Quts Hero auf einer TS-473

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade meine TS-473 am neu organisieren und würde wegen ZFS mal QUTShero installieren, was offiziell nicht unterstützt wird. Leistung mit Ram etc sollte genug vorhanden sein.

    Mein Nas ist nur als einfacher dummer Netzwerkspeicher in der Nutzung.

    Mich interessiert ob es möglich ist und wenn ja wie? Zum Beispiel mit der Firmware der TS473A.?

    ZFS würde ich gerne nutzen weil es als Dateisystem für mich und meine zwecke schon den ein oder anderen Vorteil bieten kann, daher bitte keine diskusion über vor oder Nachteile zu ZFS.

    Eine Neue NAS kommt preislich nicht in frage, da für meinen Nutzen die Leistung der vorhandenen TS mehr als ausreichend ist.


    Alternativen und Erfahrungen zu alternativen wie zum Beispiel Truenas auf der Hardware dürfen auch gerne hier mitgeteilt werden.


    Gruß Oliver


    PS. Ich hoffe ich im richtigen subforum, falls nicht darfs es natürlich gerne in die richtige Kategorie verschoben werden.

  • Die einzige Möglichkeit wäre erstmal eine Firmware recovery mit dem Image des 473A zu machen. Mit etwas Glück ist die Hardware samt mapping gleich oder ähnlich genug, damit es genutzt werden kann. Dann kann auch hero installiert werden.

    Allerdings habe ich die Daten der beiden NAS gerade nicht zum Vergleich vor Augen.

    Ich habe so schonmal ein x31P2 zum x31K gemacht, wobei die HW hier nahezu identisch ist.

    Selbstredend kann dabei das NAS zerschossen werden und es ist nicht gesichert, dass es bei Erfolg langfristig stabil läuft.

  • obrenner

    Hat den Titel des Themas von „Quts Herp auf einer TS-473?“ zu „Quts Hero auf einer TS-473“ geändert.
  • Hallo tiermutter,


    Danke für deinen Beitrag. Die TS-473 und TS473a sind laut Spezifikationen von Qnap sehr ähnlich. Die Einzigen unterschiede die ich hier erkennen kann sind die Netzwerkkarten (4x1G TS-473 zu 2x2.5G) und bei meiner Recherche hab ich ich nich festgestellt das die 473 ein Lagacy BIOS hat und die TS-473a ein UEFI.


    Werde die mal nach erfolgreicher sicherung der Daten aufschrauben und sehen ob der Flashspeicher als Tauschbares DOM modul ausgeführt ist, dann könnte ich sehen ein 2tes zu bekommen und hätte das Originale noch betriebsbereit.

  • Dann bestehen reelle Chancen dass es klappt.

    Fraglich ist nun, wie eine recovery erfolgen soll ohne Monitor.

    Entweder mit einer Grafikkarte versuchen oder der DOM muss an einem Rechner beschrieben werden.


    ... Also die x31 haben auch keinen Monitoranschluss, aber hier ist das Vorgehen der recovery beschrieben und geht über TFTP, für die TS x73 (außer U) ist das Vorgehen aber gar nicht beschrieben...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die TS-473 und TS473a sind laut Spezifikationen von Qnap sehr ähnlich.

    Hallo,


    sicher ? :/


    Flash Speicher

    512 MB und 5 GB :(

    CPU

    AMD R-Serie RX-421ND 4-Core und AMD Ryzen™ Embedded V1500B 4-Core

    SSD

    2 x M2-SATA und 2 x M2-NMVE

    RAM

    4 Steckplätze und 2 Steckplätze


    Für mich sind die Unterschiede, insbesondere der Flash-Speicher, relativ groß. ;)


    Aber trotzdem viel Erfolg. :thumbup:

  • Ich hatte noch nie ein NAS mor mehr als 512MB DOM, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Firmware bei Modellen mit mehr Kapa auch mehr auf die Waage bringt.

    Ansonsten muss hier halt wirklich wie geplant ein neuer DOM oder Eigenbau her.

  • Im Bios das Dom abschalten, TrueNAS installieren und Spaß haben.

    Ein bekannter fährt seine TS-253D mit einem USB to M.2 für das System und die internen dann als Zpool.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    So in etwa sieht auch derzeit mein plan aus. Da ich auch nich kein alternatives DOM Modul zur internen Nutzung bisher gefunden habe….


    Denke aktuell DOM abschalten Truenas core oder scale auf die beiden m2SSS die drin habe, auch wenn die 500GB dafür fast zu viel ist. Umd der rest von den 4xhdd und 2 weiteren 1TB SSD in der QM2 erweiterung als speicher nutzen. Hoffe der QM2 Adapter ist kompatibel zu truenas.


    Und wenns nicht passt, dom Aktivieren und wieder mit QTS arbeiten :)



    Hab noch ne weitere Frage, auch wenn es hier direkt nicht hingehört…..

    Hab mir eine günstige 2,5g netzwerkkarte mit Intel 225v chip zugelegt u d wollte den in der QNAP betreiben, leider wird er nicht erkannt. Link etc ist da nur nicht in der Oberfläche. Kann es sein, das QNAP so dediziert die Hardware abfrägt und nur den Qnap eigenen netzwerkadapter akzeptiert?

    Pcie slots sind ja gleichwertig also sollte es egal sein in welchem slot die NIC eingesteckt ist.

  • Die werden schlicht keine Treiber für die Intel 225 haben.

    Kann mir gut vorstellen, das TrueNAS die ekennt und nutzen kann.


    Denn Intel hat im Grund einen extrem guten Treiber support für Unix, Linux usw.

    Nur QTS hat Marvel oder Realtek verbaut.

  • Ich glaube die Frage habe ich schonmal gestellt...

    Wie verhält es sich mit den Lüftern unter trueNAS? Auf meinem TS470 laufen die Lüfter ständig auf Hochtouren weil soweit ich gelesen hatte BSD kaum Lüftersteuerungen unterstützt.

  • Hallo zusammen,


    Das projekt Truenas bzw. ZFS auf der TS473 ist erstmal vegangenheit. Da die Qnap keinen Grafikkarte hat ist das zu aufwendig, vor allem da meine vorhanden Grafikkarte alle pci steckblätze in der nas unbrauchbar macht und die mit zusatzkarten belegt sind.

    Vielleicht findet sich ja mal ne 473a günstig wo ich es testen kann.


    Die Netzwerkkarte hatte ich mittlerweile in einem Windows PC von einem bekannten getestet, da hat sie auch nicht funktioniert, also karte defekt und somit zurück an den händler.


    Danke für eure Tips und Unterstützung