Ubuntu Linux als Container (LXD) installieren

  • Hallo,

    ich versuche gerade auf meiner TS-673A Ubuntu als LXD-Container zu erstellen, um dort dann im Anschluss meine Nextcloud zu installieren. Ich komme aber einfach nicht weiter, folgende Schritte hab' ich durchgeführt:

    2024-05-08_17h57_46.png

    --> Ubuntu focal ausgewählt


    Danach Container mit folgenden Einstellungen versucht zu erstellen:

    2024-05-08_18h00_15.png

    Daraufhin bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung:

    Code
    2024-05-08 18:01:01,ERROR,Containers,admin," Failed to create container ""ubuntu-nc"". Error message: failed to create container:failed to get image fingerprint: fingerprint not found in local image list: ubuntu:focal"

    Kann mir von euch jemand weiterhelfen? :)


    Vielen Dank!

  • Einfach als VM installieren.


    Ich hab nextcloud auf ner Ubuntu VM (TBS-453DX) und lauft super.

  • Hallo,


    ich denke das es an den "Advanced Folder Permissions" liegt. Falls du die bei dir aktiviert hast. Wie auf dem Screenshot zu sehen.

    pasted-from-clipboard.png


    Hier musst du bei dem Container den "Privileged mode" (Privilegierter Modus) in den Einstellungen aktivieren, sonst kann der Container nicht auf das Dateisystem zugreifen.

    pasted-from-clipboard.png

    Probier es einmal aus. :qnap:

  • Denke auch dass es am "Privileged Mode" liegt. Anbei meine Details:

    Habe bei mir nur leider einige Virtual Switches für die Docking Station entfernt entfernt, weshalb meines nicht mehr läuft :(

    Hat jemand eine Idee, wie ich zumindest noch irgendwie an die Daten komme? Der Storage-Ordner scheint leer.

    Alternativ könnte auch ein Screenshot des Networks einer funktionierenden Installation helfen.

    Screenshot 2024-07-02 203409.png

    2 Mal editiert, zuletzt von FlensGold ()

  • Hallo,


    danke für deine Geduld. Der V-Switch hat ja nichts mit dem Container zu tun. Wichtig ist die Einstellung des Privileged Mode wenn du die im Container aktivierst, solle er auch wieder starten.


    Wenn das Netzwerk fehlt solltest du es in den Einstellungen der Container wieder hinzufügen können bzw. ein anders einbinden.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen, sonst melde dich einfach.

  • Es ist interessant, dass ihr Ubuntu LXD zur Auswahl angeboten bekommt. Ich bekomme in der Container Station Version 3.0.7.891 Ubuntu nur als Docker angeboten (siehe Screenshot). Ich würde nämlich meine Dropbox gegen die Nextcloud tauschen.

    pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand eine Idee und kann helfen?