TS673 Installation, Keine Resourcen für statisches Volume

  • Hallo,


    bin gerade daran das neue Nas aufzusetzen (QTS).


    Zuerst wollte ich in einem Datenpool ein Thin-Volume anlegen zusammen mit einem statischen Volume, schlug fehl, da nach dem anlegen des Thin Volumes kein Platz mehr angezeigt wurde für das anlegen einen Statischen Volumes.


    Also alles gelöscht, Datenpool auch.


    nun neuen Datenpool eingerichtet, Raid 6 ausgewählt, und, es wird mir bei der Erstellung eines Statischen Volumes wieder kein freier Festplattenplatz gezeigt. Gehe ich jedoch auf bei "Typ Wählen" auf Typ ändern und wähle ich Thin-Volume, wird im nächsten Schritt, bei "Datenträger auswählen" die gesamte Kapazität angezeigt, und ich könnte ein Thin-Volume erstellen.


    Wie kann ich bitte doch noch ein statisches Volume anlegen.


    P.S.

    Das Nas synchronisiert gerade das Raid.

  • Hab ich gerade gemacht tiermutter

    bei Start synchronisiert er munter weiter.


    Ich habe den Pool auch schon x-mal entfernt. Das macht macht beim wiederanlegen des Pools mit dem Thin weiter.


    Edit:

    Jetzt geht es, NICHT nach dem Pool löschen als erstes einen neuen Pool erstellen, sondern zu erst ein Volume.

  • Zuerst wollte ich in einem Datenpool ein Thin-Volume anlegen zusammen mit einem statischen Volume, schlug fehl,

    Hallo,


    geht nicht. ;)

    Du musst dich Entscheiden Speicherpool mit Thin-/Thick-Volumen oder statisches Volumen. Beides zusammen auf einem Datenträger (bzw. Raid) ist nicht möglich. ;)

    Ein statisches Volumen belegt immer den ganzen Datenträger, bzw. beim Raid die gesamten Datenträger.


    Ein statisches Volume erstellen | QTS 5.0.x (qnap.com)


    Jetzt geht es, NICHT nach dem Pool löschen als erstes einen neuen Pool erstellen, sondern zu erst ein Volume.

    Dann hast Du jetzt ein statisches Volumen erstellt. :)

    Das zusätzliche Erstellen eines Speicherpools ist jetzt auf dem bzw. den Datenträgern nicht mehr möglich. ;)