Paperless-NGX Installationsanleitung in der Container Station

• moin, erstmal vielen dank für die Anleitung. ich versuche jetzt schon seit 1 Tag paperless-ngx zu installieren. Alle Docker Ordner stehen auf Running, ich hab den Superuser angelegt, nirgends ein Fehler. das einzige problem, ich kann nicht über den Browser auf Paperless zugreifen. ich hab den Port nicht geändert, also gebe ich http://iP Nas:8000 ein. aber leider keine Verbindung.

hat jemand eine Idee?

Gruss Marco

erledigt

Einmal editiert, zuletzt von marco-mh ()

• Ich hatte vor ein paar Wochen ein Update nach der Anleitung ausführen wollen, danach war jedoch die komplette Applikation von Paperless aus der Container Station verschwunden.

Darauf musste ich Paperless neu installieren, aber die Daten waren zum Glück noch vorhanden und es lief danach wieder.

Heute habe ich wieder ein Update auf die neue Version 2.13.2 gemacht , habe diesmal zu den Befehlen zusätzlich den Parameter zu der yml-Datei eingefügt und es lief diesmal ohne Probleme durch.

Mit der neuen Version müssen die Pfade in einem Doppel-Bracket, sowie einem Leerzeichen zu Beginn und am Ende stehen, also zB. in der "docker_compose.yml" heißt es nun:

Code
    {{ created_year }}/{{ document_type }}/{{ title }}
  • Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die tolle Anleitung - ich habe alles genauso angepasst, hänge nun bei einem einfachen Fehler, mit dem ich nichts anfangen kann - auch die von ChatGPT vorgeschlagene Lösung hat keine Abhilfe geschaffen.

Folgende Fehlermeldung wird mir angezeigt:

Code
    There is an error in the yaml syntax: YAMLSyntaxError: All collection items must start at the same column

Die Fehler beziehen sich auf die beiden Screenshots, die den Code in rot darstellen. Ich bin zwar technikversiert, komme jetzt beim Coding an meine Grenzen. Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?

Viele Grüße,

dreamerbb

• Hallo,

die Fehlermeldung sagt es schon aus: yml-Dateien werden durch Einrückungen strukturiert. Prüfe bitte Deine Datei, dass alle Parameter gleich weit eingerückt sind.

• yml-Dateien werden durch Einrückungen strukturiert.

Genau! Hier eine kleine Hilfe:

YAML (YAML Ain’t Markup Language)
    YAML ist eine Programmiersprache, die Dokumente nicht auszeichnet, sondern Eingaben erleichtern soll. Ansible und Kubernetes nutzen unter anderem YAML.
    www.computerweekly.com

• Hallo, danke für die Antwort. Ich kann jedem, der nich mit diesem komischen Code vertraut ist, folgende Website empfehlen - dort finden sich konkrete HInweise auf, was in welcher Zeile problematisch ist: YAMLlint - The YAML Validator

Leider wird mir nun noch ein Mapping Problem angezeigt - ich arbeite mit einem Portainer, den ich nach Anleitung installiert habe.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Volumes richtig mappe?

Mein Shared folder heißt, indem ich folgende Subordner Struktur angelegt hab:

Code
    Paperless-NGX_DMS

Subfolder: Docker

redisdata
    Database
    data
    media
    export
    consume

Mein Portainer Mounting Path lautet:

"/share/CE_CACHEDEV4_DATA/Container/container-station-data/lib/docker/volumes/portainer_data/_data"

Im Portainer ist unter Storage folgendes hinterlegt: portainer_data, /var/run/docker.sock

Ich habe alle möglichen Kombinationen versucht, bspw.:

Code
    volumes:
    = /share/Paperless-NGX_DMS/Docker/data:/var/run/docker.sock/data

oder

Code
    volumes:
    = /share/Paperless-NGX_DMS/Docker/data:/share/CE_CACHEDEV4_DATA/Container/container-station-data/lib/docker/volumes/portainer_data/_data

Leider funktioniert das nicht, das mapping ist nicht erfolgreich. Hat jemand eine Idee, wie das richtige Mapping aussehen müsste?

Vielen Dank an die Community,

dreamerbb

Hallo Community,

ich gebe es auf - hänge an Mistproblemen fest - hat jemand Lust, mich virtuell für eine halbe Stunde über MS Teams bei der Installation zu unterstützen (gegen Vergütung)?

Bitte gerne per PN melden.

Danke und viele Grüße,

dreamerbb

2 Mal editiert, zuletzt von dreamerbb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dreamerbb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Leider wird mir nun noch ein Mapping Problem angezeigt - ich arbeite mit einem Portainer, den ich nach Anleitung installiert habe.

Hi! Also diese Anleitung ist ohne Portainer. Ob und wie die Anleitung auch für Portainer gültig ist, kann ich gar nicht sagen (keine Erfahrung mit Portainer bisher).

Schau Dir mal diese Videos von Andres Hardware an, die sind recht frisch und helfen Dir vielleicht weiter.

QNAP Container Station - Docker und Portainer installieren

Paperless-NGX unter Docker installieren - QNAP NAS

• Die Anleitung hat mir super geholfen Paperless auf dem NAS zum Laufen zu bringen. Das hat jetzt ein halbes Jahr hervorragend funktioniert.

Aber jetzt will der Container nach dem letzten Update nicht mehr starten.

