KODI 21

• Und wenn ich in die Audio-Einstellungen gehe, sagt Kodi unter Ausgabegerät, das es kein Gerät gefunden hätte.

Könnte an der fehlenden Aktivierung von "Audio Passthrough" liegen, dazu muss der Expertenmodus in den Einstellungen gewählt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Kubrick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kubrick mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hab es nun erstmal aufgegeben...

Da kein Ton bei beiden Kodis, hatte ich ja schon meinen TV oder das HDMI-Kabel in Verdacht.

Also das ganze Geraffel Multimedia-Console, Media Streaming-add-on Videostation usw. installiert.

Schon beim HD-Player auf der HDS, und das egal ob die HDS..17 oder ...18 beim LoginScreen wo man den User auswählen muss...

Ton da...

Natürlich auch beim abspielen von Videos und Musik.

Also versuch den Kodi Kodi20_20.5.1.0_x86_64 zu rollbacken.

Hab dann im Archiv nur die 20.1 gefunden und die startet nun auch nicht mehr.

Und dann bei der Kodi 21 festgestellt, das zwar die Video starten, aber eben halt ohne Ton und Audios scheinen auch starten zu wollen, nur das der Fortschrittsbalken nicht weiter läuft und der Titel spring innerhalb unter einer Minute zum nächsten.

Wohlgemerkt dabei normale MP3 und jupps, Codecs hab ich fast alle installiert, inkl., dem LameMP3

Könnte an der fehlenden Aktivierung von "Audio Passthrough" liegen, dazu muss der Expertenmodus in den Einstellungen gewählt werden.

Den Gedanken hatte ich auch schon,

aber das meinst Du ja sicher:

h50Bttn94G.png

und so bei mir bei der 21...:

UJvj4jSMVv.png

irgendwie bin ich el Blindo...

2 Mal editiert, zuletzt von Microby () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Microby mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Beim Betrachten der Bilder stellen sich jetzt mir einige Fragen:

1. Wo hast du Kodi 21 denn eigentlich installiert ? Ich nehme an auf einem PC, denn eine QNAP mit SPDIF-Schnittstelle ist mir nicht bekannt.

2. So wie es aussieht ist Passthrough doch noch gar nicht akiviert ?

... oder bin ich jetzt der Blinde ? ;)

• Kodi 21 hab ich ja über den Link oben extra für die HDS 4 gekauft.

Ergo natürlich auf der HDS und nicht auf einem PC.

Und zu 2.

mir wird die Option Passthrough zu aktivieren gar nicht angezeigt.

Das ist ja mein Problem...

SPDIF-Schnittstelle

Wo siehst Du die denn bei mir?

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Auf dem ersten Bild ist als Output Device (SPDIF) eine Soundblaster angegeben, das hat mich nur etwas stutzig gemacht. Aber natürlich ist die nur ausgegraut und noch nicht aktiviert.

Für mich sieht es auf dem Bild so aus, als ob Passthrough nur noch nicht aktiviert ist. Zumindest ist die Option nicht ausgegraut ...

• Kubrick ,

Das erste Bild ist nicht von mir.

Das war nur als Beispiel wo die Option stehen müsste.

Das 2. ist von mir.

• Hat man etwa bei dieser Version von Kodi 21 einige Audio-Einstellungen vergessen ... ?

Es fehlt ja nicht nur Passthrough, sondern auch die Anzahl der Kanäle und das Ausgabegerät.

Wirklich seltsam ...

So sollte es ja eigentlich aussehen:

Best Kodi settings in Firestick for lossless audio passthrough || TrueHD, DTS HD MA 🔥🔥
    This is a tutorial video of Kodi settings in Firestick 4k max Full review of 55" LG UN8000: https://youtu.be/2rkAXslDvbAFull unboxing and review of my new g...
    youtu.be

Interessehalber: über welche Geräte erfolgen denn bei dir die Ausgabe von Bild und Ton ?

Einmal editiert, zuletzt von Kubrick ()

• sondern auch die Anzahl der Kanäle und das Ausgabegerät.

ne, das ist alles da. Ich hab nur auf meinem Sony-TV das Audiomenü nach unten gescrollt, wo sich eigentlich Passthrough befinden sollte.

