20TB of Deleted Files / missing Shared Folders with HSB 3 v24.1.0509?

  • Warnmeldung? Hm, dann muss ich mir das englisch-deutsch-gewusel über zwei Threads wohl doch mal zu Gemüte führen :/


    Betrifft scheinbar also nur Backup Jobs nach Zeitplan auf externe Datenträger, wenn dieser in diesem Moment nicht verbunden ist?!

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den Fall hatte ich aktuell nicht (zeitgesteuerter Backup-Job auf nicht vorhandenes Laufwerk). Und soweit ich es überschaue sind meine paar Backups problemlos gelaufen wie bisher - auf vorhandene Laufwerke, aktuelles QTS 5.1.6 und HSB 3 v24.1.0509. Vielleicht gehe ich mit HBS sicherheitshalber aber einen Schritt zurück - falls mal ein Laufwerk unerwartet ausfällt :/.

  • Betrifft scheinbar also nur Backup Jobs nach Zeitplan auf externe Datenträger, wenn dieser in diesem Moment nicht verbunden ist?!

    So wie ich dies sehe ja, aber mit der Konsequenz, dass die Originaldaten weg sind, möglicherweise unwiederbringlich. Aber das wird sich zeigen. Ich würde da auf jeden Fall besser auf Nummer sicher gehen wollen. Wenn das Laufwerk vergessen wurde anzuhängen, ist ja eines, aber ist dies auch, wenn HBS mal eben - durch Netzwerkprobleme oder was auch immer - das Ziel nicht findet? Original-Daten Weg? Möglicherweise harmlos, kann aber genau so gut Overkill sein. Im Moment schwierig zu sagen. Aber besser Vorsicht als Nachsicht.


    jason.nevis  MrClaus

    Wenn Ihr Neuigkeiten vom Support habt, bitte teilt uns dies hier mit, damit wir hier im Forum auch entsprechend reagieren können.

  • Mit den HBS-updates muß man in letzter Zeit aber sehr kritisch umgehen .... schon übel, da gerade im NAS-essentiellen Bereich Datensicherung/-heit ....

  • Gleiches hier.

    Qnap TS-451DeU QTS 5.1.6.2722

    Wie ich in diesem Forum geschrieben habe, wurde HBS auf 24.1.0509 aktualisiert und der Job dann mit einer angeschlossenen Festplatte und einer nicht gestartet. Alle Jobs sind Backup-Jobs, sie können theoretisch nicht aus der Quelle gelöscht werden.

    Jetzt habe ich ALLE betroffenen Daten sowohl auf dem NAS als auch auf der USB-Festplatte gelöscht, ich bin verzweifelt. Ich habe ein Offline-Backup, aber es ist von Dezember.

    Glücklicherweise wurde eine Aktie, aber nur eine, in den Papierkorb verschoben.

    Ich versuche, mit EASYUS eine Wiederherstellung über SSH durchzuführen, aber es findet nur einige Dateien auf dem NTF-USB-Laufwerk ohne Pfad und Namen und nur Dateien in nicht gelöschten Ordnern im RAID. Vielleicht kann ich nur die Freigaben erstellen?

    Die Hilfe von Qnap war bis jetzt ziemlich nutzlos, sie haben Folgendes geschrieben:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    how was the file deleted?

    i cant recover it if it was permanently deleted form the shared folders.

    I would recommend you to contact a recovery center.

    Irgendwelche Ideen?


    Mod.: Dies ist ein deutschsprachiges Forum. Englisch könnt ihr im QNAP-Forum weiterdiskutieren!

  • Ich hab zwar ein paar QNAP Support Kontakte, (USA/Kanada) aber die wollen mit Sicherheit auch eine Ticketnummer zu dem Fall.


    mbonny

    Kannste mir deine Ticket Nummer via PN schicken (Hier im Forum, da das Englische Forum keine PM's hat) , Alternativ mal QNAPDaniel auf reddit anschreiben

    ======

    Can you send me your ticket number via PM (in this forum here, as the English one does not have that feature enabled) as an alternative, check with QNAP Daniel on reddit and have him escalate your ticket


    Mod.: Dies ist ein deutschsprachiges Forum. Englisch könnt ihr im QNAP-Forum weiterdiskutieren!


    MrClaus kannste mir deine Ticket Nummer auch via PN schicken. ? Mein QNAP Kontakt fragt danach, zwecks Eskalation


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dolbyman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Damit sind er 3 Fälle. Klingt für mich gar nicht mehr nach Zufall. Und...

    Zitat von QNAP Support

    i cant recover it if it was permanently deleted form the shared folders.

    I would recommend you to contact a recovery center.

    ... klingt ziemlich endgültig nach Datenverlust. Ein Backup-Programm welches nicht nur nicht die Daten sichert, sondern auch noch die Originale löscht ist ... klingt mehr und mehr nach Overkill.


