qnap über Nord VPN

  • Moin

    Ich bin neu hier, hallo erst mal.

    Ich bin seit einigen Jahren Besitzer eines Qnap TS 121.

    Im Netzwerk zu Hause läuft das sehr gut.

    Über die Qfile Pro App kann ich mit dem Handy auch aus dem Mobilfunknetz Daten austauschen.

    Wenn ich z.B. im Urlaub bin und 100 Fotos gemacht habe, kann ich diese Bilder im Hotelzimmer über WIFI auf mein Qnap zu Hause speichern, dass läuft über Nacht und es spielt eigentlich keine Rolle wie lange das dauert.

    Um mir die Bilder auszusehen brauche ich die Qnap zu Hause nicht, da sie auf dem Handy gespeirt sind und das ganze nur als Backup funktinieren soll.

    So weit so gut, jetzt zum eigentlichen Problem:

    Ich habe 4K Videos, die ich nicht auf dem Handy habe (Go Pro, DJI, Videobrille usw) mit Hilfe eines USB Adapters von einer Speicherkarte über mein Handy und das WIFI zu meiner Qnap kopiert. Danach muss ich die Karte löschen um wieder mehr Platz zu haben, dass heißt ich habe die Daten nicht auf dem Handy sondern nur zu Hause auf der Qnap.

    Und dabei habe ich festgestellt, dass das Abspielen aufgrund der langsamen Verbindung nicht möglich ist.

    Die Geschwindigkeit liegt zwischen 130 und 150 kb/sec. also etwa 1 Mbit.

    Internetverbindung ist 1GBIT up/down Glasfaser

    Fritzbox mit 1 GBIT LAN

    Switch mit 1 GIBT LAN

    am Rechner, welcher am gleichen Switch hängt und ein baugleiches Kabel verwendet kommen laut DSL Test 968MBIT an.

    Im Netzwerk kommen ich auf 18 MB/S also etwa 150 MBIT.

    Ich nutze Nord VPN, dass heißt ich habe schon mal eine Möglichkeit für eine alternative Verbindung und muss nicht die Qnap Cloude verwenden.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

  • Ich nutze Nord VPN, dass heißt ich habe schon mal eine Möglichkeit für eine alternative Verbindung und muss nicht die Qnap Cloude verwenden.

    NordVPN ist ein VPN mit dem man u.a. seine Herkunft verschleiert, damit kannst du aber keine Verbindung zu Deinem Heimnetz aufbauen.

    Dafür müsstest Du selbst ein VPN aufziehen, die Fritte kann das und dazu gibt es gute Anleitungen.

  • Steppenhund In der Oberfläche der Fritte Internet->Freigaben->VPN(WireGuard) kannst Du eine Verbindung einrichten, wenn Deine Box das unterstützt. Ist bei der Einrichtung selbsterklärend

    Die Geschwindugkeit der Übertragung ist von vielen Faktoren abhängig, nicht nur von Deiner Infrastruktur zu Hause


    Edit: Ich habe unter "DynDns" meinen eigenen Domainnamen aktiviert. Dann gehts in der Anleitung von AVM bei 2 erst los.

    Vorraussetzung: der Partner hat nicht die gleiche 192.168.x.y

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Doch.

    Jo, haste Recht, wenn man weiß wonach man suchen muss.

    Wireguard hat eine sehr abrschreckende Webseite, das erinnert mich an MS-DOS 3.0

    Aber über die Fritzbox läuft das