Backupjobs werden nicht ausgeführt

  • einen schönen guten morgen


    ich bin etwas ratlos und auch leicht verunsichert. eigentlich dachte ich, dass ich mich um das backup nicht mehr wirklich kümmern muss. da dürfte ich offensichtlich falsch liegen.
    ich hab auf der 419er insgesamt 11 backupjobs eingereichtet.
    3 tägeliche
    3 wöchentliche (jeweils am montag)
    5 monatliche (jeweils am 1.)


    alle werden um 3:00 gestartet. heute, montag, hätten es im logfile eigentlich 6 einträge sein sollen. die 3 täglichen und die 3 wöchentlichen. tatsächlich wurden aber nur 2 gestartet und auch beendet. die anderen sind unberührt. wobei er einen täglichen und einen wöchentlich hergenommen hat. es sind alle jobs in den kerndaten gleich. bis auf die zeiten und die verzeichnisse. startzeit ist bei allen 3:00.


    jetzt stellt sich für mich die frage, warum ist das so?
    um 3:00 werden noch ein paar ander jobs ausgeführt. die standardjobs. könnten die hineinspucken?
    meine definition. ist bis auf verzeichnis und startzeit bei allen gleich:


    meine crontab schaut so aus. sollte eigentlich passen.

  • Hmmm ich vermute dass der laufende Backupjob keine weitere Instanz zulässt.
    Ich habe bei meinen Backup Jobs immer mindestens 30 Minuten Zwischenschritte, damit ich sicher sein kann dass der vorherige fertig ist bevor der nächste startet.
    Am 1. des Monats würden in deiner Konstellation 11! backups gleichzeitig anlaufen - da hätte ich kein Vertrauen ;)

  • Zitat von "Complicated"

    Hmmm ich vermute dass der laufende Backupjob keine weitere Instanz zulässt.


    das glaube ich nicht. weil bei der erstreplikation (alle auf replicate now) waren es auch mehrere gleichzeitig. sicher mehr als 3. und mehr als 2 sowieso.

    Zitat von "Complicated"


    Am 1. des Monats würden in deiner Konstellation 11! backups gleichzeitig anlaufen - da hätte ich kein Vertrauen ;)


    nur dann, wenn der erste auch noch ein montag ist. weil dann auch die wöchtenlichen laufen würden. im jänner 2010 (der nächste termin für die monatlichen) fällt der erste auf einen freitag. wobei sich das relativ einfach beheben lassen würde, wenn ich die monatlichen auf mehrere tage auf teilen (1., 2., 3, ...)

  • Vielleicht gibt es eine Routine die vor Ausführen des Jobs erst prüft ob der Prozess schon gestartet wurde, wenn die Zeitsteuerung verwendet wird oder er erkennt die gleichen Startzeitpunkte nicht als unterschiedliche jobs :?:
    versuch doch einfach mal das zu verifizieren indem du 1-5 min. Unterschiede rein machst.

  • habs jetzt grad ausprobiert. wenn ich die jobs im 2 minuten abstand durchführen lasse, laufen alle 3 (ich hab die täglichen genommen) durch. werde das mal beobachten.
    danke für den tip.

  • Hi,


    mal ne Frage: Kommt es nur darauf an, dass die Jobs nacheinander gestartet werden, oder müssen sie auch fertig sein, damit die nachfolgenden laufen können? Wie ermittelt man denn dann die richtigen zeitlichen Abstände? Try and Error wäre ja eher doof...

  • das kann ich mir nicht vorstellen, und ist auch nicht so. ich hab ja, wie oben beschrieben, die erstreplikation auch mit dem backupsystem gemacht. da sind jobs gelaufen und ich hab neue gestartet und die wurden auch druchgeführt.
    ich denke eher, dass es probleme gibt, wenn sie alle gleichzeitig starten sollen. was beim händischen start ja nicht der fall ist. ein abwarten wäre unsinnig und auch nicht durchführbar. man weiß ja nicht, wie lange die einzelnen backups dauern. einmal kommen mehr daten dazu, dann wieder weniger.
    ich werde das mal beobachten.

  • so, ich kann sagen es dürfte tatsächlich an der zeitgleichen einstellung der jobs gelegen haben. hab mal testweise alle jobs auf täglich gesetzt, um genügend jobs zu haben.
    1. start: 3:00
    2. start: 3:02
    3. start: 3:04
    ...


    es ist auch kein problem, wenn einer noch nicht fertig ist mit backupen. die nachfolgenden werden gestartet.

  • Klasse - freut mich dass du es gelöst hast. :thumb:


    Auf eines möchte ich in diesem Zusammenhang gerne hinweisen, für den Fall dass sich jemand hierher auf der Suche nach Einstellungen für rsnapshot-Backups verirrt.
    Die 2 min. Differenzen sollten in keinem Fall bei rsnapshot verwendet werden.


    Folgendes ist dabei zu bedenken:
    Ein inkrementelles Backup verwendet das letzte Backup als Vorlage um schon gesicherte Dateien nicht erneut zu sichern.
    Würde nun in der crontab das weekly Backup 2 min. nach dem hourly Backup gestartet, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das hourly backup noch nicht fertig ist und somit weekly keine vollständige Basis hat.
    Iich wollte darauf hinweisen, damit nicht die Einstellungen der Adminoberfläche versehentlich auf rsnapshot übertragen werden ;)

  • danke für den hinweis.
    auch hier wieder, in meinem fall, ein ABER: meine jobs behandeln alle unterschiedliche verzeichnisse. bei mir gings bei wöchentlich und monatlich nur um die frequenz der erwateten änderung. da hab ich verzeichnisse, wo ich weiß, dass sich nicht viel ändert. bei anderen besteht die möglichkeit einer täglichen änderung. in meinem privatnetz kann ich das sehr gut überblicken. anders in der firma. da hast du natürlich recht.