20TB of Deleted Files / missing Shared Folders with HSB 3 v24.1.0509?

  • Zurück zum Originalthema.

    Hat jemand, der Daten verloren hat, erfolgreiche Untestützung von QNAP bekommen?

  • Ich zeige Ihnen die Antwort, die ich gestern erhalten habe, nachdem ich zwei Tage lang um Feedback gebeten hatte, ohne eine Antwort zu erhalten: Beurteilen Sie selbst den Grad der Hilfe und Professionalität.

    Ich bin derjenige mit einem grauen Hintergrund.

    2024-05-17-QNAP-censored.png


    Mod.: Dies ist ein deutschsprachiges Forum. Englisch könnt ihr im QNAP-Forum weiterdiskutieren!

    Einmal editiert, zuletzt von mbonny ()

  • Sie haben nur eine Politik, Mister Mulder: Alles leugnen.


    Mod.: Dies ist ein deutschsprachiges Forum. Englisch könnt ihr im QNAP-Forum weiterdiskutieren!

  • So, hier ein Update nach fast einer Woche täglichem Support von QNAP und täglichem Remote-Service.


    So wie es aktuell aussieht, lassen sich die Daten NICHT wieder herstellen.


    QNAP war zuerst hoffnungsvoll, dass die Daten mit dem Tool "TestDisk & PhotoRec 7.2", ein kostenfreies Produkt eines unabhängigen Entwicklers, wiederhergestellt werden können.

    Zitat von QNAP Support

    So wie es aussieht, lassen sich die Daten wohl mit einem externen Tool voraussichtlich wieder herstellen. (Eine Testdatei habe ich soeben wieder hergestellt)


    Dann aber gestern folgende Rückmeldung:

    Zitat von QNAP Support

    "Der Kopiervorgang ist mittlerweile abgeschlossen, allerdings konnten in diesem Durchgang tatsächlich viele wenn nicht die meisten Daten nicht wiederhergestellt werden, so leid es mir tut.

    Bis auf den "Homes"-Ordner sind, soweit ich das sehen kann, alle kopierten Ordner auf der externen Festplatte leer.

    Bitte überprüfen Sie dies, ob Sie dies bestätigen können.

    Falls dies der Fall ist, würde ich testweise die Ordner entsprechenden Ordner nochmal einzeln Ordner für Ordner zu kopieren versuchen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass dies etwas daran ändert. Aber - "just in case" und "sicher ist sicher".

    (Sowie abermalige Rücksprache im Team halten zwecks weiterer Ideen.)"

    Wir werden uns jetzt noch einmal austauschen, dann erwarte ich aber eine ehrliche Antwort von QNAP, die nach meinem aktuellen Dafürhalten heißen wird: Sorry, nix mehr zu machen, alles weg.


  • Wie traurig ... QNAP hat keine App die Shared Folders wiedersherstellen kann?

    Die sollten etwas Aufwand darin investieren, anstatt der vielen neuen "Features", die so und so nicht benutzt werden.

  • Sie haben nur eine Politik, Mister Mulder: Alles leugnen.

    Aber das kennen wir so schon, das alt bekannte Muster von Seiten QNAP.


    Aber was wollen sie in diesem Fall machen? Zugebe dass es ihr Fehler war und dann? Die Datenwiederherstellung durch ein Recovery Center bezahlen? Bei 20 TB an Daten wird vermutlich schnell mal ein 5-stelliger Betrag fällig. Und vermutlich wird es weltweit mehr als dies 3 Fälle hier gegeben haben. Das würde QNAP locker einen 7 bis 8 stelligen Betrag kosten - ist ja auch noch mit etwas Aufwand verbunden so etwas zu managen. Das wälzt man dann doch lieber an den Kunden ab nach dem Schema: Der Kunde ist selbst für ein adäquates Backup verantwortlich. Dass in diesem Fall genau diese Backupsoftware verantwortlich ist für den Datengau, wird hier gerne ignoriert.


