Initiales TimeMachine Backup schlägt fehl

  • Hallo,


    ich habe seit Jahren Backups auf mein NAS gemacht und auch schon einmal auf ein neues NAS umgezogen. Letztens hat TimeMachine gemeckert, dass das Backup defekt sei. Das kannte ich aus der Vergangenheit und wollte es wie gewohnt reparieren.


    Diesmal ist dies allerdings nicht gelungen und ich musst tatsächlich mit einem frischen Backup starten. Leider schlägt genau das immer fehl. Egal ob per WLAN oder LAN, verschlüsseltes Backup oder nicht, es kann nicht abgeschlossen werden. Manchmal kopiert er neue Daten hinzu, wenn man es erneut startet, manchmal kommt gleich wieder der Fehler.


    D.h. die Verbindung zum SMB Share per se funktioniert, Daten kommen an, etc. Und bis vor kurzem haben die Backups in dieser Konstellation auch funktioniert.


    Woran könnte das liegen? Der Mac ist auf dem aktuellen Betriebssystem genauso wie mein NAS die aktuellste Firmware und auch die neueste Version von HBS hat. Der Zielshare liegt auf einem RAID5 aus 3x HDD. Es gibt auch noch ein RAID1 aus 2x SSD für andere Zwecke.


    In den über das UI erreichbaren Logs finde ich auch nichts hilfreiches.


    Habt ihr Ideen was ich machen kann? Vielen Dank für Euren Input!

  • Hallo,


    Ich hab noch so einiges probiert, geholfen hat nichts.


    Seit 15.1 macht der Mac wieder Backups. War also anscheinend was mit MacOS und nicht mit QNAP.