? Max. Kapazität 2,5" SSD Festplatten für QNAP TS-431P2 ?

  • Guten Tag,

    ich trage mich mit dem Gedanken meine TS-431P2

    mit 2,5" SSD Festplatten auszustatten. Bisher sind 4 X 2Tb Laufwerke (3,5") verbaut, Ich konnte bisher leider nicht herausfinden ob es hierbei eine Obergrenze gibt bzgl. FPlatten Kapazität. Idealerweise würde ich 4 X 4 Tb anstreben.

    Jede info willkommen.

    Danke im Voraus


  • Ich glaub es gibt keine 2.5 Zoll SSDs mit mehr als 4TB (momentan) also wird hier das Limit sein.


    edit

    Ach ne..z.B. Samsung hat 8TB im Program(870 QVO), aber eine doppelt so teuer wie das ganze NAS

  • Moin,


    4x4TB sind prinzipiell kein Problem, zwischen SSD und HDD wird hier nicht unterschieden.

    Du solltest aber (zwecks Supportfällen) darauf bedacht sein, SSD von der Kompatibilitätsliste zu wählen, andere SSD funktionieren natürlich auch, wenn es keine Exoten sind.

    Solltest Du ein Legacy Volume haben (zB weil von einem alten NAS migriert / mitgenommen) würdest Du die magische 16TB Marke auch nicht sprengen, sodass ich keine Bedenken für Dein Vorhaben sehe...

  • Vielen Dank für die nützlichen Tips.

    Ich habe in der Kompatibilitätsliste eine derzeit noch erhältliche SSD HD gefunden.

    Was ein Legacy Vol. ist weiß ich nicht. Fakt ist, dass ich die Daten auf meinem TS-431P2 sowohl direkt vom Rechner aus als auch von anderen ext. Festplatten importiert habe. Weiß nicht ob mit legacy ältere FPlatten gemeint ist

    WDS400T1R0A-68A4W0


    P.S. Was bedeutet die "Magische Grenze v. 16 Tb" ?

  • Das P2 ist glaub ich CAT2 wenn du also die Platten nicht mal von nem alten CAT1 NAS migriert hast, sollte das kein Legacy Volumen sein (steht wen auch im Speichermanager dran)

  • Bevor QNAP das (mal wieder) geändert hat im Link des Handbuches zum NAS.


    Aber alle neuen NAS der letzten ~8 Jahre sind alle CAT2

  • Habe selber zwei TS-431P2. Da gehen SD's und HDD's einwandfrei (momentan bei mir 4x4TB, aber mehr willst Du ja eh nicht).

    Mach ein Backup, setz die Kiste neu auf, und dann spielst Du das Backup wieder zurück

  • SSDs von Samsung, kosten aber ein wenig

    Müssens unbeding SSD's sein? 4TB gibts auch "leise" als HD. Bei mir im Wohnzimmer sinds 12 HD's mit 4 TB. Wenn die im Idle sind, hört man da nix

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Also, nicht sooo zwingend. Geld ist nat. auch ein Faktor. Der Grund für SSD ist die vermeintliche Zuverlässigkeit, die man ihnen nachsagt. Mein NAS steht übrigens 50 cm vor meiner Nase, wenn ich am Rechner arbeite. Stört mich normalerweise nicht weiter, doch, wenn ich z.B. in naher Zukunft Musik/ Gitarre per Micro aufnehmen möchte, dann ist es nicht so optimal. Lebe unter räumlich sehr begrenzten Bedingungen.

  • Also HDDs sind doch auch zuverlässig, also SSD nur wegen IOPS, Vibrationsfestigkeit oder Geräuschentwicklung, ansonsten ist HDD immer noch King.

  • Mein NAS steht übrigens 50 cm vor meiner Nase, wenn ich am Rechner arbeite

    Absolutes KO-Kriterium. Als ich damals mein NAS in Betrieb genommen habe (steht ganz woanders), habe ich die HD im Rechner ausgestöpselt. Seitdem ist Ruhe in meinem Büro. Nimm die SD's, wenn Du das NAS nicht irgendwo anders unterbringen kannst!!!


    Musik/ Gitarre per Micro aufnehmen

    Dann machste mit den HD's eh alles kaputt. Kannste vergessen. Ich hoffe, der Rechner hat auch eine SD drin, und Datenspeicher ist das NAS?