Paperless-NGX Installationsanleitung in der Container Station

• Anders gefragt.

Also falls mal benötigt, über Docker Paperless mit der gleichen yml erneut installieren. Paperless stoppen und die gesicherte Ordner zurückschieben. Paperless starten. Und alles ist beim Alten auch wenn es ein Update gab und beim Installieren eine neue Ve<rsion von was auch immer aufgespielt wird da latest? Brauche ich überhaupt den/die/er/sie/es Dump?

Einmal editiert, zuletzt von tablette ()

• Hallo Manni,

wirklich vielen Dank für den Hinweis. Die 8.0.1 ist aus Verzweiflung in die YAML gelangt, weil in einem anderen Thread dies als Lösung aufgezeigt wurde.

ich habe nun wieder latest eingestellt.

Paperless hat nun die Version: 2.14.7 und Gotenberg hat die Version 8.17.1 passen diese Beiden Versionen???

Ich bekomme immer noch den Fehler:

Code
    [2025-02-18 16:28:07,591] [ERROR] [paperless.tasks] ConsumeTaskPlugin failed: 2021 45d4f545d4f54d5f4dfgdf.eml: Error occurred while consuming document 2021 45d4f545d4f54d5f4dfgdf.eml: Error while converting email to PDF: Client error '404 Not Found' for url 'http://gotenberg:3000/forms/chromium/convert/html'
  • Also bei meinem Raspi läuft das unter der aktuellen Version (2.14.7) mit folgender Gotenberg-Version bestens:
    image: docker.io/gotenberg/gotenberg:8.7

Versuch's doch mal mit 8.7
    Zeile 1 mit der Version.. hat sich übrigens auch erledigt. Löschen!

• Hallo Purgatorius,

auch vielen Dank für den Tipp. Ich habe Zeile 1 entfernt und die Version 8.7 eingestellt.

Leider bekomme ich immer diesen Fehler:

Code
    [2025-02-18 16:49:02,002] [ERROR] [paperless.tasks] ConsumeTaskPlugin failed: 2021 45454545455777871887415.eml: Error occurred while consuming document 2021 45454545455777871887415.eml: Error while converting email to PDF: Client error '404 Not Found' for url 'http://gotenberg:3000/forms/chromium/convert/html'
  • Diese Fehlermeldung habe ich auch bei ca. 30% der E-Mails.

Ich habe auch einige Versionen von Gotenberg probiert und hatte keine Verbesserung erreicht.

Für mich scheint es so, als ob es von der Formatierung des HTML-Inhaltes der E-Mail abhängt.

• 2025-02-19 Paperless.jpg

Wurde nach der .yml Änderung auch ein neuer Pull-Lauf durchgeführt? Die geänderte Version muss natürlich erst gezogen werden..
    Bei mir klappt das insgesamt schon produktiv auf dem simplen Raspi 4 mit 4GB auf SSD und seit die Gotenberg Version auf die besagte 8.7 angepasst ist, empfange ich auch Mails zu 100% - auch die mit pdf oder Excel-Word-Anhang.

Ich habe vor einiger Zeit eine Paperless Testinstallation auf einem NUC unter Mint gebaut. Morgen teste ich mal dort den Mailinput auf dieser Plattform. Muss dort aber erstmal alles updaten :(

• Hallo Purgatorius,

hallo Alle,

wirklich vielen Dank für Eure tollen Beiträge und Ideen. Hätte wirklich nicht gedacht, dass dies hier so aktiv ist.

Was bedeutet bei einer Container Station Pull-Lauf??? Entschuldig, wenn ich mit so einfachen Fragen umme Ecke komme.

