QSW-3216R-8S8T alternative

• hallo Nutzer des qnapclub forums !

ihr kennt das sicher ein neuer switch muss her und der sollte auch passen für eine weile.

was ich unbedingt benötige sind 4x sfp+ 10Gbit/s ports und zwischen 6-16x 2,5Gbit/s ports

bei den Anforderungen ist die Auswahl leider begrenzt ... hat irgendwer einen plan welchen switch ich noch ansehen sollte?

bin für vorschläge offen :beer:

edit: 802.3ae sollte der switch verstehen

Einmal editiert, zuletzt von florit ()

• Schon mal bei Ubiquiti geschaut, die haben recht viele Modelle und vielleicht passt ja eins zu deinen Anforderungen.

• Muss es ein Switch sein? Zwei Switche, einer für 10GbE sfp+, einer für 2,5GbE, könnten günstiger sein, in Anschaffung und im Verbrauch.

Mit sfp+ kann ich Mikrotik empfehlen, z. B. CRS-305 oder CRS-309.

Mit 2,5Gbe kenne ich mich nicht so aus, aber da gibt es langsam billige Consumer-Switche.

802.3ae

Was ist das?

• Vielleicht sowas ?

Aber nicht günstig. Viele 2,5 Gbit Ports kosten halt.

TL-SG3428X-M2
    JetStream 24-Port 2.5GBASE-T L2+ Managed Switch with 4 10GE SFP+ Slots
    www.tp-link.com

Schnittstelle
    • 24× 2.5 Gbps RJ45 Ports
    • 4× 10G SFP+ Slots
    • 1× RJ45 Console Port
    • 1× Micro-USB Console Port

• Vielleicht sowas ?

Aber nicht günstig.

450 Euro, das geht doch voll. Bei der Anzahl Ports hätte ich deutlich mehr erwartet. Außerdem ist das Teil lüfterlos, also auch für Heimanwender geeignet.

TP-Link ist jetzt allerdings auch ein Billiganbieter.

• Also ich hatte mal einen 16 Port 1 GBit Switch mit 4x Sfp 10 GBit Ports von TP Link.

Die Performance war okay, mehr als 800 Mb/s unter den SFP+ Ports hab ich nicht geschafft, das lag allerdings an den damaligen M2 SSDs... mehr konnten die nicht.

Das Teil war - für die Heimanwendung mehr als ausreichend. Ist die Frage ob man da mehr braucht oder mehr haben muss. Für den normalen User ist ein Switch für 450€ kein Schnäppchen.

Für Business ? Kein Plan.... da würde ich ggf. auch eine Stufe höher gehen im Preis. Wenn mans in der Firma braucht.....

Hab den TP Link Switch damals auch nur wieder verkauft weil mir 2x 10 GBit, 2x 2,5 GBit und 8 1 GBit Ports völlig ausreichen.

• Schnittstelle
    • 24× 2.5 Gbps RJ45 Ports
    • 4× 10G SFP+ Slots
    • 1× RJ45 Console Port
    • 1× Micro-USB Console Port

durchaus vertretbar der preis

ein kleines update kommt jetzt noch ... habe eine opnsense auf billig china bomber und da gibt es die option ein Ubiquiti gerät mit einzubinden ... und eben ein AP von Ubiquiti wird auch noch kommen.

danke für die vorschläge und tips

ich werde mich für Ubiquiti entscheiden