HSB3 Sync von QNAP auf anderes NAS - 10Gbe Probleme

  • Hallo,


    bin gerade dabei die Daten meines QNAP per Rsync mittels HSB3 auf einem TrueNAS zu synchroniersieren.

    Wollte das eigentlich per "point to pojnt 10Gbe" Verbindung realisieren, aber scheinbar nutzt der QNAP nur die 1Gbe Verbindung und schaufelt über diese auf den 10Gbe Port des TrueNAS.
    Bekomme als Übertragung zwischen 80 und 115MB/s angezeigt, was ja eindeutig dafür spricht.
    Wie kann ich HSB3 dazu zwingen, dass es die 10Gbe Direktverbindung nutzt?


    2024-08-10 12_14_29-QNAP.png2024-08-10 12_10_12-QNAP.png2024-08-10 12_12_38-QNAP.png


    In den Sync Einstellungen habe ich Manuell den 10Gbe Adapter ausgewählt, trotzdem bleibt die Geschwindigkeit auf 1Gbe.


    2024-08-10 12_19_21-QNAP.png


    Im Qnap sind 5x10TB WD Red im RAID5 verbaut, im TrueNAS 4x18TB Ironwolf NAS im RAIDZ1 und nutzt dabei 48GB an RAM. Die Geschwindigkeit sollte also definitv höher sein.


    Jemand ne Idee? Würde die insgesamt 29TB an Daten gerne etwas schneller kopieren. :)


    Noch als kleine Anmerkung: Der HSB3 Sync über SMB funktioniert etwa mit 330MB/s im Schnitt, kopiert mir allerdings nicht alle Dateien (Symlinks, etc.), daher würde ich Rsync bevorzugen.

  • Geht doch über den 10G Link.

    Welche Parameter sind im Job aktiv?

    MD5 Checksummen kosten sehr viel Rechenzeit und damit Bandbreite.

    SSL Verschlüsselung auch.

  • Okay, Danke fürs Feedback.
    Dass Rsync soviel langsamer ist war mir nicht ganz bewusst.

    Als Parameter sind folgende Richtlinien angewählt:
    2024-08-10 13_32_54-QNAP.png 2024-08-10 13_31_13-QNAP.png 2024-08-10 13_31_22-QNAP.png

    Eventuell schluck dann das Dateiinhalte prüfen soviel Zeit?


    Alternativ ein Pull-Sync von TrueNAS starten...

    Hab mit TrueNAS noch keine Erfahrung.
    Läuft das unter den Rsync Tasks? Welche Rsync Methode läuft mit dem QNAP? SSH oder Module?

    Bekomme da folgende Meldung:

    Code
    In order to use rsync over SSH you need a user with a private key (DSA/ECDSA/RSA) set up in home dir.

    Gibts dazu irgendwo ne Anleitung wie ich den Key erstelle/zuweise?

    2 Mal editiert, zuletzt von derpuma () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von derpuma mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eventuell schluck dann das Dateiinhalte prüfen soviel Zeit?

    Definitiv.


    Läuft das unter den Rsync Tasks?

    Ja.


    Rsync Methode läuft mit dem QNAP?

    Ich mache das via SSH, weil HBS damit komplett aus dem Spiel ist. Dazu muss man halt SSH Keys anlegen, da muss man sich erstmal reinfuchsen wenn man damit noch keine Erfahrung hat...

  • Tatsächlich weiß ich es selbst nicht mehr genau wie exakt das funktioniert :D Habe ich bislang nur einmal benötigt und mich dann irgendwie dahin gefummelt :S

  • Wie kann ich HSB3 dazu zwingen, dass es die 10Gbe Direktverbindung nutzt?

    Ganz einfach: Das Kabel der Gigabit-Verbindung abziehen. Dann bist du allgemein auf der sicheren Seite, dass die maximale Geschwindigkeit genutzt wird. Eine zuätzliche Gigabit-Verbindung bringt normalerweise auch keine Vorteile.

    Die Keys müssen dann vermutlich auf dem QNAP angelegt werden?

    Die Keys werden immer auf dem Client angelegt, und ja, das ist in deinem Falls das Qnap. Der öffentliche Key - und nur der wird auf dem Server in authorized_keys angefügt.


    Du kannst übrigens auch HBS mit ssh-Keys nutzen.