Zugriff auf Q'center nicht möglich

• Das Debugprotokoll sagt mir nichts

Weil es kein Debugprotokoll gibt. :/

Wenn der Fehler bei meinem NAS auftrat, konnte ich die Datei auch nicht laden. Es kam die gleiche Fehlermeldung.

Du könntest im Fehlerfall mal das "normale" Protokoll aus dem Helpdesk versuchen. :idea:

Ist mir bei meinem Fehler leider nicht eingefallen.

Protokolle herunterladen | QTS 5.2.x

• Und nur die App Q'Center im App Center stoppen und wieder starten hilft im Falle eines Hängers nicht?

• Doch

Neustart hab ich nun nicht gemacht, nur Stopp/Start im APP-Center: Jetzt gehts wieder.

Mal sehen, ob das morgen mit 10 min-Verzögerung für die VM klappt (mehr geht ja nicht). Wenn nicht, lass ich dann die VM gar nimmer automatisch starten

Becker2020 Btw: Wonach kann ich suchen im "normalen" Protokoll im Helpcenter? Vmtl.muss ich ja irgendeins von den vielen Registern aufklappen. Hochladen tu ichs nicht. Da stehen ja u.A.auch MAC-Adressen drin

• Ich würde ganz oben in den Einträgen unter [KERNEL LOG] und [EVENT LOG] nachschauen.

Evtl. steht da etwas von Q`center (evtl. die einzelnen Prozesse).

Oder nach dem Zeitpunkt der fehlgeschlagenen Anmeldung am Q'Center suchen.

• Ach, das klappt nicht auf, sondern ist nur eine "Sprungmarke". Also funktioniert die Suche sowieso über das komplette File

Weder die Suche nach Datum, noch nach Q'center-(Agent), noch nach der entfernten IP bringt irgendwas Erhellendes.

Die Aufzeichnung beginnt mit der Erstinstallation und endet heute, am 21.10.2024. Ich würde da also eine fehlerhafte Such ausschliessen wollen

Mal abwarten, was sich morgen ergibt, wenn die VM erst nach 10 Minuten startet...

Die Meldung hier ist aber etwas anderes als bei Becker2020

Die Meldung wie bei Becker2020 kommt beim erstmaligen Aufruf. Browser schliessen/erneuter Aufruf bringt die Meldung, wie von mir gepostet

Update: Auch nach der Verzögerung der VM "geht" Q'Center nicht (Heute morgen nach Neustart)

Morgen lass ich die Vm mal ganz weg

2 Mal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei meiner Testumgebung bekommen ich das Problem auf jeden Fall nicht zu provozieren. Bin gerade das produktive Q'Center bzw. das NAS auf welchem es läuft auf QTS 5.2.0 am Updaten. Bin gespannt wie es sich hier verhält. Melde mich sobald ich mehr weiß.

>> Edit <<

So. QTS 5.2.0.2860 installiert neu gestartet und Q'Center läuft, ohne Probleme. Gerät ist ein TS-873A. Ich weiß nicht, was bei Euch anders ist, aber an QTS oder Q'Center alleine scheint mir es nicht zu liegen. :/

>> Edit2 <<
    Auch nach einem zusätzlichen Neustart keine Problem mit Q'Center. Startet genau so wie es soll. Außer dass bei diesem Gerät 1.7 GB RAM-Verbrauch angezeigt wird. Was aber nicht sein kann, da der Gesamtverbrauch mit 2.1 GB angegeben wird. Aber dies ist eine Geschichte für ein anderes Thema. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

• Update: Auch ohne aut.Start der VM funzt Q'center erst nach Stopp/Start im Appcenter...

Wemn ich mal Zeit (und Lust) habe, schreib ich einen RQ

• Q'Center läuft, ohne Probleme.

Seit dem De- und erneuten Installieren von Q'Center vor einer Woche, ist der Fehler bei meinem TS-364 nicht wieder aufgetreten.

• OK, de-/installiert habe ich mittlerweile etwa 3 Mal. Ist bei mir also wohl nicht hilfreich

Noch'n Versuch: Ich lass das TS-431P2 schon eine Stunde früher einschalten (6:00 Uhr), statt 6:45 Uhr. Dann dürfte es wirklich komplett hochgefahren sein

Kann mir sonst nicht erklären, warum Stopp/Start der APP später am morgen funktioniert

>>Edit<<

RAM-Bedarf Q'center immer noch < 700MB, QAgent <100MB

Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

• Kann mir sonst nicht erklären, warum Stopp/Start der APP später am morgen funktioniert

Weil dann das NAS nicht mehr so ausgelastet ist. Ideal wäre wohl, wenn man das Q'Center Zeit verzögert starten würde.

Noch'n Versuch:

NAS einfach laufen lassen. Bei mir laufen die NAS 24/7 (in einem Serverraum) mit dem Q'Center und die NAS, die überwacht werden. Deshalb auch die Überwachung.
    Und ja, ich weiß, ist in der Firma einfacher als zuhause.

• NAS einfach laufen lassen

Joah, auch eine Möglichkeit. Das zweite TS-431P2 läuft 24/7, weil da jemand aus einer anderen Zeitzone unvorhersehbar über VPN zugreift

Ich frage mich aber immer noch, warum das früher ging: Liegts an QTS 5.2.x, oder an der 1.12.7013 von Q'Center/Agent?

Ideal wäre wohl, wenn man das Q'Center Zeit verzögert starten würde

Automatisch geht das wohl nicht, oder?

Und ja, ich weiß, ist in der Firma einfacher als zuhaus

Nunja, warum eine Funktion zum Energiesparen nicht nutzen daheim, wenn's die gibt. Nachts brauch ich die Dinger zu 99% nicht, und wenn doch mal, dann starte ich über WoL. Die Zeit bis die online sind hab ich dann auch, konnte ja nicht schlafen :)

• Update: Heute morgen hats klappt :) Mal sehen, ob das von Dauer ist

Ein Versuch könnte es wert sein

Joo, danke. Schau mir das mal an

<<<EDIT>>> OK, bin mit dem QBoost natürlich sofort in eine Falle getappt. Wenn man da was ändert, dauerts erst mehrere Sekunden, bevor das übernommen wird. Wenn man vorher schon was anderes macht, geht das verloren. Nur mal so als Tipp, falls sich da jemand mit beschäftigen möchte ;)

Vllt.hätte QNAP sich ja auch an der Realisierung vom Energieplan orientieren können. Aber wer weiß, anderer Entwickler, oder es gibt da noch einen Haken, den ich nicht bedacht habe...

Q'Center hat heute jedenfalls normal fuktioniert, weil ich das ungewollt über QBoost deaktiviert und aktiviert habe...

Ich hoffe mal, ich habe das Prinzip nun verstanden. Morgen ein neuer Anlauf :)

<<<EDIT_2>>> heute hats klappt. NAS-Start um 7:00, Q'Center/Agent um 8:00

pasted-from-clipboard.png

...und läuft :)

3 Mal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.