NAS Erweiterungsgehäuse | TR-004, TL-D800C, TL-D400S, TL-D800S

• Eine kurze Statusmeldung von mir.

Ich habe das TR-004 jetzt mittels DIP-Switche auf RAID5 gestellt.

Danach die Festplatten eingebaut, am WIN-PC angeschlossen und eine Partition erstellt (100% der vorgeschlagenen Groesse).

Dann habe ich die Partition NTFS formatiert.

Gehaeuse an das NAS angeschlossen.

Wird auch soweit erkannt.

Allerdings taucht am NAS eine zusaetzliche Partition mit ca. 15 MB auf, die nicht erkannt wird.

Am PC wurde die komplette Partion erkannt.

Das ist jetzt kein Drama, weil mir trotzdem die knapp 55 TB zur Verfuegung stehen.

Allerdings "stoert" mich diese Warnmeldung ein wenig ...

Kann ich am NAS diese Partition erstellen, habe dann zwar keine Fehlermeldung mehr am NAS aber dafuer wenn ich das Teil an den PC anschliesse?

Das wuerde mich ja irgendwie auch nicht weiterbringen.

Vielen Dank fuer Tipps!

siehe screenshots in der Anlage

• Allerdings taucht am NAS eine zusaetzliche Partition mit ca. 15 MB auf, die nicht erkannt wird.

Beim Erstellen von GTP-Laufwerken erstellt Windows immer eine zusätzliche versteckte Partition. :(

Leider erkennt QTS die versteckte Partition. Einfach nicht beachten. :idea:

Bei meinem TR-002 gibt es bei der Nutzung mit Einzellaufwerken sogar 2 derartige Partitionen. ;)

• Kann man ein TR-002 oder TR-004 Gehäuse evtl. auch als Kopierstation nutzen?

Denn ich hatte beim Tausch einer als Einzellaufwerk angelegten 4 HDD meiner TS-451D2 massiv Probleme, weil diese HDD nicht in einem USB HDD Adapter nicht funktionierte, aber ich die Daten von der alten 4TB HDD auf eine Neue 8TB HDD kopieren wollte.

Ginge das evtl. mit einem der zwei Gehäuse, wenn ich die HDD da einbauen würde?

Das kopieren ging dann damals über eine zweite, in NTFS fromatierten Disk, die dann als Zwischenspeicher benutzt wurde.

Und diese zweite in NTFS Formatierte HDD steckte dann im USB Adapter.

Das klappte recht gut, aber dauerte ewig.

Mit einem TR-002 Gehäuse könnte ich da einen Schritt sparen und wenn die zu kopierende HDD da eingebaut ist, direkt die Daten auf die Neue HDD kopieren.

Bei meiner TS-451D2 ist die Aufrüstung auf 8TB HDD´s durch, aber bei meiner TS-453pro steht sie aber irgendwann noch an.

Diese TR Gehäuse passen ja bei beiden NAS.

Aber in der TS-453pro habe ich nur 3 HDD´s drin, könnte entweder zu kopierende HDD oder die Neie HDD, im freien Schacht einbauen.