automatische Backups der VMs (kein Snapshot)

  • Hallo In die Runde,


    ist irgendjemanden eine Möglichkeit bekannt, automatisch Fullbackups der VMs zu machen, vor allem im ausgeschalteten Zustand?


    Aktuell fahre ich die VMs händisch herunter und sichere die .img-Dateien (letztendlich auf externe Ziele), weil es einfach und schnell geht. Alle anderen Varianten wie der Export, als auch die Snapshotfunktion dauern ewig oder haben bei mir bereits für Probleme gesorgt.


    Mein Lieblingsweg wäre, gerne auch per CLI, VM X zu Zeitpunkt X herunterfahren, anschließend .img-Datei kopieren und anschließend VM wieder hochfahren. Lässt sich das ggf. per qemu cli realisieren?

  • Mit HBS3 könntest du, ein entsprechendes Volume (Thin oder Thick) wo die img liegt vorausgesetzt, auch im eingeschalteten Zustand die Daten sichern.


    HBS erstellt dabei einen temporären Snapshot um die daten zu sichern, deshalb kann das im laufenden Zustand erfolgen. Danach hast du das entsprechende Image ohne viel Aufwand gesichert, die img darf halt nur nicht auf einem statischen Volume liegen... Eventuell lohnt sich eine Umstellung...