Internes Kopieren/Verschieben von Dateien relativ langsam...

  • ... im Vergleich zum Datengeschwindigkeit von z.B. ext. Mac auf NAS.

    Von extern via 2,5Gbit-Ethernet klappt das durchaus im Bereich von 220..250MB/s.

    Kopiere ich dagegen von einem internen SSD-Volume auf das interne HDD-Volume, komme ich nicht über 160MB/s hinaus. In der Gegenrichtung ist das das gleiche...

    Ok., vielleicht ein Luxus-Problen, aber erwarten würde man, dass von intern nach intern die höhere oder zumindest gleiche Geschw. wie von extern geliefert werden würde?!

    Was ist denn da das bottle neck?

  • Ich würd mal sagen, die HDD ist da das bottle neck. Hast Du mal die "theoretische" max.Übertragungsrate Deiner HDD's gecheckt? DIe SSD kann schon schneller, aber die HDD?

  • Von extern via 2,5Gbit-Ethernet klappt das durchaus im Bereich von 220..250MB/s.

    Ich vergehe vor Neid...


    Kopieren von Thecus N5550 über 1G in PC, von da per 10G in TS-879U und weiter in REXP-1220U mittels Totalcommander Verify-Modus erreicht gerade knapp 80MB/s.


    Kopieren von TS-879U in REX-1220U ca. 110MB/s...


    Kopieren auf 1G erreicht zwischen 20MB/s und 30MB/s.

  • Die HDD's im RAID5 schaffen tatsächlich so 220...240MB/s, wenn ich sie von extern anspreche, bei den SSD's begrenzt von extern dann das Ethernet.

    Also, die HDD's sollten nicht der limitierende Faktor sein


    Ich hatte kürzlich 5TB zu kopieren, hätte von intern auf das Zielvolum kopieren können, hab dann aber von extern vom Backup eingespielt, da deutlich schneller: 160<>220MB/s . Klingt nicht gewaltig, aber bei 5TB macht das schon Stunden Unterschied


    Ich vergehe vor Neid...

    Ich sag ja "Luxusproblem" 🤷🏼‍♂️

    Aber wo hakt es bei dir? Klingt ja eher nach 1Gb-Netzwerk...

    2 Mal editiert, zuletzt von agent0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von agent0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab grad mal geschaut: HBS3 auf ext.USB-SSD überträgt bei mir im Mittel auch gearde mal 110 MB. Der Querverkehr (TS-462-TS431) übers 1GB-Netz läuft mit 80 MB.

    Die sind automatisch/zeitgesteuert. Eig.ist mir das egal, wie lange die rödeln. Der Datenzugriff vom PC ist davon jedenfalls ungestört :)

    Hauptsache, die schliessen ab ohne Fehlermeldung. Dann dauerts eh länger...

  • Es geht nicht "Querverkehr" oder USB. Bei mir mit 2.5Gb-LAN ist USB keine Option mehr bei großen Datenmengen.

    Meine Frage zielte auf die deutlich langsamere INTERNE Übertragung zw. verschiedenen Volumes, ja sogar Speicherpools mit jeweils dedizierten Speichermedien...