Hallo zusammen,
habe mein "altes" NAS TS 251-A (QTS 5.2.0.2860) mit zwei neuen Festplatten versehen und einen RAID1-Pool erstellt. Ich will das Gerät eigentlich nur als DLNA-Server für unseren Smart-TV verwenden, um die vorhandenen und zukünftigen Filme anzuschauen. Da zwei "nackte" Festplatten eingesetzt, wurde das NAS neu eingerichtet (lt. Anleitung, die im Browser erschien). Multimedia Console ist installiert, aber das Media Streaming Add-On ist im QNAP-Store nicht zu finden. Darum wird das NAS von meinem Smart-TV (LG, WebOS) nicht gefunden. Mein neueres NAS (TS-473A, auch mit QTS 5.2.0.2860), auf dem aktuell noch alle Filme in einem TR004 liegen und auf dem das Media Streaming Add-On läuft, wird vom TV problemlos gefunden. Also scheint es tatsächlich am Streaming-Add-On zu hängen, das wohl die DLNA-Fähigkeit zur Verfügung stellt. Wenn ich mit dem 473A in den AppStore gehe, wird auch das Media Stream Add-On nicht gezeigt.
Ist bekannt, ob das Add-On nicht mehr angeboten wird oder machen die übers Wochenende evtl. Server- oder Update-Arbeiten bei QNAP? Oder gibt es eine ganz andere Methode, DLNA im NAS zu aktivieren?
Danke für eure Hilfe,
Stefan