TR-004 wird unter Win11 nicht erkannt, am NAS oder Notebook ohne Probleme?

  • Ok, recht schräges Problem.

    Ich habe mir ein TR-004 mit 4x6TB hingestellt um am PC flott Daten abzuspeichern.

    Das Gerät wurde am Win11 PC eingerichtet, RAID5 und lief ganz wunderbar um die Daten zu kopieren.

    Danach hatte ich das gut 4-6 Monate nicht genutzt, jetzt sollte etwas hinzugefügt werden.

    Der QNAP Manager für externe Platten (QNAP External RAID Manager) erkennt das 004 zwar, aber das RAID5 ist nicht (mehr) lesbar!

    Panisch hab ich das gleich an mein TR-431P angeschlossen, alles prima, Ordner, Daten, alles da und lesbar.

    Am Notebook (Win10) wird das 004 ohne Probleme mit ~18GB erkannt und läßt sich unter Windows nutzen :)

    Ich verstehe nicht warum es am PC nicht mehr erkannt wird, es ist ja alles ok und lesbar :/

    Evtl hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Könnte die Daten umkopieren und das unter QNAP einrichten, aber dann wäre es nicht unter Windows wie eine externe HDD als Datengrab zu nutzen :/

    Kann es an Win11 liegen? Durch ein Update?

    Oder am USB Port? Habe schon 5 verschiedene am PC getestet, ohne Erfolg X/

    Für Infos/Hinweise wäre ich dankbar :)

    Einmal editiert, zuletzt von Regi Dor ()

  • Kann es an Win11 liegen? Durch ein Update?

    Könnte sein, da es am Win10-PC läuft. :/

    Ist schon Win11 23H2 installiert ? :/


    Für den Einsatz unter QTS und Win hätte ich das TR-004 nur über die DIP-Schalter als Raid 5 eingerichtet. Die Softwaresteuerung hätte ich ausgeschaltet. ;)

  • Bin mir nicht sicher, der PC installiert regelmäßig alle Updates, wahrscheinlich auch das neue 23H2, werde ich checken.


    Danke für den Tipp 👍🏼

  • Panisch hab ich das gleich an mein TR-431P angeschlossen, alles prima, Ordner, Daten, alles da und lesbar.

    Nur so am Rande, wenn hier Panik herrscht, dann sollte die Backup Strategie für das DAS überdacht werden. (Ein RAID ist kein Backup)

  • Naja, Panik nicht weil ich Angst um die Daten darauf habe, die sind gesichert auf vers. HDDs, Panik eher wegen der Unmengen an Zeit beim zusammen kopieren wieder sinnlos drauf geht!


    —-

    Zu der Win23H2 Thematik, war 23H2 drauf, hab es zurückgesetzt auf 22H2 und daneben noch 4 verschiedene Versionen der QNAP App getestet, null Erfolge ?(

  • Erscheint evtl. ein unbekanntes Gerät im Geräte-Manager ? :/