und wie man QNAP dafür zur Verantwortung ziehen kann?
Wir sind hier keine Juristen, deswegen wird niemand dir darauf eine klare Antwort geben können.
Eine Möglichkeit könnte sein, auf Qnap zuzugehen und versuchen, sich gütlich zu einigen. Vielleicht sind die bereit, aus Kulanz den Kauf des neuen NAS, der ja überflüssig war, rückabzuwickeln. Ich denke aber nicht, dass du weitere Kosten, insbesondere die für deine Arbeitszeit, auf dem Wege erstattet bekommst.
Ansonsten hilft nur ein guter Anwalt. Das Problem dürfte aber sein, gerichtsfest nachzuweisen, dass der Fehler bei Qnap lag und nicht durch deine Schusseligkeit verursacht wurde. Dieser Nachweis riskiert schnell, teuer zu werden und in keinem Verhältnis zum Schaden zu stehen. Falls du wirklich vorhast, diesen Weg zu gehen, speichere rechtzeitig die Versionen von qts-Firmware und HBS, die den Fehler verursacht haben.
Du kannst versuchen, gleichfalls Betroffene zu finden, die ebenfalls Schaden erlitten haben. Das erhöht deine Chancen.