qnap TS-231P bootet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem und hoffe mir kann vielleicht jemand helfen.


    Ich habe mir vor ein paar Jahren oben genannten NAS gekauft und benutzte ihn nur sehr rudimentär als Netzlaufwerk (kenne mich also nicht besonders gut aus). Irgendwann in den letzten Wochen scheint sich der NAS verabschiedet zu haben, denn seit paar Tagen konnte ich nicht mehr auf ihn zugreifen. Folgendes habe ich nach Recherche probiert:

    - NAS ist nicht auffindbar im Netzwerk, Browser oder über qfinder
    - Festplatten entfernt, aber gleiches Bild.
    - Beim neustarten (auch ohne Festplatten) kommt auch nach langer Wartezeit kein Piepton, die Lüfter springen aber an. Status LED und LAN LED geben aber noch was von sich.

    - Egal wie lange ich den Reset Knopf hinten drücke, es passiert garnichts.

    - Habe mal versucht ein Firmware Recovery zu machen (dachte vielleicht hat er da was automatisch geupdatet und dabei ist was schief gelaufen), aber die Status LED wechselt nicht auf Rot.


    Gibt es noch was, das ich probieren könnte?

    Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

    Helmi

  • Könnte das Netzteil sein, könnte auch das Motherboard sein.

    Ferndiagnose ist eher schwierig.

    Möglicherweise auch der LPC Bug, müsste nachsehen, ob dieses NAS betroffen war. :/


    Gruss

  • Clock bug trifft hier nicht zu, aber der Load Switch Bug... Klingt sehr danach.


  • Hallo und danke für die schnellen Antworten.

    D.h. für mich gäbe es dann vermutlich nur die Option das Ding irgendwo reparieren zu lassen ?

  • Wenn es denn das Problem ist, dann ja... Allerdings ist fraglich wer das wirklich reparieren würde, diese Bauteile hat man üblicherweise nicht in der Schublade liegen.

    Probieren kann man es aber (Kosten würden mich interessieren).


    Um sicherzugehen dass es wirklich der Load Switch Bug ist könntest Du nach dem Einschalten mal sehr genau hinhören, ob Du den Summer sehr sehr leise wahrnehmen kannst.