TS-209 Pro II, letztes Firmwarefile.

  • Hallo,

    ich habe den TS-209 Pro II.

    Nachdem mir beide Platten ausgefallen sind, wollte ich neue einbauen, kann aber die Firmware nicht installieren, da sie nicht existiert.

    Das letzte Build wird nicht mehr angeboten, ich habe nach Mirrors gesucht und keine gefunden.
    Hat irgendjemand zufällig die letzte Version oder ÜBERHAUPT irgendeine Version, die er hochladen könnte?


    Grüße

    David

  • Ich vermute, da gibt es ein Problem auf der QNAP-Homepage. Für die TS-209 Pro II gibt es die Utilitys und Dokus weiterhin zum Herunterladen, aber keine Firmware. Ich schätze, das ist eher nicht Absicht. Aber die Firmware fehlt auch noch für verschiedene andere Modell. Möglicherweise alles was älter als QTS 4.2.6 ist?

    Gab es da nicht mal ein großes sicherheitstechnisches Problem mit der Firmware? Möglicherweise haben sie auch einfach alle Versionen, die nicht fehlerbereinigt wurden offline genommen, ersatzlos. :/


    Dabei ist das TS-209 Pro II mit über 12 Jahren ja fast noch neu. :D

    Processor

    .SoC 500MHz


    Memory

    .256MB DDRII RAM, 8MB Flash

    Eine Smartwatch hat mehr Speicher und mehr Leistung. :D

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Naja, seriöse Anbieter verschieben sowas in eine Art Archiv ohne Gewährleistung, aber löschen nicht einfach ein essentielles File, welches zum Betrieb notwendig ist.

    12 Jahre hin oder her, ich habe noch einen Fax- und Fileserver bei mir zu Hause, welches noch auf einem FIC PA2010+ mit Pentium 233 und NT4 läuft.

    Die Scheiße ist nun schon fast 30 Jahre alt und läuft wie ein Uhrwerk.

    Ich sehe nicht ein, wieso ich ein 20 Watt Headless Serversystem durch ein 50 Watt System tauschen soll, nur weil es moderner ist, mir aber keinen Mehrwert bietet.


    dolbyman

    Und ja, der Russe hat es wieder mal gerichtet, wo der Westen sich zu fein für war. Die Firmware vom Russen hat wunderbar funktioniert, vielen Dank dafür.

    Hab deswegen auch allein schon für die ganzen russischsprachigen Technikforen russisch gelernt. Hat sich definitiv gelohnt.

    Eine verbale Unterhaltung ist zwar kaum möglich, aber für technische Infos in Foren reicht es dicke.


    Auf alle Fälle ist das Problem hiermit gelöst, das NAS läuft wieder.

    Ich danke allen für die Hilfe.

  • Und ja, der Russe hat es wieder mal gerichtet, wo der Westen sich zu fein für war.

    Ähm, QNAP stammt aus Taiwan. Also wenn schon dann Osten. ;)


    Für den Fall habe ich immer die letzten Firmwares und Apps von meinen Geräten in meinem Archiv. Eine Firma kann schliesslich auch pleite gehen.

  • Ich lege mir OS uns Apps von QNAP zur Sicherheit auch immer ab... Bei anderen Herstellern mache ich das nicht :/


    Die Firmware für das 209 hatte ich auch mal abgelegt, aber gelöscht als ich das Gerät aussortiert habe... Vielleicht habe ich die Dateien dabei auch versehentlich vom QNAP Server gelöscht 8o

  • Ich wusste ja, dass Du "enge" Kontakte zu QNAP hast. Aber so eng. :)

    Naja, seriöse Anbieter verschieben sowas in eine Art Archiv ohne Gewährleistung, aber löschen nicht einfach ein essentielles File, welches zum Betrieb notwendig ist.

    Gebe Dir da irgendwo recht, aber ewig hält so etwas niemand vor. Es gibt Hersteller, das findet man nach ein paar Jahre schon nichts mehr. 10 Jahr+ finde ich da eigentlich noch ganz ok.

  • Hmmm... den Vogel abgeschossen hat ja bis vor kurzem noch HP.
    Da fand ich Treiber, BIOS und den ganzen anderen Quatsch für meinen Compaq Armada 7800 immer noch auf deren Servern. Schappoh, Missiöh..

    Mittlerweile gibt es unzählige Mirrorserver mit den Dateien. HP scheint bezüglich Compaq ja auch nicht so zickig zu sein,

    wenn die Dateien auf diversen Mirrorservern auftauchen. Der Support ist ja bereits eingestellt.

    Nun, das würde ja auch für den 209er gelten, aber von QNAP gibt es KEINE Mirrorserver und es funktionieren auch keine Direktlinks,

    man muss immer über deren Website den Download starten. Da hält also jemand für meinen Geschmack zu dolle an den Dateien fest.

    Aber egal.


    Ähm, QNAP stammt aus Taiwan. Also wenn schon dann Osten. ;)

    Na guuuuut... die Rede war vom politischen Westen, nicht geographisch. Wobei das mittlerweile auch schon wieder auf der Kippe steht, aber OT.


    Das Teil läuft wieder und da es dafür keinerlei Updates mehr gibt, gehe ich davon aus, dass die Software aus der Betaphase raus ist und nicht mehr verändert wird.


    Ich bedanke mich ganz ganz dolle für die Hilfe hier. Mir wurde hier schonmal geholfen, da habe ich aber löten müssen.

  • Das Teil läuft wieder und da es dafür keinerlei Updates mehr gibt, gehe ich davon aus, dass die Software aus der Betaphase raus ist und nicht mehr verändert wird.

    Kleiner Euphemismus, was?

    In der Firmware dürften ne Menge Bugs drin sein, die nicht mehr gefixt worden sind, daher würde ich mir den Betrieb zweimal überlegen.


    Edit: Von den Sicherheitslücken mal ganz abgesehen.

  • Aber selbstverständlich war das ironisch gemeint. Klar ist das Teil verbuggt und wahrscheinlich offen wie ein Scheunentor,

    aber es rödelt ja immerhin nur im LAN unauffällig vor sich hin und bekommt von der bösen Welt da draußen nichts mit.

    Die Fritzbox lässt das Teil nichtmal nach Updates im Internet suchen, es hat ausschließlich Intranetzugriff. Ich denke, das kann man akzeptieren.

    Die Bugs wiederum sind MIR noch nicht untergekommen, was ich einstelle, verhält sich bis jetzt entsprechend der beabsichtigten Funktion.

    Kann natürlich sein, dass ich die fehlerhaften Funktionen gar nicht erst nutze, daher betreffen sie mich wahrscheinlich nie.


    Wie gesagt, das Teil ist ausschließlich ein Datengrab für meinen Mediaserver sowie als Backupendpunkt für die Rechner bei mir.

    Streng genommen könnte ich sogar einen MS-DOS Fileserver dafür aufbauen, es wäre wohl egal. Auf alle Fälle erfüllt das Teil seinen Zweck und ist sparsam.