Media Streaming Add-on nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,


    habe mein "altes" NAS TS 251-A (QTS 5.2.0.2860) mit zwei neuen Festplatten versehen und einen RAID1-Pool erstellt. Ich will das Gerät eigentlich nur als DLNA-Server für unseren Smart-TV verwenden, um die vorhandenen und zukünftigen Filme anzuschauen. Da zwei "nackte" Festplatten eingesetzt, wurde das NAS neu eingerichtet (lt. Anleitung, die im Browser erschien). Multimedia Console ist installiert, aber das Media Streaming Add-On ist im QNAP-Store nicht zu finden. Darum wird das NAS von meinem Smart-TV (LG, WebOS) nicht gefunden. Mein neueres NAS (TS-473A, auch mit QTS 5.2.0.2860), auf dem aktuell noch alle Filme in einem TR004 liegen und auf dem das Media Streaming Add-On läuft, wird vom TV problemlos gefunden. Also scheint es tatsächlich am Streaming-Add-On zu hängen, das wohl die DLNA-Fähigkeit zur Verfügung stellt. Wenn ich mit dem 473A in den AppStore gehe, wird auch das Media Stream Add-On nicht gezeigt.

    Ist bekannt, ob das Add-On nicht mehr angeboten wird oder machen die übers Wochenende evtl. Server- oder Update-Arbeiten bei QNAP? Oder gibt es eine ganz andere Methode, DLNA im NAS zu aktivieren?


    Danke für eure Hilfe,


    Stefan

  • Blöde Frage, aber Du bist schon bei "alle APPS" und nicht bei "meine APPS"?

    Wäre die einfachste Möglichkeit :)

  • Lade es notfalls doch einfach direkt runter und installiere manuell...

    App Center - QNAP | QNAP
    Bei Bedarf installierbare Apps zur Erweiterung der NAS Funktionen
    www.qnap.com


    Wird für QTS 5.2 dort übrigens auch nicht angeboten... Dann halt erstmal eine ältere Version.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Danke für den Tipp, soweit hatte ich nicht gedacht (eine ältere Version zu suchen) ...


    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Zacharias Hatte bei "alle Apps" geschaut ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Gregor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan_Gregor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Jou, allerdings erst mit der für 5.1.0 - 5.1.8 :) .


    Bei der Gelegenheit: Kann man eigentlich einzelne Apps von einem NAS auf das andere kopieren/übertragen? Auf dem Rechner geht das ja, beim NAS kann ich nicht auf die Systemebene schauen bzw. in die einzelnen Verzeihnisse. Was ja ülblicherweise ganz gut ist … Aber für solche Fälle könnte das hilfreich sein.

  • Ich würd jellyfin installieren..läuft auf dem NAS(Server) und auf LG WebOS (Player)

    Zwar nicht so schön wie Plex aber gratis und 1000x besser als nacktes DLNA.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Danke für den Tipp! Habe die QNAP-Version bei Github gefunden, wird gerade installiert - allerdings hat es keine Signatur. Sollte doch hoffentlich kein Problem sein ...


    NACHTRAG: Kann die unsignierte Datei zwar installieren, aber nicht nutzen: Wird in einem neuen Fenster ohne https geöffnet, der Mac aber kann sie nicht nutzen, da kein https ... Die hier (Angänger such JELLYFIN Anleitung) verlinkte Datei (bei https://www.myqnap.org/product/jellyfin/) ist kostenpflichtig (aber nur ca 6 Euro), ist die dann auch mit Signatur?

  • Ne..den Signaturcheck beim QPKG kann man sich sparen und zum Konfigureren nen Brwoser nehmen der kein https im lokalen Netz vorschreibt (ist ja bekloppt..funktioniert ja kein Heimgerät dann)

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Der Jellyfin-Server läuft jetzt zwar, aber der Client auf dem LG-TV behauptet, dass er "solche Dateien nicht abspielen kann": Es sind mp.4-Dateien. Kann auch im Browser (in der Jellyfin-Software) die Filme nicht abspielen. Es läge ein "massiver Player-Fehler vor". Woran könnte es liegen?