    Wäre spannend zu wissen, was hier ein Rechtsanwalt dazu sagen würde. Aber das Ganze gerichtlich sattelfest beweisen zu können ist eines, es dann gerichtlich einzufordern dann nochmal was anderes. Aber eigentlich müsste man so etwas mal machen, einfach dass die Brache erkennt, dass ihr Tun auch Konsequenzen haben kann. Mir sind keine solchen Fälle bekannt, will aber mal gar nichts heißen.


    Frage an die Betroffenen:

    Was macht Ihr nun? Zurückspielen der Daten vom letzten noch funktionierenden Backup und die letzten aktuellen Daten als verloren ansehen?

  • Aber das kennen wir so schon, das alt bekannte Muster von Seiten QNAP.

    Das ist aber nicht nur bei QNAP so, mittlerweile hat sich Wegducken und Ignorieren von Verantwortlichkeiten auch auf andere gesellschaftliche Bereiche ausgedehnt....

    Da befinden sie sich also in "bester" Gesellschaft. :X

  • Die Tore scheinen ....

    Nach 2-3 Jahren vor Gericht, gibt es aber keine Daten zurück, sondern nur einige Euro. ;)

    Wie hoch ist der Wert von privaten Daten :?: :?: :/


    Zwecks "Beweissicherung" darf das NAS bis zum Ende des Gerichtsverfahrens nicht mehr genutzt werden. ;(

  • Den Wert muss dann wohl ein Gutachter festlegen. Wie hoch ist denn der Wert eines Schmerzensgelds? Das kann ja auch irgendwie festgelegt werden.

    Und klar, dass ein Beweismittel erstmal in Gewahrsam kommt... Ohne Fleiß kein Preis... Bzw ohne Preis kein Preis....


    Daten gibt es nur zurück wenn man passende Backups hat, und die dürfen eben nicht von nur einer einzigen Anwendung oder einem einzigen System abhängig sein. Gut, dass ich das bereits vor einiger Zeit eingesehen und reagiert habe 8)

  • Wollte spaßeshalber mal Wondershare probieren - die behaupten von sich ja, auch auf einem NAS was reparieren zu können. Hat bei mir bis jetzt nicht geklappt. Bei ca 30% kommt ein nicht näher erläuterter Systemfehler mit Verweis auf Support. Mal sehen, was der sagt.


    Nebenbei: Der Test auf meinem viertuellen VM hat offensichtlich diese zerschossen bei der Installation :(. Na gut, da gibt's ja Snapshots....

  • Ich bin dabei, einige Dateien wiederherzustellen, mit einer Software, die ich von EaseUS gekauft habe, aber keine Datei hat einen Dateinamen oder Pfad.

    Wie gesagt, EaseUS hat mir eine manuelle Wiederherstellung vorgeschlagen, die auch Dateinamen wiederherstellen kann, aber sie ist sehr teuer.

    Ich kann die meisten Änderungsdaten und die Zeit wiederherstellen, aber keine Dateinamen und Pfade.

    Ich frage mich, ob der HBS-Bug die Metadaten gelöscht hat, oder ob es eine Chance gibt, diese wiederherzustellen, wenn ich EaseUS für die manuelle Operation bezahle.

    Ist es jemandem gelungen, auch die Dateinamen wiederherzustellen?

    Ich würde es gerne wissen, um zu entscheiden, ob ich diese teure Operation bezahlen soll oder nicht.

  • Ich hatte oben ja mal Wondershare Recoverit angesprochen, das eine Wiederherstellung von NAS - auch QNAP - explizit beschreibt. Allerdings hat mein Test nicht funktioniert: Beim Auswählen von "NAS" musste das QNAP manuell angegeben werden, dann kam aber bald leider eine Meldung "Systemfehler mit Verweis auf den Support. Dort warte ich nach anfänglichen rund um die Uhr schnellen Antworten mit Rückfragen letztes Wochenende bis heute auf eine brauchbare Auskunft. Später hatte ich mal als Quelle statt "NAS" einfach "Linux" ausgewählt, dann wurde auch über mehrere Stunden gescannt - ohne allerdings dann etwas zu finden. Hier vermute ich, dass nicht tatsächlich der Datenbereich des NAS gescannt wurde. Dafür war die Zeit dann doch recht kurz.


