Kein Wechsel des Adminpassworts nach Migration möglich

  • Moin allerseits,


    bei einem Bekannten ist ein TS-431 ausgestiegen. Komplett tot, da leuchtet nichts mehr. Am Netzteil liegts nicht, das habe ich überprüft.

    Da er an seine Daten muss, haben wir kurzerhand ein TS-433 bestellt. Laut Migrationsmatrix sollte das kein Problem sein.


    Nun gut. Nachdem ich also nach dieser Anleitung vorgegangen bin, war ich auch soweit, dass ich mich anmelden wollte. Angemeldet mit admin/MAC-Adresse und ich kam auf die Maske, wo man sein Kennwort ändern soll. Allerdings: das Gerät will nicht. Egal welches PW ich eintippe, es kommt immer die selbe Meldung. Im Qfinder komme ich auch nicht weiter, da funktioniert nichtmal admin/MAC oder admin/admin des alten Gerätes. 3s-Reset und 10s-Reset wurden bereits durchgeführt, ohne Ergebnis. Zugriff über SSH ist ebenfalls nicht möglich (connection refused).


    Stundenlange Recherche ergab auch nichts Brauchbares, deshalb schreibe ich gerade diese Zeilen.


    Am Wichtigsten ist es, irgendwie an die Daten zu kommen, notfalls über einen Rechner mit Linux drauf. Die schiebe ich dann erstmal auf mein eigenes QNAP TS-859 Pro+ und würde im Anschluss das TS-433 komplett neu einrichten.


    Welche Ideen habt ihr noch?



    gruß


    Thomas


    fehlermeldung passwort.PNG


    fehlermeldung qfinder.PNG

  • Hier ist schon QTS 5 im Einsatz....


    Hast du Admin (Username) versehentlich groß geschrieben? Dann kommt dieser Fehler... Hatte ich vor einigen Wochen an QNAP gemeldet...

  • Dann direkt mal an den Support gehen. Das Problem wurde hier gefühlt 30 Mal behandelt, aber bis auf in einem Fall (Caps) wurde hier nie eine Lösung bekannt gegeben :(

  • 5.1.3 lt. Screenshot. Also die Mac, jedenfalls nach dem 3s Reset.

    Aber die Eingabe funktioniert ja um an die Stelle zu kommen wo es geändert werden muss. Hier muss es zwar nochmal eingegeben werden (dämlicherweise), aber das kann dann ja nicht mehr falsch sein und muss ergo am neuen PW liegen... Aber wer weiß was QNAP da wieder gebaut hat...

  • Habe Neuigkeiten. Nachdem ich händisch die vorgestern erschienene Firmware für das Gerät installiert habe, konnte ich nun auf einmal einen neuen Administratoraccount anlegen. Warum auch immer... :sleeping:


    Zugriff aufs NAS hab ich jetzt jedenfalls.


    Allerdings: ich sehe keine Daten mehr. Es werden mir unter "Speicher & Snapshots" zwar gut 7TB/10TB als belegt angzeigt, aber da ist nichts. Resync und Dateisystemcheck liefen schon durch.



    Bevor ich hier weiter am fast einzigen Backup (ja ich weiß...) vom Kollegen weiter arbeite, würde ich gerne eure Meinungen hören. Speicherplatz für etwaige Datenrettung habe ich mittlerweile besorgt.


    Kleine Anmerkung nebenbei: das QNAP 859 pro+, welches ich besitzte, ist mir extrem günstig vor die Füße gefallen. Beruflich habe ich eher mit Windows Servern und HW-RAID zu schaffen, privat habe ich seit einigen Jahren ein FreeNAS bzw. TrueNAS, ebenfalls mit einem HW-RAID Controller. Da ist das gefühlt einfacher und Operationen dieser Art waren bisher nicht notwendig. Mir war immer nur einfach massiver Netzspeicher wichtig, für Backups hab ich Veeam.

    In meinen Augen kann oder will das QNAP einfach zu viel, was für Unbefleckte doch sehr schnell zu Verwirrung und Frustration, letztendlich Fehlern, führen kann.


    Deshalb frage ich hier auch vorher, bevor nachher das Bein dick ist. ;)


    fm.PNG


    sm.PNGsm2.PNG

  • Auch gefühlte 10.000 schon im Forum:

    Freigaben neu anlegen, dabei den Pfad manuell im Pull-Down Menü eingeben (nicht automatsch erstellen lassen).

    Dann sollte man auch wieder an die Daten kommen.


    Was willst Du mit dem TS-859+? Ich habe auch noch 2 als Backup Ziel im Einsatz, aber das sind uralte Geräte, Legacy Firmware 4.2.6.xxxx.

    Man muss immer damit rechnen, das die das Zeitliche segnen.

    Ich würde also nichts mehr groß investieren.


    Gruss