Leds vom TS-451U?

  • Hi


    Bei einem TS-451U (ohne HDs) leuchten alle HD-Leds rot, bis auf Nr.3.

    Ist das normal?

  • Ist das normal?

    Nein.

    Eher unmöglich, manche LED können gar nicht rot leuchten ;)

    Du redest wahrscheinlich von den HDD LED... was machen die anderen LEDs?


    Wird entweder der Clock Bug sein oder der andere modelltypische Fehler unbekannten Usprungs...


    Edit:

    Ok, habe das "HD" überlesen...

  • was machen die anderen LEDs?

    Nach dem Einschalten blinkt die DOM-Led, also wird das NAS wohl booten.

    USB leuchtet blau

    i leuchtet nicht

    HD 1 leuchtet rot

    HD 2 leuchtet rot

    HD 3 leuchtet nicht

    HD 4 leuchtet rot

    Netzwerk blinkt gelb, wenn Netzwerk in rechter Buchse steckt, sonst ist sie aus.


    Ich muß jetzt mal ein paar HDs zusammensuchen und einbauen.

  • also wird das NAS wohl booten.

    Bin mir nicht mehr sicher wie sich die DOM LED beim Clock Bug verhält, den würde ich noch nicht ausschließen... ist auch Deine letzte Chance. Wenn es der unbekannte Fehler ist, dann ist es für die Tonne :|

  • Eher unmöglich, manche LED können gar nicht rot leuchte

    Alle Leds können rot leuchten, wenn man genug Strom durchschickt. Meist aber nicht lange. :)


    Das TS-451U verhält sich irgendwie seltsam...


    Lüfter liefen Volldampf, orange Led auf dem Mainboard (Standby? Ist im Normalbetrieb ja aus) leuchtet, sonst tut sich nichts. Nach Ausschalten und wieder Einschalten per Fronttaste wieder gleicher Zustand.


    Nach Netztrennung bis die orange Led ausgeht und wieder Einstecken startet das NAS scheinbar normal (bis auf die vorher beschriebenen Ledkonfiguration).


    Aber beim Zugriffsversuch kommt "connection refused", wie bim TS-1673U-RP.

    Gab es letztens ein Win10-Update das das verursachen könnte?


    Längeres Drücken der Taste auf der Rückseite hat auch keine Wirkung...

    Einmal editiert, zuletzt von Alv () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Etwas schwierig.

    Das TS-451U hat scheinbar einen HDMI-Ausgang, ich habe aber nur einen Monitor mit VGA-Eingang. Ich muß mal sehen, ob ich einen entsprechenden Adapter auftreiben kann...


    Letzter Startverlauf:

    Eingesteckt ohne HDs. Bootet in Installationsmodus.

    HDs eingesteckt und "neu installlieren" gewählt.

    Nach kurzer Tätigkeit kam die Meldung "keine Laufwerke vorhanden", dann brach die Verbindung ab.

    Das NAS befand sich dann wieder im "Lüfter laufen, orange Led an, sonst keine Aktivität"-Zustand.


    QTS ist übrigens 5.2.0.2737

  • Dann evtl noch das Netzteil...

    Ich würde es nochmal mit einer SSD probieren (weniger Stromaufnahme) und evtl alle Slots damit durchtesten.

  • Die Stromversorgunng habe ich auch im Verdacht.

    Ich habe schon ins Netzteil reingesehen, sieht soweit gut aus. Keine aufgeblähten Elkos.


    Dank dem Zusatzanschluß für die HD-Platine kann man das leider nicht einfach mal durch ein PC-Netzteil ersetzen.

  • Daher würde ich es mal versuchen durch geringere Last zu bestätigen oder auszuschließen... Wobei wohl beides nicht eindeutig bestimmt werden kann, aber es könnte immerhin ein weiteres Indiz sein...

  • Welche Intelligenzbolzen haben sich denn die HD-Normen ausgedacht?

