Hallihallo,
es mag alles irre wissend klingen, was ich schreibe, tatsächlich habe ich aber nicht so sehr viel Plan.
Ich habe früher mit Teamordner gearbeitet, aber nun sollen es Freigabeordner sein.
Mein QNAP TS 464 läuft mit Firmware 5.2.0 2782 in einer kleinen Arbeitsplatzumgebung.
Die Arbeitsplätze nutzen Windows 10 oder 11.
Verschiedene Ordner und Unterordner sollen von verschiedenen Mitarbeitern genutzt werden sollen, je nach Aufgabenumfeld.
Die Zuweisung hierfür als Freigabeordner mit entsprechenden rechten für die jeweiligen Gruppen oder Mitarbeiter ist zwar hakelig, weil winzig kleines Fenster, aber technisch geht es, klappt alles wie es soll.
2 Sachen:
1. Zum einen kann sich ja ein jeder an seinem Client sehen, wenn Haken bei den Ordnern nicht gesetzt sind. Das finde ich ungünstig. Kann man das nicht einstellen, dass Benutzer das gar nicht erst sehen dürfen?
2. (viel wichtiger) wenn ich jemandem das Recht entziehe für einen Unterordner, dann bekommt dieser Ordner beim Benutzer zwar ein rotes "x2, aber das Dateiaktualisierungsprotokoll gibt aus, "Zugriff verweigert" und die Daten werden nicht vom jeweiligen Rechner entfernt.
Bei den Teamordnern ging das. Recht entzogen, Qsync hat den Ordner vom lokalen Rechner genommen.
Ich meine, ich habe sorgfältig die Rechte verteilt, sonst würde Qsync sie ja nicht auf den Desktoprechner schieben.
Das macht es auch sorgfältig, den Usern entsprechend.
An welchen Einstellungen kann es noch liegen? Ich habe da leider keine Ahnung.
Bei den Anwendungsberechtigungen der Benutzer habe ich alle Häkchen dran - kann das ein Grund sein?
Welche informationen muss ich noch aufliefern, damit mir besse rgeholfen werden kann?
Ziel soll sein:
Recht angehakt = Ordner auf dem PC
Recht abgehakt, Ordner wird wieder vom PC gelöscht.
3. Mit verschiedenen Benutzerkonten an einem Windows PC kann man wohl unmöglich verschiedene User mit unterschiedlichen Zugriffsrechten kombinieren, was? Alle sehen ja immer alles auf der Festplatte, auf der die Daten dann liegen...
Ich weiß, es sind drei Fragen. Die 2. ist die wichtigste. Ansonsten mache ich neue Fragen auf für die anderen Beiden, aber vielleicht geht das so?
Danke für die Hilfe
Tom