TS-101 - 1TB HDD - welche?

  • Hallo zusammen,
    ich bin QNAP NAS "Newbi" und fuchs mich gerade rein. Habe eine TS-101 gebraucht gekauft und will diese jetzt aufrüsten.
    Bei meinem örtlichen Hardware Lieferanten sind folgende Platten käuflich zu erwerben:
    - Hitachi HDT721010SLA360
    - Samsung HD103UJ
    - WD WD10EADS


    Bis auf die Samsung ist keine der Platten in der offiziellen QNAP TS-101 Kompatibilitätsliste.


    Kann ich trotzdem die WD oder Hit. nehmen? Welche Probleme können auftreten?


    Ich benutze die TS-101 als NAS in unserem kleinen Heimnetzwerk mit eher geringer Last.


    Danke und Gruß
    der "Stevie"


    P.S.: Vorstellung meinerseits folgt später ;)

  • .... hm, ich habe die Kompatibilitätsliste aber so verstanden, dass diese HDDs von QNAP getestet wurden.
    Unter Note 4 steht ja auch:
    "As suggested by certain HDD providers, the hard drives of the same brand and series are collectively recognized as compatible with QNAP products if the largest-capacity drive has passed the compatibility test."


    Demnach wäre die WD10EADS als Folgemodell der WD10EACS durchaus kompatibel.


    Gruß
    der "Stevie"

  • Kompatibel schon, ob es aber läuft auf einen TS-101 kann ich wirklich nicht sagen.
    Es gibt allerdings hier im Forum User, die diese Platte auf einem x09 laufen haben.


    Doch... Hier auf ein TS-101:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=1071&start=0


    Wobei es da um ein Standby Problem ging, das aber nicht von der Platte kommt. ;) Also nicht so ernst nehmen, der Standby kommt meist von Diensten.


    Grüsse, David

  • Hallo, ich stehe vor dem selben Problem.
    Das dumme daran ist meiner Meinung nach nur, das diese Kompatiblitätsliste uralt ist, und viele der HDD´s schon nicht mehr im Handel sind.
    z.Bsp.: HDS721010KLA330 ... Der Nachfolger CLA332 ist für 70€ zu bekommen.


    Auch wenn die TS 101 nicht mehr aktuell ist, so sind doch viele davon noch im gebrauch und somit ein Pflege der Liste nötig.
    Schade das QNAP anders denkt.


    Es wäre schön wenn jemand eine 24/7 HDD mit nem tb laufen hat und diese somit empfehlen könnte!


    MfG an alle
    heikoDO