Dateien und Odner werden nicht mehr angezeigt

  • Naja, beenden würde ich erst dann, wenn Deine Ergebnisse mal endgültig sind. Wir sind hier schon auch am Erfolg interessiert.

  • Rückmeldung am Ende wie du es jetzt tatsächlich gemacht hast wäre gut. Hilft später dann vielleicht auch anderen

  • Moin und Hallo in die Runde,


    ich habe mich heute hier schnell angemeldet, weil ich ein ähnliches Problem habe.

    Im Internet mit der Suche nicht wirklich weiterkomme.


    meine Problembeschreibung:

    In meinem TS-419P II hatte / habe ich in Bay3 und Bay4 ( Bay 1 & 2 => waren leer !! ) ( als RAID 1 ) zwei gleiche HDD 3TB verbaut und diese auch erfolgreich so betrieben, wie ich es wollte. In meinem Netzwerk & WLAN konnte mein PC & Laptop auf meine privaten Archivdaten zu greifen und ich habe diese monatlich aktuallisiert per FileSync.

    Aktuelle Nutzer / Konten => admin + ich + 1

    feste IP vom Router


    Dann kam mir die Idee meine anderen beiden kleinen HDD´s in Bay1 & Bay2 ebenfalls als RAID 1 als QNAP Cloud Speicher zu nutzen. Der Cloud Speicher ist auch soweit eingerichtet. Dort sollten dann andere Nutzerkonto ebenfalls einen Zugriff bekommen, aber nur auf dieses neue Volumen 1

    Ich hatte zwar Probleme eine der beiden HDDS´s zu initialisieren, aber das ist Geschichte.

    So habe ich die beiden HDD eingebaut, als RAID 1 verbunden und abschließend formatiert. Zwei weitere Nutzer nur erstellt.

    Alles soweit in Ordnung.


    Jetzt kommt mein Problem!

    In der Systemsteuerung / Control Panel werden mir die beiden RAID 1 Systeme anzeigt, so wie es soll. Keine Störung oder andere Probleme.

    Aber seit dieser Änderung ist das Booten bzw. Hochfahren bis zum Zugang zum NAS echt LANGE !!!! ;(

    In der File Station wird mir mein Volume 3 nicht mehr angezeigt und auch die Daten scheinen weg zu sein

    --- achso eingeloggt -> bin ich immer per ADMIN über den Webbrowser ---

    --- per WinSCP habe ich mich als admin angemeldet und sehe nur leere Ordner, welche in der File Station zu sehen sind.

    --- aber keine meiner Daten !!


    Dann habe ich mal die beiden kleinen HDD ( heruntergefahren ) entfernt und nach dem Booten in der File Station immer noch nicht meine Daten gesehen.

    Die Fehlermeldungen stimmen soweit.


    Jetzt habe ich den NAS heruntergefahren und alle HDD´s reingesteckt, neu gebootet und erkenne nun folgende Änderungen

    -im Control Panel werden mir richtig die beiden RAID 1 Systeme angezeigt

    -ich habe neue Ordner ( home / homes )

    -es heißt jetzt Volume 1

    -der belegt Speicherplatz passt aber immer noch 1,4TB belegt zu 3TB

    -gemäß der Fehlerbeschreibung habe ich in den Einstellung die Wiederherstellung ausgeführt


    NICHTS, bin ratlos

  • Okay?
    Habe mal gegoogle was CAT1 ist => aber verstanden habe ich es nicht??

    Aber ich habe doch nicht herumgetauscht.


    Mein erstes RAID 1 ist in Bay3 & Bay4 geblieben und ist es noch.
    Ich habe doch nur zwei weitere HDD in Bay1 & Bay2 gesteckt.

  • Das kannte ich gar nicht. Würde aber erklären warum die Volumes jetzt weg sind. QTS 4 hat wohl mit Hinzufügen von dem 2. Volume auf CAT2 umgestellt. Die Daten sollten noch da sein, über SSH greifbar. Da bin ich aber raus.


    Generell sage ich: Finger weg von QTS 4 und älter. Gerade hier gilt: Never change an running System!!!

  • Nein, das geht nicht ^^ Cat1 bleibt Cat1.

    Cat2 kam mit QTS 4.3.3 oder 4.3.4, aber nicht für solche alten Gurken wie ein TS-x19.


    Gruss

  • Vielen Dank für den ganzen Input !!!!!!!!


    Wenn ich jetzt das für mich zusammen fasse heißt es:


    Weil ich die beiden kleinen HDD eingesteckt habe hat das QTS das vorhandene Volume 3 4 zu Volume 1 gemacht und ich komme nicht an meine Daten.


    echt klasse gemacht!


    Ach das habe ich vergessen zu erwähnen.


    Ich bin per putty und mobasterm auf das NAS per SSH als admin gekommen, aber verstanden wo meine alten Daten liegen soll habe ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von hobby42_old () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hobby42_old mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bevor noch mehr kaputt gemacht wird, Platten raus nehmen und auslesen [Das Backup was nicht vorhanden ist] , geht bei CAT1 ganz einfach (EXT) danach neu anfangen und nicht mehr Diskjockey spielen

  • Habe auch schon den Gedanke mir ein etwas neueres Modell zukaufen.

    Das mit dem Backup / Auslesen der EXT / CAT1 Platte ( sind ja zwei Gleiche wegen RAID 1 ) weiß ich noch nicht wie ich es umsetzen soll.

    Gibt es dazu eine Anleitung oder ein Forumbeitrag?