FP4QSjd4pf.png

womit ich auch gleich Deine 2. Frage beantwortet haben sollte.

Ja, an dem Sony-TV hängt noch eine Soundbar.

Aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Alles via HDMI und die HDS und die anderen Player geben da drüber ja auch wieder.

Und bis vor der

Kodi20_20.5.1.0_x86_64

lief ja auch noch alles.

Die Soundbar, eine Sonos Arc ist via eArc am TV angeschlossen.

Wenn das Kodi zu schaffen macht, wäre das ja ein riesiger Rückschritt.

Das konnte es immer problemlos.

Aber auch die TV-Lautsprecher geben keinen Ton aus, wenn ich die Arc abklemme.

Update: Ich bin fündig geworden:

kodi-20-2-stopped-to-work-onhybriddesk-station-4-2-18

ich versuche das dann mal.

Einmal editiert, zuletzt von Microby ()

• Glückwunsch, aber was ist mit myKodi 21.2 ... ?

Kann man auch da wohl nur auf eine korrigierte Fassung warten.

Jedenfalls vielen Dank für deine Pionierarbeit, bin ich schon mal vorgewarnt. :) :thumbup:

EDIT: habe hier auch etwas gefunden, was die Audioprobleme bei Kodi 21 erklären könnte:

Kodi 21.1 Tonprobleme - Kodinerds
    Hallo, Ich habe mein System (Ubuntu) von Version 22.04 auf 24.04 geupdatet. Kodi 21.1 habe ich selbst nach der Anleitung kompiliert (ohne für mich sichtbare…
    www.kodinerds.net

Pipewire ersetzt wohl das bisherige PulseAudio, scheint aber nicht ganz problemlos zu sein. Unten auf der verlinkten Seite ist beschrieben wie man Pipewire aktualisieren kann, weiss jedoch nicht ob der angegebene Befehl auch für QNAP gilt. Sich mal die Debug Log anzusehen ist natürlich auch noch eine Möglichkeit.

2 Mal editiert, zuletzt von Kubrick ()

• Der Tipp mit der Kodi20_20.5.0.0_x86_64.qpkg funktioniert.

Liegt also definitiv an der Geschichte mit dem Pipewire, welcher wohl in der Kodi20_20.5.1.0_x86_64 Einzug gehalten hat und wovon auch Kodi21 betroffen ist.

Ich hoffe Stephane hört hier auch mal drauf... https://www.myqnap.org/product/kodi-20/

Leider müsste ich nun bei der 20.5. alles wieder von Hand einrichten.

Selbst das Backup-Addon zur Wiederherstellung benötigt Python 3.

Hab ich zwar auch installiert, aber ich hab es nicht hinbekommen, das die Addons das auch nutzen.

• Es gäbe noch die Möglichkeit Kodi mit folgenden Parametern zu starten, um so Pipewire zu umgehen:

Code
    --audio-backend=pulseaudio

Das funktioniert aber wohl nur mit der SSH-Shell und nicht auf der HD Station. Und wie das dann mit Passthrough aussieht weiß ich auch nicht.

Solange ich selbst bei Kodi 20.5 alles neu einrichten muss, lasse ich wohl lieber die Finger davon, aber die Datenbanken bleiben doch wohl unverändert ? Aber da kommt ja auch noch das Problem mit Python 3 hinzu. Da warte ich dann doch lieber auf ein funktionierendes Kodi 21. Ich dachte ja, das würde es jetzt für einen kleinen Obulus geben, nützt ja aber nichts ohne Audio. Deswegen wäre es natürlich schön, wenn wir doch noch eine Lösung finden würden. Andererseits stellt sich aber ohnehin immer noch die Frage: was bringt es eigentlich ? Richtig bahnbrechende Neuerungen sind mir bisher nämlich noch nicht bekannt, spielt sich wohl alles eher unter der Haube ab. Im besten Fall läuft mit Kodi 21 dann halt alles etwas flüssiger.

• Viele Gründe das Geld doch nicht auszugeben. Denn in meinem Alter (60) tue ich mir diese ganzen Frickeleien einfach nicht mehr an.
    Vielleicht in ein paar Monaten, dann wäre mir das auch 10 EUR wert. Wenn er dann auch erklärt was das genau beinhaltet. Einmalzahlung? 10 EUR für 21, aber 22 kostet wieder neu? Etc.?

