist. Seit gut einem Jahr. Bereits hier die 2. 6TB verstorben - siehe meine anderen Post's || ;(

Slot 4: WD60EFRX

Kein Raid !

Eigentlich wollte ich nun nacheinander auf allen Slot's 6TB HDD verbauen. Nun bin ich aber etwas im Zweifel ?

Derzeit ist Version 4.2.5 (2017/06/28) am laufen. Er meckert schon die ganze Zeit mit Update auf 4.2.6 (20240618), was ich bislang ignoriere.

Was ist nun die Konsequenz? :/

Was tun?

• Der Gesamtspeicher von Volumen, das sind bei Einzelplatten aber Einzelvolumen, also kann jede Platte bis zu 16TB haben wenn die einzeln verwendet wird. (beim 459ProII bin ich mir nicht sicher ob das Teil nicht eh schon Pools kann. (wann wurds eingeführt 4.2.x ?)

• Nein, ein TS-x59 kann keine Pools, aber es kann definitv mehr als 16TB.

Allerdings nur, wenn das Raid neu aufgesetzt wird.

Bei meinen TS-859 hatte ich mit 8x3TB ein Raid mit ca. 24TB brutto und das Volume hatte knapp 21TB.

Wie es mit Einzelplatten ist... gute Frage, :/

Hab ich nie benutzt.

(Pools kamen auf bestimmten Modellen mit 4.3.3 oder 4.3.4, ein TS-x19 mit 4.3.3 kann auch keine Pools :S )

Gruss

• Guten Morgen miteinander,

es gibt Klärungsbedarf.

Nein, ein TS-x59 kann keine Pools, aber es kann definitv mehr als 16TB.

Allerdings nur, wenn das Raid neu aufgesetzt wird.

Habe oben geschrieben - Kein Raid. Ich sehe keinen Vorteil hier bei mir für Raid.

Nach dem Desaster mit mehreren WD 6TB mit unter 50.000 Betriebsstunden und angegebenen 1 Mio MTB frage ich mich sowieso , ob ich großen Platten noch vertrauen kann. BackUp's ist klar, aber die Arbeit und Kosten bleiben trotzdem. je ca. 200 Euronen nach 4 Jahren in die Tonne werfen macht keinen Spaß.

Aber zurück. ... Sehe aber in der Kompatibilitätsliste auch keine größeren -Platte als 6TB. 8 TB wäre meine magische Grenze. Ich muss ja auch noch back-uppen. Und wohin?

Ich lasse derzeit Rsync laufen, mit begrenzter Geschwindigkeit. Und zu Rsync hätte ich weitere Fragen. Hier oder neuer Tread?

Was wäre denn nun die Grenze bei den TS-4x9 als Raid, wie auch Einzel?

PS: Ein Bekannter verbaut in seinem Ready-Nas 4TB WD-Green, als Raid. Angeblich läuft dieses seit jahren OHNE Ausfälle.

WD sagt, die Green sind nicht Raid-tauglich. Das macht mich fraglich.

• auch keine größeren -Platte als 6TB.

Wahrscheinlich gab es damals keine größeren HDDs und aktualisiert werden dir Komp.-listen nicht oder selten

• Du kannst nicht verlangen dass ein Urlalt NAS moderne Platten erkennt. Damals war bestimmt 4TB das größte. Außerdem weißt Du nicht was bei einem bei EBAY erstandenen NAS alles kaputt ist.

Das mit dem MTF ist wie beim Spitverbrauch beim Auto: Passt niemals.

Die WD Red oder Seagate Ironwolf Platten sind schon die passenden. Die sterben auch nicht schon nach 4 Jahren. Da stimmt dann was anderes nicht.

• Hallo Manni

Die WD Red oder Seagate Ironwolf Platten sind schon die passenden. Die sterben auch nicht schon nach 4 Jahren. Da stimmt dann was anderes nicht.

Das beruhigt mich schon mal.

Aber was sollte da im argen sein? - Könnte dies ein Netzteil-Problem sein? Ich bin Elektroniker, habe auch diverses Equicment, wie Oszi usw.

Gibt es da Erfahrungsberichte, ob da z.B. Kondis, ect. die Hufe reißen?