    Kurz und gut: An Deiner Stelle würde ich die Testversion mal auf einem PC/Notebook installieren und mein Glück versuchen.

  • Kurz und gut: An Deiner Stelle würde ich die Testversion mal auf einem PC/Notebook installieren und mein Glück versuchen.

    Danke Duke.

    Ich habe mit EaseUS gute Erfolge bei der Wiederherstellung Hunderttausender Dateien über eine direkte SSH-Verbindung erzielt. Andere Software funktionierte nicht so gut, selbst wenn ich alle Festplatten an einen Windows-PC angeschlossen habe.

    Das einzige Problem sind die Dateinamen und Pfade, die EaseUS versprochen hat, mit aufwendiger manueller Arbeit wiederherstellen zu können.


    Mod.: Mit Google übersetzt.

  • erste Regel des deutschen Qnap-Clubs: nicht über die Übersetzung sprechen

    Zweite Regel des deutschen qnap-Clubs: Sprich nicht über die Übersetzung

    oder dein Beitrag wird gelöscht

  • Gerne würde ich zu diesem Thema meine Erlebnisse schildern.


    Am 12.05.2024 habe ich eine App-Aktualisierung der HSB-Software auf meinem Handy durchgeführt. In der Backup-Software waren Jobs enthalten, die schon lange bestehen und an denen ich nichts geändert hatte. Nach der automatisierten Aktualisierung der App wurden sämtliche Daten auf drei RAID-5-Systemen gelöscht. Die Freigaben waren im Kontrollpanel noch sichtbar, aber nicht mehr aktiv. Wenn man in einem Freigabeordner nach Daten suchte, waren diese komplett leer. Die gesamten drei RAID-5-Systeme waren leer. Ich fragte mich ernsthaft, wie so etwas passieren konnte. Zunächst dachte ich an externen Zugriff und nahm das QNAP-System vom Internet, um es in zwei Nachtschichten komplett wiederherzustellen. Ich prüfte alles auf Viren, sowohl auf dem QNAP-System als auch auf den Clients. Alles schien in Ordnung zu sein. Nachdem das System wieder lief, passierte das gleiche Problem ein zweites Mal. Es kam aus heiterem Himmel und nichts war im Protokoll zu finden. Ich war ratlos und dachte an einen Hardwaredefekt, vielleicht an einem Controller des QNAP TS-1677X.


    Daraufhin bestellte ich ein neues NAS, das TS-h1688X, und setzte es neu auf. In der Zwischenzeit bemerkte ich, dass es mehrere Firmware-Updates sowie Updates für die HBS-Backup-Software gegeben hatte. Auf dem neuen NAS lief alles wieder, aber ich hatte ein ungutes Gefühl, da ich die Ursache nicht kannte. Zusätzlich hatte ich nochmals EUR 7000 für das neue NAS ausgegeben. Im Internet fand ich nichts wirklich Hilfreiches, bis ich heute zufällig einen Eintrag entdeckte, der um das gleiche Datum herum begann, an dem ich das HBS-Update durchgeführt hatte und das gleiche Problem auftrat.

    Das alte NAS TS-1677X habe ich letzte Woche komplett neu als Backup-Server aufgesetzt und jetzt läuft es auch wieder einwandfrei, allerdings ebenfalls mit Firmware- und HBS-Update.


    Langsam habe ich das Gefühl, dass jemand bei QNAP einen größeren Fehler gemacht hat, der zu erheblichen Schäden geführt hat. Es ist erstaunlich, dass man darüber nichts findet. Kann jemand sonst etwas dazu sagen, das diese Erfahrungen bestätigt und wie man QNAP dafür zur Verantwortung ziehen kann? Diese Geschichte hat uns eine Menge Geld gekostet und zu Produktionsausfällen geführt. Es war alles andere als lustig.