Ich hab über SSH mich in dem NAS eingeloggt und wie schon mehrfach mit

docker compose down

docker compose pull

ein Update gemacht. Aber beim Versuch den Container wieder mit 'docker compose up -d' zu starten ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe ausversehen den Befehl mit 'docker compose up -d #' eingetippt. Ich weiß nicht ob das die Ursache meines Problems ist. Aber jetzt bekomme ich beim Versuch den Container zu starten die Meldung:

Code
    ✘ Network paperless-ngx_paperless-net  Error  12.2s                                                                                        
    failed to create network paperless-ngx_paperless-net: Error response from daemon: execute qnetwork-tool [vswitch create --name br-7ede4c7e5825 --gateway 172.29.23.254/22 --ip 172.29.20.1] failed: inserted: [br-7ede4c7e5825]
    ...
    Error: open /proc/23425/status: no such file or directory

Weiß jemand was das bedeutet und wie ich es wieder zum Laufen bekomme?

In der ContainerStation im GUI ist Paperless unter "Applications" und "Containers" auch nicht mehr auffindbar. Unter "Images" sehe ich die aber images aber noch.

• Weiß jemand was das bedeutet und wie ich es wieder zum Laufen bekomme?

Ich hatte etwas ähnliches nach dem ersten Update von Paperless gehabt und habe es wie bei der ersten Installation mit der vorhandenen YML-Datei neu installiert.

Seitdem ich bei dem Aufruf von "docker compose up -d" zusätzlich die YML-Datei mit "-f docker-compose.yml" aufrufe, habe ich keine Probleme bei dem Update mehr.

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

wie hast du das genau gemacht weil ich habe jetzt ein ähnliches Problem :

Code
    @NAS6C731E paperless-ngx]$ docker compose up -d                                                                 [+] Running 0/1
    ⠿ Network paperless-ngx_paperless-net  Error                              7.6s
    failed to create network paperless-ngx_paperless-net: error during connect: Post                                          "http://%2Fvar%2Frun%2Fdocker.sock/v1.41/networks/create": EOF
  • Frosch007  2Fast4

Versucht es wie bei dem Export der Sicherung erst einmal den Container zu starten:

Code
    docker compose -f /share/CACHEDEV1_DATA/Container/container-station-data/application/paperless-ngx/docker-compose.yml up -d

Passt vorher aber die Pfade an, wenn ihr diese bei der Installation des Containers geändert habt.

• Bei mir kommt jetzt diese Meldung:

Code
    [Admin123@NAS6C731E paperless-ngx]$ Cannot connect to the Docker daemon at unix:///var/run/docker.sock. Is the docker daemon running?
    -sh: Cannot: command not found
    [Admin123@NAS6C731E paperless-ngx]$ [Admin123@NAS6C731E paperless-ngx]$
    -sh: [Admin123@NAS6C731E: command not found
    [Admin123@NAS6C731E paperless-ngx]$

ich habe schon ein mal ein update gemacht wie in der Anleitung und jetzt geht gar nichts mehr :(

auch die containerstation hat irgendwie alles verloren

pasted-from-clipboard.png

• hab auch die gesamte Nas neugestartet beim letzten update habe ich alles über die comando zeile gemacht wie in der anleitung und jetzt ist irgendwie alles weg

• Den Fall hatte ich noch nicht.

Die Daten sollten weiterhin vorhanden sein, wenn nach der Anleitung vorgegangen wurde, falls vor dem Update kein Export erstellt wurde.

Hattet ihr den Update-Befehl auch aus dem Container-Ordner von Paperless-NGX gemacht, wie bei der Installation?

• ich habe es genau so gemacht wie in der Anleitung, jetzt habe ich wieder 4 Container aktiv aber paperless will nicht :

• Solch ein Fehlerprotokoll bekam ich, als ich mal in der YML-Datei feste IP-Adressen für die Paperless-Dienste vergeben wollte.

Was mich in dem Protokoll verwundert, ist die Meldung zum Qthttpd.sh, dies ist eigentlich ein Script für den WebServer der QTS-Web-Oberfläche.

• Eraser-EMC2-

Habe ich mal probiert, es passiert aber aus meiner Sicht das gleiche:

Code
    #docker compose -f /share/Web/container-station-data/application/paperless-ngx/docker-compose.yml up -d
    [+] Running 1/1
     ✘ Network paperless-ngx_paperless-net  Error                                                                                                                            10.9s
    failed to create network paperless-ngx_paperless-net: Error response from daemon: execute qnetwork-tool [vswitch create --name br-3dd42c3ab0a3 --gateway 172.29.27.254/22 --ip 172.29.24.1] failed: inserted: [br-3dd42c3ab0a3]
    ...
    jede Menge Meldungen
    ...
    Error: open /proc/2508/status: no such file or directory
  • hallo,

ich habe jetzte eine komplette sicherung und ein backup gemacht zum glück vorher, hoffe ich,

aber jetzt wollte ich das backup wie in der anleituing wieder herstellen und das geht mit folgender aussage nicht mehr :

Code
    [Admin123@NAS6C731E paperless-ngx]$ docker compose -f docker-compose.yml exec -T webserverdocument_importer export-2024-11-19/
    WARN[0000] /share/paperless/container-station-data/application/paperless-ngx/docker-compose.yml: the attribute `version` is obsolete, it will be ignored, please remove it to avoid potential confusion
    service "webserverdocument_importer" is not running
    [Admin123@NAS6C731E paperless-ngx]$

und was mit jetzte aufgefallen ist das nach der anleitung die dateiorte nicht mehr über einstimmen, hättte ich nu nicht geupdate ;(

Einmal editiert, zuletzt von Frosch007 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frosch007 mit diesem Beitrag zusammengefügt.