Meine Vorgehensweise war wie folgt. In der Dockerstation habe ich den Menüpunkt Applications gewählt. Dort ist die installierte Anwendung Paperless zu finden. In den Optionen zur Anwendung gibt es die Option Recreate. Über diese Option kann man die YAML ändern. Im Anschluss wählt man Update. Dann tut sich was..... Nach einem Start der Anwendung sind die Container wieder gestartet und im Status Running. Sofern man sich dann den Container Gotenberg anschaut, kann man in der Console sehen, dass dieser gestartet ist und welche Version dieser besitzt. Dieser hatte bisher so einige Versionen, welche jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben.

Nur zur Vollständigkeitshalber - ich habe die Punkte 4 bis 8 des Schritts 5 NICHT durchgeführt (Mangels Wissen wie) :

4. In die Kommandozeile vom Container einloggen (Containernamen korrekt wählen, siehe oben) mit: docker exec -it paperless /bin/bash

5. Im Container dann einen neuen Superuser anlegen mit: python3 manage.py createsuperuser

6.    username: admin

7.    passwort: beliebig, nach Wunsch. Das Passwort wird mindestens für die erste Anmeldung am Webinterface benötigt (ggf. auch bei jeden Anmeldung).

8.    Mit "exit" den Container wieder verlassen.

Und als weiterer Hinweis - ich habe eine E-Mail Adresse unter meiner Domain bei Strato eingerichtet....und diese dann in Paperless konfiguriert. Diese E-Mail Adresse beschieße ich dann mit Mails aus Outlook365. Daran dürfte es ja wohl nicht liegen :-(.

Als ECODMS Benutzer bin ich absolut begeistert von Paperless. Schade, dass diese grundlegende Funktion noch nicht funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Inst

• Was bedeutet bei einer Container Station Pull-Lauf??? Entschuldig, wenn ich mit so einfachen Fragen umme Ecke komme.

Das hat vore76 in seinem #1 unter UPDATES beschrieben.

• seit die Gotenberg Version auf die besagte 8.7 angepasst ist, empfange ich auch Mails zu 100% - auch die mit pdf oder Excel-Word-Anhang.

Ich habe das Problem nicht mit den Anhängen, sondern mit der E-Mail selbst.

Scheinbar machen manche HTML-Formatierungen in der E-Mail Probleme.

EDIT:

Ich habe gerade bei noch einmal nachgeschaut, ich bekomme auch diese Fehlermeldung mit tika:

Code
    : Could not parse content with tika server at http://tika:9998: timed out
  • Hallo Purgatorius,

hallo Alle,

vielen Dank für Deine/Eure Unterstützung. Nun läuft es.

Letztendlich habe ich es nochmals neu aufgesetzt (nebst Containerstation) und keine Pfadänderungen in der YAML vorgenommen, sondern nur das Passwort geändert und Gotenberg Version 8.7 eingestellt.

Etwas verwirrt bin ich nun doch. Ich hatte zu Anfang eigene Ordner angelegt und die Pfade angepasst....und die Container liefen. Alles war gut...bis auf das Verarbeiten von den Emails (EML).

Nun gut sei es drum. Vielen vielen Dank für jeglichen Beitrag.

Grüße

Inst

• Seeehr schön! Gratuliere!

Ich habe gerade bei noch einmal nachgeschaut, ich bekomme auch diese Fehlermeldung mit tika:

Aha, das ist dann eine andere Baustelle ;)
    Gibt's die Möglichkeit einer anderen Testinstallation (auf anderem NAS, Raspi, NUC..)?

Einmal editiert, zuletzt von Purgatorius () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Purgatorius mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich möchte gerne Paperless NGX Installieren, nur bin ich nicht sicher welche Anleitung zeitgemäß ist. da es bei mir nicht funktioniert

Code
    Error: Error 111 connecting to localhost:6379. Connection refused..
    Waiting 5s
    Redis ping #4 failed.
    Error: Error 111 connecting to localhost:6379. Connection refused..
    Waiting 5s

Ich hab jetzt 7 mal eine Installation hinter mir ( youtube video anleitungen ) leider komm ich um diesen Fehler nicht drum rum und weiß auch nicht warum.