    Aber sehe ich es richtig, dass das Problem nur bei der neuen Version 24.1.0509 von HBS3 mit Backupjob zu externen USB-Festplatten, welche nicht angeschlossen sind auftritt? Ansonsten müsste hier doch viel mehr Fälle aufschlagen. :/ Evt. auch nur bei USB-Festplatten, welche mit NTFS formatiert sind?

  • Aber sehe ich es richtig, dass das Problem nur bei der neuen Version 24.1.0509 von HBS3 mit Backupjob zu externen USB-Festplatten, welche nicht angeschlossen sind auftritt?

    Man könnte das ja Mal nachstellen mit einer extra Freigabe zu dem Zweck und einem externen Datenträger, den man dann entfernt und das Backup per Zeitplan triggert...

  • Aber sehe ich es richtig, dass das Problem nur bei der neuen Version 24.1.0509 von HBS3 mit Backupjob zu externen USB-Festplatten, welche nicht angeschlossen sind auftritt?

    Ich hatte hier in den letzten 2 Wochen öfter den Fall, dass meine USB-Backupplatte zum Backup ausgeworfen, also nicht erreichbar waren... Alles mit der HBS 24.0.034. Dabei ist nichts passiert, mehrfach nachstellbar nicht. Backupplatte ist allerdings in exFAT formatiert.... Aber was spielt das für eine Rolle, wenn die Platte beim eigentlichen Backup-Versuch/Vorgang nicht erreichbar ist ....?

  • Ist natürlich ein starkes Stück wenn ein Programm zum sichern von Daten diese shreddert.

    Auf welcher Grundlage soll man dem Programm seine Daten anvertrauen. Das Vertrauen wird damit verspielt.

    Synology kocht ja auch nur mit Wasser, irgendwie verrtraue ich aber diesen Kisten mehr.

  • Aber was spielt das für eine Rolle, wenn die Platte beim eigentlichen Backup-Versuch/Vorgang nicht erreichbar ist ....?

    HBS3 erwartet ja eine ganz bestimmte vorher definierte USB-Festplatte und nicht irgendeine beliebige. Aber grundsätzlich hast Du schon recht. Aber grundsätzlich sollte das Backup Programm ja auch die Daten sichern und sie nicht schreddern.

    Alles mit der HBS 24.0.034. Dabei ist nichts passiert, mehrfach nachstellbar nicht.

    Also ist das Problem erst mit der neuen Version HBS3 entstanden. Aber davon sich wir eh schon ausgegangen.


    Gerade eben im App Center nachgesehen: HBS3 24.1.0509 wurde noch nicht zurückgezogen (Stand 14.05.2024 00:04). Mal sehen ob und wann.

    App Center - QNAP | QNAP
    Install-on-demand apps extend NAS features
    www.qnap.com


    Das Vertrauen wird damit verspielt.

    Das ist grundsätzlich - oder müsste es zumindest sein - bei kapitalen Fehlern. Aber gewisse Firmen auf dem Markt können sich noch ganz anderes Leisten. Auch wenn jetzt wohl alle an Microsoft denken - ja bei denen gibt es auch das einen oder andere - habe ich nicht die im speziellen gemeint, oder zumindest nicht ausschließlich. ;)

    Aber wie ich schon öfters erwähnt habe, QNAP ist da harmlos. Und natürlich, für den Einzelnen trotzdem eine Katastrophe. Das Ganze ist Failure by Design, oder genauer gesagt by Management. Aber ich komme da wieder mal vom Thema ab.

  • Mein QNAP Kontakt sagt Support kann es momentan nicht nachvollziehen, aber ich hab momentan nur eine Ticket No. zum Weiterleiten.

  • Möglicherweise sind zusätzliche Bedingungen notwendig. Da müsste man jetzt nun die Gemeinsamkeiten herausfinden.

  • Eigentlich sollte man dort selbst in der Lage sein den Zusammenhang zu erkennen und bei so einer kritischen Sache entsprechend zu handeln... Demnach würde ich entsprechende News und den (vorzeitigen) Rückzug der letzten HBS Version erwarten...

  • Nett gedacht, wenn’s so funktionieren würde. Da dies aber offensichtlich nicht der Fall ist, sollte man alle anderen Möglichkeiten nutzen.

    Hatte auch lange die Hoffnung, dort könne man mein Slab-Problem lösen…


    Ich hätte es gerne mal simuliert, aber mein NAS will mal wieder keine USB-Laufwerke einbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ich hätte es gerne mal simuliert, aber mein NAS will mal wieder keine USB-Laufwerke einbinden.

    Im Prinzip könnte ich das mal nachstellen, fürchte nur beim anschließenden wieder downgrade auf die funktionierende Version, wären alle meine gerade erst mühsam eingerichteten Backup-Pläne futsch, da ich die App ja erstmal komplett löschen müßte, um die laufende Version manuell zu installieren....