  • puh musste mal ins log gucken..ich hab meinen jellyfin installiert und zuppt auf nem Browser und auf meinem LG G3 (2023) 1A ohne Probleme.

  • Hallo,

    am 7.10.24 gabs das letzte Update auf die Version V500.1.1.7 für QTS 5.2

    pasted-from-clipboard.png



    Scheinbar wurde das "Media Streaming Add-On V500.1.1.7" in den letzten Tagen von QNAP einfach entfernt ohne die Vorgängerversion im App-Center einzustellen. :huh:


    Ich würde mich an den Support wenden.


    Nachtrag:

    Liegt noch auf der Festplatte vom PC

    pasted-from-clipboard.png

  • Becker2020: Danke für die Info. Habe die letzte Version händisch installiert, das Media Streaming Add-On läuft und ich kann mit meinem LG-TV drauf zugreifen. Was NICHT geht: Jellyfin, das weigert sich beharrlich, meine Filme abzuspielen. Im Log (das ich mangels IT-Fachwissens auch nur bedingt verstehe … ) sagt z. B.:

    Code
    Playback stopped reported by app "Jellyfin Web" "10.9.11" playing "Agatha Christie - David Suchet - Ich war Poirot - Dokumentation". Stopped at "0" ms

    cbronson Es gibt halt anscheinend keine Abspielsoftware (App) für meinen LG-Fernseher …


    NACHTRAG: Interessant: Will ich Filme (mp4, Audio = AC3) "im QNAP" abspielen, z. B. mit VideoStation, kommt die Meldung, dass das Audioformat nicht unterstützt sei. Am Rechner und auf dem LG-Fernseher geht es aber ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan_Gregor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan_Gregor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder Plex? Macht das nicht das gleiche...? :/

  • Kostet aber Geld ..(Plex ist mein Hauptserver)..gaaaanz früher mal DLNA gemacht, aber verglichen mit Plex.... Steinzeit.


    Weder Plex noch Jellyfin haben bei mir irgendwelche Probleme mit Containern, Video oder Audio Codecs.

  • cbronson : Nein, ich musste erstmal im web nachschauen, was „Dokker“ ist … ;) … Habe Jellyfin inzwischen wieder gelöscht, denn es hat den Dateizugriff auf meine Filme sowohl vom Rechner als auch vom Smart-TV verunmöglicht. Es wurden zwar die Vorschaubilder usw. angezeigt, die jeweilige Filmdatei war aber dann „nicht lesbar“ bzw. „nicht vorhanden“. Jellyfin hat ein eigenes Verzeichnis namens „Filmarchiv“ angelegt, das war dann auch unter DLNA das einzig angezeigte, der Zugriff auf die eigentlichen Filmdateien war nicht möglich. Nachdem ich alles vom NAS gelöscht und den korrekten Pfad in der Media Streaming App wieder neu eingerichtet hatte, ging alles wie vorher.


    Zu Plex: Hatte ich vor langen Jahren schon mal und dann mit dem neuen TV (August 2024) wieder getestet. Inzwischen ist das ziemlich nervig geworden, Anmeldung via Internet und dann die Suche, wo die Daten des eigenen NAS in der Oberfläche angezeigt werden. Habe sie fast nie gefunden, dafür tonnenweise irgendwelche Filme aus dem Netz … zudem muss ich mich, wenn ich vom LG-TV aus schauen möchte, jedes Mal erst umständlich via QR-Code oder Passwort anmelden, um dann auf meine eigenen Daten zu kommen. Ist mir eigentlich zu blöde … vielleicht probiere ich es nochmal.


    Wie ich Twonky sowohl auf dem QNAP wie auch auf dem LG in die Gänge kriegen soll, weiß ich bislang nicht …