Qnap auf ipv6 erreichbar machen

• Hallo,

ich bekomme die Weiterleitung über ipv6 nicht hin.

Ist es möglich die meindomain.myqnapcloud.com komplett auf ipv6 umzustellen?

TS-431P

QTS 5.2.0

• Solltest Du tunlichst unterlassen, sonst ist Dein NAS ein gefundenes Fressen für Hacker, Botnetze und Co.

Gab schon viele Tränen deswegen.

Auch wenn mit IPv6 zunächst alles gutgehen wird.... irgendwann werden auch die Bösewichte IPv6 einsetzen, vor allem weil es hier dann noch mehr zu holen gibt als bei IPv4.

• Hey tiermutter, danke für die Info, aber das Risiko würde ich gerne selber abwägen.

Über IPv4 klappt alles wunderbar schon Jahre lang, hab aber ein paar die nen DS-Lite Anschluss haben und die Downloadgeschwindikeit sich da auf 100 Kbit/s beschränkt.

Verschicke ich hingegen die reine IPv6 als Link z.B. https://[xx:xx:xx:xx:xx]/download liegt der Downoad bei 40 Mbps.

Jetzt ist meine Frage warum die myqnaploud.com Adresse nicht auf ipv6 umleitet?

:/

Einmal editiert, zuletzt von eol167 ()

• Sollte eigentlich funktionieren, zumindest ab QTS 5.0.1:

Can I use IPv6 address to connect myQNAPcloud service if my ISP can't provide IPv4 address?
    Applicable Products: myQNAPcloud IPv6 QTS 5.0.1 and higher version supports using IPv6 address to connect myQNAPcloud ...
    www.qnap.com

Alternativ einen anderen DDNS Dienst nutzen, damit hängst Du dann wenigstens nicht noch eine große Einladungskarte ins Internet ;)

• Hey tiermutter, danke für die Info, aber das Risiko würde ich gerne selber abwägen.

Kannst du offenbar nicht, sonst würdest du nicht fragen. Die Downloadgeschwindigkeit hängt auch nicht in dem Ausmasse von ipv4 oder v6 ab.

Die Welt hat schon genügend Botrechner und -netze. Und eine Daten interessieren zu 99,99% eh niemanden

• Habe bei Strato noch ne Domain mit dyndns eingerichtet, dann die Daten bei QTS eingeben Weiterleitung funktioniert, aber da auch nur ipv4.

• Es ist mittlerweile in jedem Forum das gleiche....

Auf die ursprüngliche Frage wird nur mehr am Rande -wenn überhaupt- eingegangen.

Ein Hinweis warum man das nicht tun sollte, ist doch ausreichend.

Ich vermute hier sind alles mündige Bürger welche eigenständig denken können. Wenn man sich dessen Risiko bewusst ist, ist es doch ok.

Aber jeder schreibt noch und nöcher warum, wieso, weshalb man das nicht machen soll. Und überhaupt...ist ja alles so gefährlich. Am besten sein NAS/Rechner/was auch immer einfach nicht nutzen. Am besten einfach gar nicht einschalten und das Handy auch wegwerfen. Was passiert denn im schlimmsten Fall? Man bekommt Post, daß ein Gerät im eigenen LAN Teil eines Botnetzes ist. Und weiter? Ich bin eher der Fan von Problemlösungen und sehe mich nicht als Ordnungsinstanz was gut oder böse ist. Ich bin kein Kindermädchen. tiermutter hat das bravurös gemeistert. Ein Hinweis, aber dann eine hilfreiche Antwort. :thumbup:

• Ja der Meinung von rednag schließe ich mich an.

Und wenn ich Bock habe mir 100 Botnetz Computer Zuhause hin zu stellen, ist das ja wohl meine Sache.

Ich hab dann auch nicht weiter reagiert, weil's mir einfach zu doof ist, wieder solche Antworten zu bekommen warum, wieso, weshalb man dies oder das nicht tun sollte.

Und die eigentliche Frage die ich gestellt habe wird null beantwortet.

Wenn ich die Kiste nicht an das Internet hängen sollte, weil ja alles so gefährlich ist, was soll ich sonst damit machen?

Wenn sich Jemand dafür interessiert, ich habe die Sache dann selbst wie folgt gelöst.

In der QTS Oberfläche in der APP myQNAPcloud bin ich auf DDNS gegangen und dann auf Einstellungen.

Dann bei IPv4 habe ich eine statische nicht existente Fantasieadresse eingegeben (z.B. 192.168.5.20), die Adresse darf keinem Gerät im Netzwerk zu geordnet sein.

Da die IPv4 Adresse nun im Netzwerk nicht existiert, wird sie bei anfragen an den Server übersprungen und es wird die IPv6 genommen.

Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert wunderbar.

Einmal editiert, zuletzt von eol167 ()

• Und wenn ich Bock habe mir 100 Botnetz Computer Zuhause hin zu stellen, ist das ja wohl meine Sache.

Das ist nur ein Bruchteil der Wahrheit, denn damit ermöglichst Du u.U. stärkere Angriffe auf andere.

Insbesondere auf die, die sich in Sicherheit wägen wenn sie nur DE / EU IPs zulassen.

ch hab dann auch nicht weiter reagiert, weil's mir einfach zu doof ist

So läuft es hier aus anderer Sicht auch oft:

Ist uns zu doof, die Pforten für weitere Botnetze zu öffnen... also lassen wir den Thread sterben.

Ich sage meinem Kumpel oder irgendeinem Arsch der bei mir auf der Party ist ja auch nicht "Fahr nach den 6 Bier und 2 Schnaps ruhig mit dem Auto nach Hause".

Und die eigentliche Frage die ich gestellt habe wird null beantwortet.

Der Grund ist nun beantwortet.

was soll ich sonst damit machen?

???
    Sicher nutzen?

Die Meisten hier haben das NAS nicht nur um den Stromverbrauch zu erhöhen...

Grundsätzlich wird ein NAS im LAN (dem Heimnetz) verwendet. Wenn man dann doch Fernzugriff haben will, dann gibt es VPN (oder andere sichere Methoden).

Deine Vorstellung ist aber alles andere als sicher, das ist Scheiße.

Immerhin v6, das wird meines Wissens nach derzeit nicht von Bösewichten verwendet... übermorgen bist Du dran.