Export der Berechtigungen zur Übersicht

  • Guten Morgen zusammen,


    besteht die Möglichkeit sich Berechtigungen der einzelnen lokalen Benutzer in z. B. eine CSV oder ähnliches zu exportieren.

    Mein Ziel wäre eine Übersicht alle Benutzer und deren Zugriffsberechtigung auf die freigegebenen Ordner zu erstellen.


    NAS: TS-463U-RP

  • Nein, sowas ist leider nicht möglich.
    Man kann nur die User in eine kryptische .bin exportieren um sie irgendwo in einem QNAP zu importieren, dabei sind afaik aber auch keine Berechtigungen enthalten.

    Wo genau diese Informationen gespeichert sind, um sie sich daraus zu ziehen weiß ich leider auch nicht.

  • Es gäbe nur die Möglichkeit über SSH bzw. SFTP sich die Datei

    Code
    /etc/config/smb.conf

    Lokal auf einen PC zu kopieren und dort die Berechtigungen herauszufiltern.

  • Schade, das wäre denke ich eine sinnvolle Erweiterung.

    Wir benutzen unsere NAS zum Datenaustausch mit externen Firmen und pflegen nebenbei eine Exceltabelle mit den Berechtigungen.

    Ich dachte, man könnte das ein wenig "vereinfachen".


    Danke für Rückmeldung!

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut, in der Vergangenheit hatte ich ein Script erstellt, womit ich die Berechtigungen anhand der lokalen Benutzer (kein LDAP/AD-Domäne) als CVS-Datei abspeicher.


    Wenn du Interesse hast, kann ich es hier mal posten und evtl. für deine Bedürfnisse anpassen, sollten die Anforderungen nicht zu groß sein.

  • Das Script ist schon 11 Jahre alt.

    Es liest zuerst die Benutzer aus der "/etc/config/passwd" für die erste Zeile der CVS-Datei.

    Als nächstes werden die Freigaben aus der "/etc/config/smb.conf" mit mit den 3 Rechtemöglichkeiten ausgelesen.

    Danach werden die Benutzergruppen in den Rechten durch die Benutzer der Gruppe ersetzt, die Rechte auf die vorhandensein der Benutzer geprüft und entsprechen "RO", "RW" oder "-" in die CVS-Datei geschrieben.


  • Ich habe das Script stark überarbeitet, so dass es auch LDAP-User und wahrscheinlich auch AD-Domain-User auflistet.

    Es listet alle Benutzer und Gruppe mit deren Rechten.

    Bei den Benutzer werden auch die Rechte angezeigt, die es aus der Gruppe erhält.

    Ebenso überschreibt das Deny-Recht auch die Rechte aus den anderen Gruppen.


    Ich denke, ich habe alles berücksichtigt.