Wie schnell sind meine VM und lohnt sich das?

  • Leistung/Stromverbrauch eines NAS mit einer kleinen Celeron-CPU (10 W) nicht mit einem NAS/PC mit einer i5/i7/i9-CPU (bis 250 W) vergleichen. ;)

    Leistung kostet.

    Nicht unbedingt.

    Mein Mac mini M1 (8Core) mit einem Maximalstromverbrauch von 36W ist von der Leistung her besser als mein Mac Pro mit Intel Xeon (10Core), der sich dabei locker 250W gegönnt hat.

    Der M1 hat halt den „Nachteil“, daß man „nur“ ein Windows for ARM ordentlich in einer VM laufen lassen kann.

    Dafür laufen aber z.B. Java-Programme auf dem Mac direkt in nie früher dagewesenen Geschwindigkeit. Da kommt kein Intel Prozessor hinterher. Und der Rechner hat zwar einen Lüfter laufen, aber den hört man selbst bei Maximallast nicht.

  • Ich mit mit Sicherheit kein Mac Apologet!

    Überteuert sind sie vielleicht neu, aber ich habe die fast immer gebrauchr gekauft und dann geht es mit dem Preis. Und übrigens sind vernünftige PC mit ordentlichen Schnittstellen auch ziemlich teuer.

    Aber das hat alles mit dem Thema nichts zu tun.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß viel Leistung nicht unbedingt mit hohem Stromverbrauch zu tun haben muß. Das es andere außer Apple nicht so gut hinbekommen, dafür kann ich ja nichts.

    Es gibt ja auch andere Hersteller, die eine ARM Lizenz haben.

  • Du kannst die Leistung/Stromverbrauch eines NAS mit einer kleinen Celeron-CPU (10 W) nicht mit einem NAS/PC mit einer i5/i7/i9-CPU (bis 250 W) vergleichen. ;)

    Leistung kostet.

    Ja das stimmt natürlich! Da stimm ich dir zu!


    Wenn man allerdings sieht was bei ARM so geht.... bzw. Raspberry Pi....

    Ich dachte eben ich kriege das was ich wollte auch mit der "kleinen" Syno hin. Heute kam die 224+ an, gleich migriert.... Hat wohl nicht sehr viel gebracht, Aber ich kann ruhiger schlafen, weil der Gerät nicht so "outdated" ist. ( was es ja eigentlich garnicht ist )

  • Windows 11 gibt es auch für ARM und gab es nicht gerade neue Surface Notebooks mit ARM Prozessoren von Qualcomm?

    2 Mal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Windows 11 gibt es auch für ARM

    .... und läuft auch gut in'ner VM auf Apple Silicon 😎

  • Diesen Namen „Apple Silicon“ finde ich total dämlich, daher verwende ich ihn nicht. Demnachst sind das dann „Qualcomm Silicon“, „Intel Silicon“ etc.

  • "dämlich" mag schon sein, hat sich aber als Handelsname etabliert und jeder weiß was gemeint ist ...

  • Sorry, ich schwiff ab ... :saint:


    Für Video-Bearbeitung würde ich die VM aber nicht nutzen. ;)

    Bei mir sind die VM`s, egal ob Windows oder Linux, bei zugeteilten 2CPU`s +12MB Speicher nicht mal in der Lage 1080p-Videos von NAS lokal ruckelfrei wiederzugeben. Und dabei sind schon gut 50% Prozessorleistung in Verwendung. Das sagt eigentlich schon alles ....

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von agent0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • carsten_h ja gibts und gabs und solls jetzt auch neue geben.... siehe computex..... "computerbase" rastet total aus die Tage mit news zu Hardware und Gedöns.... aber ja, an Windows 11 on ARM hatte ich dabei auch schon gedacht.... Also ich werd das auf jeden Fall beobachten..... und bei Silicon muss ich irgendwie an Brüste denken :D :S


    Ich glaube bei den Celeron NAS wird das nix mit einem WIN11 VM, das wird immer recht zäh laufen, selbst wenn man 8,16GB oder noch mehr RAM hat.

    Da wird es dann eine SSD auch nicht rausreisen.

    Ich schätze so ab i3, i5 CPU und 16GB Ram aufwärts, wird es gehen, aber vermutlich auch langsam.

    Insgesamt schätze ich, dass eine NAS mit WIN11 VM keinen richtigen PC mit WIN11 ersetzen kann.

    Also ich hab was das angeht durchaus schon Erfahrungen gesammelt, allerdings eben die letzten 12 Jahre bei der "Konkurrenz". Und es is eigentlich genau wie du sagst! die Celeron sind zu schwach auf der Brust! Mit etwas das nen Workstation CPU hat ( Xeon ) geht das zumindest bei Windows 10 durchaus! Aber sowas möchte ich eben nicht dauerhaft am laufen haben.....

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von X5_492_Neo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ..... und bei Silicon muss ich irgendwie an Brüste denken :D :S

    DAS ist ja mal OT .... oder doch nicht? 😎

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „VM erstellen - Hilfe benötigt“ zu „Wie schnell sind meine VM und lohnt sich das?“ geändert.
  • Ich habe mein schon älteres TS-251A lange Zeit mit einigen Docker Containern gequält.

    Inzwischen nutze ich das NAS nur noch als NAS und habe alle anderen Dienste auf einen kleinen zusätzlichen Server (i5 mit 4 Kernen), der mit Proxmox läuft, umgezogen.

    Den muss ich deutlich seltener neu starten als das NAS. :P


    Tschau

    Uwe

  • Wer gerne bastelt, könnte sich mal von Hardkernel den Odroid-H4 anschauen.

    Ich habe noch den H3+, mit 8GB RAM, 2TB M2 und 8TB 2,5" SSD.


    Läuft Debian mit DNS, Samba drauf und zusätzlich 2VMs mit Nextcloud und ein JDownloader.


    Win11 habe ich nur mal zum Spass installiert. Surfen etc ging ganz gut. Hab damit allerdings nichts produktives gemacht.


    Der H4 schaut von der CPU Leistung sehr interessant aus. Auch die 4 Sata Anschlüsse uns 2x2,5 GB sind nicht zu verachten.