RAID 1 zu RAID 5 erweitern

• Hi, ich habe derzeit ein 2-Bay NAS und möchte auf ein 4-Bay NAS wechseln. Kann ich die beiden Platten aus dem 2-Bay in das 4-Bay stecken, 2 neue Platten gleicher Größe dazu und das RAID ohne Datenverlust neu bauen lassen zum RAID 5?

• Wenn das alte und das neue Gerät migrationskompatibel sind, geht das.

Link dazu findest du hier im Forum, ich habe ihn gerade nicht zur Hand.

• Genau, das geht. Aber immer ein Backup parat haben, falls was schief gehen sollte ;)

Aber Backup ist ja sowieso Pflicht

• Ja :) , und hier noch der Link

Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

Möglich wäre auch noch das TS-462, TS-453E, TS-473A, ....

Anmerkung:

- Backup sollte vorhanden sein ;)

Bei QTS 5.1 gibts hier die Anleitung

Den RAID-Typ einer RAID-Gruppe ändern | QTS 5.1.x

• Vielen Dank, das hilft mir weiter. Das neue NAS wird kein QNAP, sondern ein UGreen NASync DXP-4800 Plus. Das alte QNAP wird zum Backup-NAS. Somit wird das wohl nicht so gehen wie gedacht.

• Berichte dann bitte mal, das schein ein sehr interessanter Anbieter zu werden.

• Werde ich machen. Ich werde auch einen ausführlichen Testbericht für die Zeitschrift LinuxUser verfassen. Verlinke ich dann hier, falls erlaubt.

• Hier mal ein erster Testbericht von heute auf meinem Blog. Im LinuxUser wird es einen zweiteiligen Artikel geben. Teil 1 mit dem Standard-OS UGOS und Teil 2 mit unRAID oder TrueNAS oder beidem.