QNAP-TS431P
Firmware-Version: QTS 5.1.7.2770
Belegung: 4x Seagate ST8000VN0022 im RAID5-Verbund
Hallo,
es begann am 30. April dieses Jahres, dass mir die NAS eine fehlerhafte Festplatte im Slot 3 meldete.
Die Vorgänge sind in der Log-Datei SystemEventLog_20240623_shortened.csv.txt ersichtlich.
In einem immer wiederkehrendem Kreislauf wird folgendes geloggt:
[Hardware Status] Failed to access the installed drive. Check the Host: 3.5
[Storage & Snapshots] Skipped rebuilding RAID group
[Storage & Snapshots] RAID Group 1 is in degraded mode. Locating enclosure spare disk to start the rebuild.
[Hardware Status] Fehler beim Zugriff auf das installierte Laufwerk. Überprüfen Sie Host: 3.5
[Speicher & Snapshots] Neuerstellung von RAID-Gruppe
[Speicher & Snapshots] RAID-Gruppr 1 befindet sich im verschlechterten Modus. Suche Gehäuse-Ersatzdatenträger, um Rebuild zu starten.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir dies nicht genauer betrachtet und war der Annahme die Festplatte hat einen Defekt, diese tauschen, rebuilding und weiter geht es.
Die entsprechende Festplatte im Slot 3 wurde entnommen, nachdem die NAS heruntergefahren wurde.
Die Festplatte hatte wieder zugewiesene Sektoren, dies zeigte mir die Software CrystalDiskInfo. Somit war der Fall klar.
Die Festplatte wurde mit einer bereitliegenden ST8000VN0022 getauscht. Die NAS wurde neu gestartet und zeigte erneut ein Problem mit dem Slot3
[Hardware Status] Failed to access the installed drive. Check the Host: 3.5
[Storage & Snapshots] Skipped rebuilding RAID group
[Storage & Snapshots] RAID Group 1 is in degraded mode. Locating enclosure spare disk to start the rebuild.
[Hardware Status] Fehler beim Zugriff auf das installierte Laufwerk. Überprüfen Sie Host: 3.5
[Speicher & Snapshots] Neuerstellung von RAID-Gruppe
[Speicher & Snapshots] RAID-Gruppr 1 befindet sich im verschlechterten Modus. Suche Gehäuse-Ersatzdatenträger, um Rebuild zu starten.
Ich habe die Platte im laufenden Betrieb nochmals gezogen und wieder eingesetzt. Das Problem mit dem Slot3 hatte weiterhin Bestand.
Das Data-Volume habe ich komplett aufgelöst, die NAS heruntergefahren und die Festplatten zu testzwecken der Slots 1 und 3 getauscht.
Nach einem Neustart zeigte der Slot3 nach wie vor Probleme. Auch das Zurücksetzen der NAS auf Werkseinstellung brachte keine Verbesserung.
Somit nehme ich an, die NAS hat einen Hardwaredefekt.
Hat jemand aus eigener Erfahrung einen ähnlich gelagerten Fall und kann einen Hardwaredefekt bestätigen?
Oder hat noch jemand einen Einfall, was ich noch tun könnte, um die NAS wieder in einen Betriebszustand zu bringen?
Eine weite Frage drängt mich mir auf, da der Festplattendefekt und der Hardwaredefekt der NAS nahezu zeitgleich auftraten.
Kann der Hardwaredefekt durch die defekte Seagate-Festplatte verursacht worden sein, oder auch umgekehrt?
Danke im voraus für Eure Zeit.