MS SQL-Express Datenbank von PC in Docker

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.


    Vor längerer Zeit habe ich auf einer QNAP-Station in einem Docker eine MA-SQL-Datenbank installiert.

    Bei einem Software-Update auf einem PC wurde durch den Softwareanbieter eine lokale SQL-Datenbank auf dem PC installiert und nun leider mehrere Monate darauf geabeitet, sodass der Datenbestand im Docker veraltet ist.

    Besteht eine Möglichkeit die SQL-Datenbank, bzw die Änderungen ab einem bestimmten Zeitpunkt von der Datenbank vom lokalen PC auf die Datenbank im Docker zu übertragen?

    Wenn ja, wie funktioniert das?

    Kann man die beiden Datenbanken auch abgleichen, da vermutlich einige Daten im Docker aktueller sind, wie in der lkalen Datenbank, da diese vor dem Update lange nicht genutzt wurde.

    Ich bin, was SQL und Docker angeht leider absoluter Laie, sodass hier hier am Besten eine Anleitung für Dummies bräuchte.


    Danke schon mal für Eure Hilfe

  • Ich finde warum soll die Datenbank in einer Docker laufen wenn es direkt auf dem NAS laufen kann. Braucht ja nur unnötig Ressourcen, eine Docker braucht ja auch CPU und Memory.


    Klar der Aspekt der Sicherheit könnte man noch akzeptieren.

  • warum soll die Datenbank in einer Docker laufen wenn es direkt auf dem NAS laufen kann.

    Weil man m. W. eine DockerDB leichter sichern kann wie nativ. Das sieht QNAP nicht vor. Natürlich kann man einen Dump auch manuell machen, aber der "typische" NAS-User (inkl. mir) hat es nicht so mit Scripten.