Thin zu Thick Konvertierung funktioniert nicht, obwohl genügend Speicher für Datenreduktion

  • Hallo community,


    obwohl mein Speicherpool (~42 TB) noch 10,5 TB frei hat, lässt sich das gewünschte Thin Volume bzw. Freigabeordner (26 TB, davon 4,15 TB frei) nicht in ein Thick Volume konvertieren. Alle anderen Freigabeordner sind bereits ohne Probleme nach Thick konvertiert worden.

    Im Menü zur Konvertierung heißt es ja, "Die Datenreduktion ist der Speicherplatz, der durch Verdichtung, schnelles Klonen und Deduplizierung gespart wird. Um von Thin zu Thick zu konvertieren, muss der freie Speicherplatz des Speicherpools größer als der

    Speicherplatz der Datenreduktion sein". Die Datenreduktion wird hier mit 7.43 GB angegeben. Bei meinen freien 10,5 TB, kann ich mir leider nicht erklären wieso die Konvertierung mit "Fehler beim Konvertieren zum Thick-Provisioning. Unzureichender, nicht zugeordneter Speicherpool-Speicherplatz. Geben Sie etwas Speicherplatz im Speicherpool frei." abbricht...


    Woran könnte das liegen?


    TVSh874, QuTS hero h5.1.7.2770

  • Ich kenne hero nicht, aber kann es sein, dass die 10,5TB zwar frei (nicht zugewiesen), aber trotzdem (teilweise) einem Volume oder dem Snapshot-reservierten Speicherplatz zugeordnet sind? Dann würde zwar "nur" überprovisioniert werden, aber vielleicht ist das bei der Aktion ja nicht erlaubt?!

    Edit: Blödsinn, Du bist dann ja nur noch auf Thick wo überprov. nicht möglich ist...


    Ne Moment...


    Speicherpool frei: 10,5TB

    Volume frei: 4,15TB

    Datenreduktion: 7,43TB


    4,15TB + 7,43TB > 10,5TB

    Daher reicht die Kapa nicht, denn die freie Kapa des Volumes muss ja vom Pool abgezogen werden, da diese durch das Thick fest zugewiesen wird. Ergo ist anschließend nicht mehr genug Kapa frei: 10,5TB - 4,15TB = 6,35TB < 7,43 TB


    So wäre es für mich jedenfalls logisch, auch wenn das aus der Beschreibung von QNAP die Du gepostet hast nicht hervorgeht.

    3 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann geht die Rechnung nicht auf :|

    Doof... aber hier ist man es auch gewohnt aus "GB" "TB" zu machen :S


    Und das:

    kann es sein, dass die 10,5TB zwar frei (nicht zugewiesen), aber trotzdem (teilweise) einem Volume oder dem Snapshot-reservierten Speicherplatz zugeordnet sind?

    ?

  • Alles gut, kein Stress =)

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    kann es sein, dass die 10,5TB zwar frei (nicht zugewiesen), aber trotzdem (teilweise) einem Volume oder dem Snapshot-reservierten Speicherplatz zugeordnet sind?

    Das versteh ich nicht ganz – wie kann ich das herausfinden?


    Kann es denn sein, dass für die Thin-zu-Thick Konvertierung die freie Kapazität im Speicherpool mindestens genauso groß sein muss, wie das zu konvertierende Volume? Also in diesem Fall mindestens ~21,85 TB (26 TB - 4,15 TB) freier Speicher?

  • Hallo,


    Du musst das Thin-Volumen vermutlich erst verkleinern. :/


    Erst wenn das Thin-Volumen kleiner als der freie Speicherplatz ist, kannst Du es in ein Thick-Volumen konvertieren. :/