Snapshots werden über SMB nicht korrekt angezeigt

• Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen scheint der Ordner @Recently-Snapshot auf meinen Freigaben nicht mehr richtig zu funktionieren. Während in File-Station die Snapshots mit den Aufbewahrungszeiten passen, zeigt die Freigabe einen alten Stand. Noch kurioser, die Ordner scheinen die Snapshots der vergangenen Tage zu beinhalten und nur die Bezeichner sind falsch. So sind Dateien, welche erst Ende Juli erstellt wurden, in Snapshots, welche laut Explorer von Ende Mai stammen. Die Liste bei Vorgängerversionen wiederherstellen ist gänzlich leer.

Also Datentechnisch scheint alles ok, nur die Freigabe scheint ein Problem zu haben!

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Ich nutze ein TS-451+ mit QTS 5.1.8.2823 und der Client ist Windows 10.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

• Hier gab es letztens erst ähnliche Probleme

Würde dazu auch mal den Support kontaktieren.

• Das funktioniert bei mir auch nicht mehr. Hat Jahrelang funktioniert, seit einigen Wochen aber nicht mehr.

Ebenfalls der HDD Ruhezustand. Es ist mir aufgefallen, nachdem ich QSirch installiert habe, das NAS nicht mhr zur Ruhe kam. QSirch wieder deinstalliert, aber Ruhezustand funktioniert nicht mehr. Scheinbar hat die App das System kaputt gespielt.

Ich habe auf dem NAS nur diese Apps zusätzlich: Maleware Remover, Multimedia Console, HBS3, Virtual Station (schon länger nicht mehr im Gebrauch, im App Center gestoppt), Security Center. Der Rest was Qnap automatisch mit installiert.

Schnell kaputt gehende Qnap Hardware und Software die nicht richtig funktioniert stimmen mich traurig.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Jetzt geht der HDD nach langem wieder. Was ich gemacht habe:
    - App Multimedia Console deinstalliert

- SSD Cache deaktiviert.

- SATA SSD ausgebaut
    - 2x M2 SSD installiert
    - SSD Cache neu eingerichtet

Irgend etwas davon hat wohl seit Monaten den HDD Standy geblockt.

Das Problem mit den Snapshots in Windows ist aber noch vorhanden.

• Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

tiermutter

Danke für den Verweis. Das ergänzen von "q type = 0" in der smb.conf hat die Sache verbessert. Die neuen Snapshots werden wieder angezeigt. Nun sind es allerdings zu viele. Statt den aktuell auf dem NAS vorhandenen 17, werden mir im Explorer 28 angezeigt. Und zwar sind einige Snapshots jetzt einfach zweimal zu finden. Unter ihrem aktuellen Datum und unter dem falschen Datum, unter welchem sie vor der Änderung der smb.conf zu finden waren. Bleibt mal abzuwarten, ob diese auch gelöscht werden, wenn das Duplikat entfernt wird.