Der Port ist eigentlich 8000 frei und ja ich verstehe nicht warum wir auf diesen komischen Port kommt, ich finde auch keinen Eintrag dazu.

Portainer bekomme ich zwar installiert aber auch da kann ich Paperless NGX nicht installieren weil der Button Stacks fehlt

• Hallo, ich verzweifle noch an dem Thema Paperless seit Wochen

und bin erstmal Froh euch hier gefunden zu haben

ich habe verschiedene yaml vorlagen verwendet mit und ohne Portainer mit und ohne Gotenberg und co

habe es auch mit einem zum laufen gebracht ohne Gotenberg und co im Portainer jedoch war da das Problem das die Dokumente nicht im Ordner waren wo sie sein sollten

also auch wieder gelöscht

jetzt das hier versucht von euch

aber auch hier die gleichen Fehler wie von anderen

Status ist bei den beiden oberen nicht ständig Aktiv und es stehen Fehlermeldungen im Protokoll

Bildschirmfoto 2025-03-21 um 15.11.15.png

Nachtrag:

so nun läuft es auch wieder. bei mir muss es wohl die 2 sein ( CACHEDEV2 ) nicht 1

aber das Problem besteht weiterhin

wo sind jetzt die Dokumente die ich Hochlade??

Bei Schritt 7.3 komme ich nicht weiter

Code
    [~] # /etc/config/
    -sh: /etc/config/: is a directory
    [~] #

5 Mal editiert, zuletzt von Vegas2806 ()

• wo sind jetzt die Dokumente die ich Hochlade??

Wie sehen denn deine Pfadangaben in der docker-compose.yml?

Dort musst du doch die Zuweisungen der lokalen Ordner und der Ordner im Docker, ansonsten hast du keinen Zugriff darauf.

Code
        volumes:
          - /share/CACHEDEV1_DATA/Paperless-Docs/data:/usr/src/paperless/data
          - /share/CACHEDEV1_DATA/Paperless-Docs/media:/usr/src/paperless/media
          - /share/CACHEDEV1_DATA/Paperless-Docs/Outbox:/usr/src/paperless/export
          - /share/CACHEDEV1_DATA/Paperless-Docs/Inbox:/usr/src/paperless/consume

Das sind die Ordnerzuweisungden aus dem ersten Beitrag.

Wenn du es so ähnlich nur mit CACHEDEV2_DATA, dann müssen dort auch die Ordner zu finden sein.

• das ist die yaml die ich verwende

• Nach deiner Yml-Datei könntest du auf den Ordner Paperless-Docs/media/documents in deinem zweiten Volume (CACHEDEV2_DATA) eine Freigabe erstellen, am Besten schreibgeschützt, damit du keine Dateien versehentlich löschst oder verschiebst und dann hättest du einen direkten Zugriff auf deine importierte Dateien.

Dort drin findest 3 Ordner "archive", "originals" und "thumbnails".

• ja aber ich finde diesen Ordner nicht

in der Container Station wurden nur 2 Volumes erstellt

und in der File Station finde ich auch nix

Bildschirmfoto 2025-03-21 um 19.05.55.png

es hat jetzt geklappt

ich musste in der File Station noch etwas machen was am Anfang nicht beschrieben ist

oder ich es nicht sah

aber Danke fürs bemühen

2 Mal editiert, zuletzt von Vegas2806 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vegas2806 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ich musste in der File Station noch etwas machen was am Anfang nicht beschrieben ist

Du hast wohl in der FileStation eine Freigabe auf diesen Ordner erstellt, so wie ich es schrieb, da allein durch die Yml-Datei werden nur die Ordner in dem Volume erstellt, aber erst durch eine Freigabe bekommt man über die FileStation und dem SMB-Protokoll (Windows) Zugriff auf die Ordner und dies wurde auch nicht in dem Tutorial beschrieben.

Normal muss man auch nur Zugriff auf den Ordner Consume und Outbox haben.