    Meine extra in China gekauften HD-Schrauben passen nicht in 2,5" :(

    Gut, daß ich noch eine Rolle doppelseitiges Klebeband hatte.


    Start mit einer SSD:

    Nebenbei: Wozu hat das NAS einen Systemadmin, wenn man gleich am Anfang einen neuen wählen muß?


    Also, die Installierung läuft scheinbar normal, bis das NAS wohl einen Neustart macht (es kommt die Meldung "Verbindung wurde getrennt" und das NAS bekommt ev. per DHCP eine neue IP).


    Erste HD-Led leuchtet rot, alle anderen sind aus.


    ABER: Das NAS läßt mich nicht mehr rein: connection refused. :(

    Kann das mit QTS 5.x zusammenhängen?

    Auffällig ist, daß beide NAS mit 5.x dieses Problem haben, und beide mit 4.x nicht...

  • HD-Schrauben passen nicht in 2,5"

    Für 2,5" braucht man idR M3 Schrauben, für 3,5" sind es 6-32 UNC. Die M3 halten manchmal auch in HDD, wenn auch nicht wirklich fest, die 6-32 bekommt man manchmal brauchbar reingewirgt... bei Trays wie in QNAP NAS sind dann aber noch die Köpfe entscheidend, je nachdem ob man ein Metall- oder Kunststoff Tray hat.

    Wozu hat das NAS einen Systemadmin, wenn man gleich am Anfang einen neuen wählen muß?

    Weil QNAP meint dass das so sicherer ist...

    Kann das mit QTS 5.x zusammenhängen?

    Auffällig ist, daß beide NAS mit 5.x dieses Problem haben, und beide mit 4.x nicht...

    Bei QNAP ist nichts auszuschließen... habe davon zwar noch nichts gelesen, aber Du kannst ja einfach mal ein Downgrade auf 4.x machen und testen...

  • für 3,5" sind es 6-32 UNC. bei Trays wie in QNAP NAS sind dann aber noch die Köpfe entscheidend

    Nicht nur bei QNAP passen nur die kleinen Senkköpfe. und diese Schrauben sind nicht so einfach aufzutreiben...


    aber Du kannst ja einfach mal ein Downgrade auf 4.x machen und testen...

    Ich habe versucht ohne HDS im Installierungsmodus die 4.5.4.2627 zu installieren.

    Das läuft bis 3%, dann kommt irgendwann "Netzwerk getrennt" und ich finde das NAS ausgeschaltet vor.

    Nach erneutem Hochfahren ohne HDs ist immer noch die 5.x drauf.


    Was mache ich falsch?

  • Was mache ich falsch?

    Vermutlich nichts, das NAS scheint einfach bei geringster Last oder zufällig abzuschmieren...

    Netzteil, RAM, Mainboard, Clock Bug.... Schon den Widerstand eingebaut?

  • Dieses seltsame Power-Phänomen ist mit 4 1T-HDs aufgetreten.

    Ohne HDs oder mit einer SSD scheint das Power-Verhalten normal.


    Ich muß dann mal rausfinden, wo der Clock-Bug-Widerstand hingehört.

  • Ohne HDs oder mit einer SSD scheint das Power-Verhalten normal.


    Naja, kaum wird ein Update gefahren, also auch nur eher kleine Last, scheißt das Teil ab... So normal und stabil ist das auch nicht...

    wo der Clock-Bug-Widerstand hingehört.

    Im Zweifel Fotos... Habe ad hoc online nur schlechte Fotos gefunden, scheint aber von vorn betrachtet unter dem RAM am rechten Rand zu sein...

  • Wenn das Verhalten von der Last (Art und Anzahl der Festplatten) abhängt, könnte ein defektes Netzteil die Ursache sein.


    Tschau

    Uwe

  • Das TS-451 läuft jetzt seit einer Weile.

    Fehler scheint eine Kombination aus Clock-Bug und schlechten Lötstellen im Netzteil gewesen zu sein.