• Was ich ohne Ton sehen kann bei der 21:

Im besten Fall läuft mit Kodi 21 dann halt alles etwas flüssiger.

ganz klar, auf jeden Fall,

Alleine die Datenbankaktualisierung, ich überlege gerade wie das Plugin heißt, das die Filme durchsucht und die Filmdatenbanken anfragt nach neuen Titeln.

Ich hab das so eingestellt, das das einmal beim Start durchrödelt.

Beschleunigung hoch 10. Ist wirklich schnell.

Auch alles andere, deutlich fixer.

Mit dem Backup-Addon muss ich nochmals schauen, ob ich das mit den Abhängigkeiten repariert bekomme.

• Da bin ich doch froh dass bei mir kodi auf der Nvidia shield läuft. Da muss man nix raumfummeln, es läuft einfach, zudem steht das laute Nas nicht im Wohnzimmer

• @Microbay:

Könntest du nicht einmalig Kodi 21 per SSH mit den besagten Parametern aufrufen, vielleicht kannst du dann ja die Audioausgabe richtig einstellen. Danach müsste es doch auch nach einem normalen Aufruf über die HD Station korrekt funktionieren, denke ich mir zumindest. :/

Wäre doch zumindest einen Versuch wert ...

• einmalig Kodi 21 per SSH mit den besagten Parametern aufrufen

hmm...

Ich wüsste nicht wie...

Da komme ich eher ins Überlegen mit WinSCP ins Kodi reinzugehen und dort die conf.-Dateien versuchen anzupassen.

Ich hab bloß schon wieder vergessen wo ich den finde...

• Was den Aufruf mit Parametern angeht hilft die KI von google weiter:

qnap+kodi+aufruf+mit+parametern Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    Soll auch noch eine weitere Möglichkeit geben, mit dem Kommandozeilen-Tool qnap_kodi:

qnap+kodi+aufrufen+mit+parametern Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

Auf meinem Gerät wird qnap_kodi allerdings nicht gefunden, weiss auch nicht wie das installiert wird. Bleibt jedoch die erste Möglichkeit, jedenfalls wenn die KI sich nicht irrt. ;) Bekomme den Aufruf in putty momentan selber nicht hin, geht wohl doch nicht so einfach.

Die conf. Dateien finde ich jetzt auch nicht, welche meinst du denn genau ... ?

Update Microby : Die Einstellungen für die Audioausgabe befinden sich übrigens alle in der Datei guisettings.xml unter audiooutput. Die Datei findet man im Verzeichnis userdata für Kodi.

2 Mal editiert, zuletzt von Kubrick ()

• audiobackend hab ich so nicht gefunden.

Nur:

<setting id="audiooutput.audiodevice">ALSA:default</setting>

und

<setting id="audiooutput.passthrough" default="true">true</setting>

<setting id="audiooutput.passthroughdevice">ALSA:hdmi:CARD=PCH,DEV=0</setting>

und audiooutput.passthrough stand auf false statt true

Alles steht aber nur unter

Code
    scp: /mnt/snapshot/1/10022/.qpkg/Kodi20/opt/.kodi/userdata/guisettings.xml: Read-only file system

und wie ersichtlich konnte ich dies trotz Admin nicht ändern.

Ich hab von den ganzen Snapshots natürlich den neuesten genommen.

Die guisettings.xml ist nur in diesen Pfaden zu finden.

• Vergiss das mit dem audiobackend, in den guisettings.xml hast du doch alles was du brauchst.

Bei mir sieht das übrigens so aus:

Die Datei ist bei mir dort gespeichert wo man auch die advancedsettings.xml findet:

/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Kodi20/opt/.kodi/userdata

Mit filezilla kann ich sie ganz normal hin und zurück kopieren, also kein Schreibschutz. Einen snapshot zu ändern würde ja auch nichts bringen, ist ja nur eine Momentaufnahme. Ohne mich besonders damit auszukennen, ohne Originaldatei kann es doch auch keinen zugehörigen Snapshot geben ?

• Hat leider auch keine Änderung gebracht