Boxafe - Benutzerliste einschränken

• Hallo zusammen,

ich habe auf einer QNAP TS673A Boxafe eingerichtet und mit Microsoft 365 verbunden. Das Backup funktioniert. Allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Benutzer die synchonisiert werden auswählen kann. Ich meine nicht die Auswahl innerhalb der Benutzerliste im Dropdown oben rechts in der Domäne.

Das Problem ist, dass in dieser Liste genau 30 Benutzer sind. Ein paar fehlen. Es sind aber auch Benutzer mit drin, die kein Backup benötigen.

Wie kann ich genau festlegen, welche 30 Benutzer von Boxafe erfasst werden? Geht das überhaupt?

Ich finde leider keine Dokumentation dazu. Ich könnte mir vorstellen, dass ich in Entra die Gruppe der Benutzer enschränken kann, aber dafür fehlt mir gerade das Wissen.

• Und wenn Du einfach wie bei mir die Haken für das Backup entfernst?

Bei mir geht dafür dann auch keine Lizenz mehr drauf...

• Ja wenn er gelöscht ist, sollte auch die Anzahl der verwendeten User aus der Lizenz weniger werden... jedenfalls sofern nicht automatisch der nächste User zugefügt wird...

• Die Einstellung ist sicherlich Geschmacksache... ich finde es eigentlich ziemlich geil, dass neue User in der Domain automatisch hinzugefügt werden, ohne dass man Boxafe nochmal anpacken muss... Die die nicht gesichert werden sollen, kann man eigentlich einfach rauslöschen, hat bei mir gerade geklappt.

Wie ich es hinbekommen habe, dass zwei Accounts zwar mit angezeigt, aber nicht gesichert werden und somit auch keine Lizenz schlucken weiß ich aber nicht mehr... das Entfernen der Haken für das Backup scheint es jedenfalls nicht gewesen zu sein...

• Für den produktiven Einsatz werden Lizenzen besorgt, die kosten nicht so viel. Dann kann wegen mir auch alles automatische ins Backup laufen.

Die Userzahl hat sich jetzt auch auf 29 verringert, d.h. das Löschen war erfolgreicht. Leider hängt Boxafe aber gewaltig und eine neue Usersliste wird auch nicht geladen.
    Mal sehen was ein Neustart bringt.

Mir ist bei der Installation ein Fehler unterlaufen. Wie ich jetzt weiß, habe ich gestern das Tutorial von Version 1.5 und 2 vermischt. Heute beim Aufräumen hab ich dadurch die Installation zerschossen. Nachdem ich sauber alles neu installiert habe, läuft hier alles.
    Leider belegen User ohne Backup weiter eine Lizenz:

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich Benutzer lösche, dann belegen sie auch keine Lizenz mehr:

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich die Benutzerliste aktualisiere, werden trotzdem nur die ersten 30 Benutzer erzeugt. Die zuletzt Angelegten fehlen.

Ich merke, dass sich dieser "Bug" sehr ungünstig auswirkt. Wenn ich Testbenutzer anlege, dann sind diese bei mir genau über der Grenze. Ab 30 Benutzern werden die Neusten nicht in Boxafe angezeigt. D.h. ich kann das aktuell nicht so testen wie ich gerne würde.

Wenn also noch jemand eine Idee hat, gerne her damit.

Mir ist aufgefallen, dass der Benutzer für denn "On-Premises Directory Sync" nicht als Konto auftaucht. Nur finde ich den Grund dafür nicht. Offensichtlich sieht den Boxafe aer nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von sreve () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sreve mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

leider ist das Thema bei mir in den letzten Wochen eingeschlafen. Wollte aber noch zurückmelden, dass der Fehler wie meistens vor der Tastatur gesessen hat. Alles geht jetzt wie erwartet.

• Und magst Du verraten, was das Problem war, damit morgen nicht wieder "ein Trottel" vor der Tastatur sitzt? 8o