Zugriff auf Q'center nicht möglich

• Bei mir die gleiche Meldung

Deinstallation/Installation -> fuktioniert. Nach Neustart kommt wieder obige Meldung

Am 29.09.2024 hatte ich zum Testen mein Systemvolumen etwas verkleinert. :/

-> Ich habe da nichts verändert, trotzdem der Fehler

• Deinstallation/Installation -> fuktioniert. Nach Neustart kommt wieder obige Meldung

Bei mir hat bisher immer ein Neustart ausgereicht. Gestern war der Fehler erst nach dem 2-ten Neustart weg.

Dann kann ich mir den nächsten Schritt, De-/Installieren der App ja sparen.

Vermutlich werde ich als nächstes das Umwandeln in ein Thin-Volumen versuchen. :/

Beim TS-264 hatte ich das Problem noch nicht. Der einzige Unterschied, beim 264 wurde erst QTS 5.2.x Beta und dann das Update der App durchgeführt.

Beim 364 wurde das Update der App noch bei QTS 5.1.xx durchgeführt.

• Vermutlich werde ich als nächstes das Umwandeln in ein Thin-Volumen versuchen

Ich habe nur Thin-Volumes

Ich "glaube", das Problem gibts bei mir erst seit QTS 5.2.0. Kann ich aber nur noch schwer nachvollziehen.

• Mir selber ist Q'Center nicht soo wichtig. Ich warte halt auf neue Updates, und teste dann damit

Hoffe aber, dass Dir meine Erfahrungen unnötiges Rumprobieren erspart haben :)

Wenn's absehbar nicht besser wird, hilft wohl nur ein RQ

• Heute erfolglos nach dem Fehler gesucht.

Mehrfach das TS-364 neu gestartet, aber der Fehler trat nie auf. ;(

Dafür hab ich jetzt verschiedene Daten vom NAS wenn der Fehler nicht auftritt. :)

Kann nur eine Frage von Tagen sein. :sleeping:

• Beim 364 wurde das Update der App noch bei QTS 5.1.xx durchgeführt.

Eigentlich aktualisiere ich immer alle Apps bevor ich ein QTS Update installiere. Hat sich bis jetzt bewährt.

Beim TS-264 hatte ich das Problem noch nicht.

Du hast auf der TS-264 und TS-364 jeweils das Q'Center laufen, nicht den Q'Center Agent?

Hat keiner von Euch ein Ticket bei QNAP eröffnet? Für mich ist das Q'Center ein wichtiges Tool. Werde es wohl auf dem Testsystem installieren und prüfen, ob bei mir das selbe Problem auf tritt.

>> Edit <<
    So, Q'Center auf dem Testsystem installiert. Zusätzlich ein 2. Testsystem mit Agent eingebunden.

Kommt die Meldung nach einer gewissen Laufzeit des NAS oder sonst irgendwelchem Speziellem? Also im Moment funktioniert alles ganz normal. :/

>> Edit2 <<
    Wie sieht es bei Euch mit CPU- und RAM-Auslastung aus?

2 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mavalok2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kommt die Meldung nach einer gewissen Laufzeit des NAS oder sonst irgendwelchem Speziellem? Also im Moment funktioniert alles ganz normal.

Bei mir nach Neustart über Energiesparplan. Direkt nach der Installation lief QCenter/Agent einwandfrei

-> QCenter auf dem TS-462, QAgent auf einem TS-431P2

Hat keiner von Euch ein Ticket bei QNAP eröffnet?

Ich nicht. Hab da keinen "Druck"

• Du hast auf der TS-264 und TS-364 jeweils das Q'Center laufen, nicht den Q'Center Agent?

Auf beiden NAS läuft das Q`Center.

Das TS-264 ist ja immer noch "nur" mein Test-NAS, war mein QTS 5.2 Beta Test NAS

Da die NAS ja nur ein Hobby sind, suche ich die Fehler bisher immer selbst. ;)

Zum Fehler:

- Vermutlich habe ich den Fehler am TS-364 durch die Systemvolumenänderung selbst verursacht. :(

- Der Fehler tritt nur gelegentlich nach einem Neustart auf.

- Bisherige Lösung, NAS so oft Neustarten (meist 1 x) bis der Fehler nicht auftritt.

Hinweis:

Zwischenzeitlich habe ich die App deinstalliert, wieder installiert und neu konfiguriert.

Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Kann Zufall sein oder die endgültige Lösung. :/

Wie sieht es bei Euch mit CPU- und RAM-Auslastung aus?

Unauffällig

• Bisherige Lösung, NAS so oft Neustarten (meist 1 x) bis der Fehler nicht auftritt.

Auch mal versucht anstelle des ganzen NAS nur das Q'Center neu zu starten?

>> Edit <<
    Hier ist das Problem auch mit Neustart nicht nachzuvollziehen bzw. reproduzieren. Ob dies möglicherweise auch Geräte abhängig ist? :/ Bei mir läuft das Q'Center auf einem TS-473A, produktiv dann auf einem TS-873A.

Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

• QCenter steht für das TS-431P2 nicht zur Verfügung, sonst hätte ich mal getauscht

EDIT:

Habe jetzt mal QCenter und QAgent bei beiden deinstalliert/installiert und neu parametriert -> Im TS-431P2 wird dann automatisch QAgent installiert: OK

- Im Energieplan fahre ich das TS-431P2 eine 1/4 Stunde vor dem TS-462 runter, sonst gabs im TS-431P2 immer eine Fehlermeldung (auch vor QTS 5.2.0): OK

- Eingeschaltet werden beide morgens um 7:00 gleichzeitig, das war noch nie ein Problem

Mal schauen, wie es morgen früh aussieht...

Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

• QCenter steht für das TS-431P2 nicht zur Verfügung, sonst hätte ich mal getauscht

Q'Center steht nur für x86 Geräte zur Verfügung. Für ARM basierte Geräte gibt es nur den Agent. Das war aber immer schon so. Habe Q'Center seit ca. 8 Jahren im Einsatz.

Eingeschaltet werden beide morgens um 7:00 gleichzeitig, das war noch nie ein Problem

Bei mir laufen Geräte mit Q'Center und Agent 24/7 - außer jetzt die Testsysteme, aber auch die im Moment. Auch dies hatte ich noch nie anders bei den produktiven NAS mit Q'Center. Vielleicht gefällt Q'Center das Hoch- und Runterfahren nicht so. :/ Wie war es unter QTS 5.1.x?

>> Edit <<

gleichzeitig

Vielleicht ist dies das Problem. Lass mal das NAS mit dem Agent 15 Minuten früher starten.

>> Edit2 <<

Wie viel Arbeitsspeicher habt Ihr verbaut? Sehe gerade, dass sich Q'Center und Q'Center Agent zusammen 800 MB genehmigen, zumindest bei ausreichend Speicher. Bei mir läuft nicht viel und es sind 12 GB RAM verbaut. Verbrauch ist insgesamt bei 1.6 GB RAM.

• Vielleicht gefällt Q'Center das Hoch- und Runterfahren nicht so. :/ Wie war es unter QTS 5.1.x?

Ich nutze QCenter seit etwa einem Jahr. Hatte vorher nie Probleme, auch mit dem turnusmäßigen Runterfahren mit Energieplan -> bis auf die Fehlermeldung bei gleichzeitigem Shutdown. Aber das ist ja erklärbar. In #4 "vermute" ich ja, dass es mit der QTS 5.2.0 zusammenhängt. Wann ich QCenter/Agent selber upgedatet habe, K.A.

Q'Center steht nur für x86 Geräte zur Verfügung. Für ARM basierte Geräte gibt es nur den Agent.

Joo, das hatte ich mir schon gedacht. Das TS-431P2 ist halt damals mein "Einstiegsgerät" zum Üben gewesen. Bis auf die "ARM"-Einschränkungen funzt es aber als Datengrab und für Multimedia im Heimnetz (1 Gbit) prima :)

• Lass mal das NAS mit dem Agent 15 Minuten früher starten.

Hab ich gerade so eingestellt. Ergebnis dann morgen

Wie viel Arbeitsspeicher habt Ihr verbaut?

TS-431P2: 8GByte

TS-462: 32 GByte

CPU bzw.RAM-Last ist nicht ungewöhnlich.

BtW: Beim TS-462 gibts (CPU-) Spitzen wohl wg.der Win-VM mit einer Runtime bis 98% (Aktualisierungszyklus 1 Sec)

Die VM wird nach Neustart mit einer Verzögerung von 30 Sekunden gestartet, dann automatisch die Runtime -> hat bisher immer funktioniert

• Auch mal versucht anstelle des ganzen NAS nur das Q'Center neu zu starten?

Auf welche Ideen Du kommst. :huh:

Darum gibts das Forum zur Nachhilfe. ;)

Sollte der Fehler nochmals auftreten, werde ich mal das Stoppen/Starten des Q'Centers versuchen.

Vielleicht gefällt Q'Center das Hoch- und Runterfahren nicht so. :/ Wie war es unter QTS 5.1.x?

Der Fehler ist nur bei meinem TS-364 erstmals nach der Änderung des Systemvolumens aufgetreten. :/

Weder unter QTS 5.1 noch unter QTS 5.2 gab sonst ein Problem mit dem Q'center.

Beim TS-264 gab es auch während der Betaphase von QTS 5.2 kein Problem

Wie viel Arbeitsspeicher habt Ihr verbaut?

TS-364 -> 20 GB RAM

TS-264 -> 40 GB RAM

Die RAM-Auslastung liegt auch bei meinen NAS bei ca. 800 MB.

pasted-from-clipboard.png

• Auf welche Ideen Du kommst. :huh:

Wenn man Server oder auch ein QNAP NAS produktiv in der Firma einsetzt, kann man nicht eben mal schnell das ganze Gerät neustarten. ;) Da hätten die User nicht so viel Freude mit mir.

Die RAM-Auslastung liegt auch bei meinen NAS bei ca. 800 MB.

So wie bei mir. Kann sich also nehmen was es braucht.

Die VM wird nach Neustart mit einer Verzögerung von 30 Sekunden gestartet, dann automatisch die Runtime -> hat bisher immer funktioniert

Vielleicht mal mit einer größeren Verzögerung probieren. Beim Start wollen viele Dienste gleichzeitig etwas machen. Da kann das Gerät schon mal ans Limit kommen.

>> Edit <<

Eben mal mit Herunterfahren (nur Q'Center), ein paar Minuten warten und hochfahren probiert. Auch hier bei mir keinerlei Probleme.