Paperless-NGX Installationsanleitung in der Container Station

• Hallo,

wie im Beitrag beschrieben, habe ich in der crontab den Eintrag zum automatischen Export hinzugefügt.

Der Export als .zip funktioniert auch - entsprechende Dateien werden in der Outbox abgelegt.

Allerdings werden alle bereits abgelegten Dateien behalten und keine automatisch gelöscht.

Manuell löschen kann ich die "alten" Dateien problemlos...

Wo könnte der Fehler liegen?

1. Die Datei "export.sh" aus der Zip-Datei (Anhang zu diesem Post) in den Container-Ordner kopieren (am einfachsten via Drag&Drop in der FileStation) in den Pfad:
      /share/CACHEDEV1_DATA/Container/container-station-data/application/paperless-ngx
      Copy_Export.png
    2. Über SSH am NAS einloggen und die Abfrage mit "Q" und die zweite Abfrage mit "Y" beantworten.
    3. In den Pfad /etc/config/ wechseln.
    4. Die Datei "crontab" mit VI öffnen: vi crontab (Kurzanleitung zu VI hier: http://org.netbase.org/vi.html)
    5. Zum Ende der Datei springen und einen Eintrag ergänzen (mit i) und am Ende mit :wq speichern und wieder verlassen.
      30 1 * * 1,3,6 sh /share/CACHEDEV1_DATA/Container/container-station-data/application/paperless-ngx/export.sh > /dev/null 2>&1
      Der Befehl triggert das Script für den Export jeweils Montags, Mittwochs und Samstags um 01:30
  • Naja, der export.sh macht ja nichts anderes als eine ZIP Datei in einen Ordner zu werfen.
    Ich selber behalte nur immer eine Datei, da diese später mit rclone in die Cloud gesendet wird.
    Ohne Garantie, dass dies auch auf einem NAS geht (Bei mir läufts auf Debian 13).
    Pfade müssen angepasst werden.... Export_DIR, APP_DIR, document exporter

Noch etwas schöner, dass 7 Versionen behalten werden, mehr oder weniger bei Bedarf.

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage in die Runde. Hat jemand eine zweite Paperless-ngx Instanz auf dem gleichen NAS angelegt?

Ich würde mir gerne eine Test-Instanz anlegen, aber natürlich vermeiden, dass ich Probleme mit meiner Hauptinstanz bekomme.

Auf YouTube bin ich auf dieses Video gestoßen (Link). Hier wird erklärt was zu beachten ist, wenn man eine zweite Instanz anlegen möchte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so auch auf die Konfiguration bei QNAP zutrifft.

Ich gehe davon aus, dass ich einen neuen Port in der .yml festlegen muss. Aktuell verwende ich den Port 8000, dann könnte ich ja jetzt den 8100 nehmen.

Dann muss ich vermutlich auch ein neues Verzeichnis in der File Station anlegen, also z.B. „Paperless-ngx-Test“. In diesem muss ich dann die Ordner wieder anlegen und das alles natürlich in der .yml anpassen.

Ist das alles was ich machen muss? In dem Video wird noch etwas anderes beschrieben mit .env Dateien. Allerdings handelt es sich bei ihm auch um ein Synology NAS.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal.

• Noch etwas schöner, dass 7 Versionen behalten werden, mehr oder weniger bei Bedarf.

Hallo NightStalk3r
    das mit den 7 Versionen klapp so wunderbar...
    hier der für QNAP angepasst Code:

Danke nochmal!

• Hi!

Welche Berechtigungen braucht denn das DB-Verzeichnis?

Das Problem ist das: ich habe heute in QNAP auf die neuen ACL umgestellt. Seitdem geht der Containerdienst nicht mehr richtig.

Wenn ich Paperless starte, steht in den Datenbanklogs das:

Code
    PostgreSQL Database directory appears to contain a database; Skipping initialization
    2026-03-26 16:02:32.796 UTC [1] FATAL:  could not open lock file "postmaster.pid": Permission denied

Ich habe dann mal die Fileberechtigungen angeschaut. Die stehen nach jedem Start auf einem nicht existenten Account:

pasted-from-clipboard.png

Auch wenn ich den ändere, steht er nach dem nächsten Containerstart wieder so.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

EDIT: nur die Datenbank startet nicht, alles andere geht.

2 Mal editiert, zuletzt von SHtN ()