EC Controller Firmware gesucht

  • Servus,


    ich habe einen TS-453B NAS. Einmal hat er einfach Verbindung verloren, dann beim Neustart nicht mehr hochgefahren, Power LED blinkt rot, komme nicht einmal zu BIOS, also Bios Update kann nicht durchgeführt werden.

    Das Gerät habe ich in einem Fachservice gegeben, dort wurde alles durchgetestet und festgestellt, dass die "EC Contoller Firmware" beschädigt ist. Neu ins ROM reinschreiben wäre kein Problem, aber die 64kbyte große Firmware File fehlt. Bei QNAP steht nicht zu herunterladen zur Verfügung, QNAP Support will nicht mir den File zusenden. Sie sagen, dass der File nicht vorhanden ist, was ich nicht glaube.

    Hatte da jemanden schon das selbe Problem gehabt und/oder die EC Controller Firmware für mich hätte?

    Danke!

  • Hallo,


    EC-Controller Firmeware sagt mir jetzt nichts. :/ Kenne nur den DOM-Speicher.


    Für dein NAS bietet QNAP doch die Software an. ;)

    NAS Recovery Guide for x86-based NAS | QNAP


    Schon bekannt ?

    Defekten DOM durch einen USB Stick ersetzen - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Hardwaredefekte - (Offene) Geheimnisse aus der Bastelecke - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Oder es ist ein ganz anderer Defekt. :/


    Ich hoffe es gibt ein Backup der Daten. ;)

  • Mit was ist EC denn gemeint? Der Super I/O?


    Wäre mir keine Firmware bekannt, ausser Treibern um diesen via anderen OS anzusprechen


    GitHub - Stonyx/QNAP-EC
    Contribute to Stonyx/QNAP-EC development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • ...dort wurde alles durchgetestet und festgestellt, dass die "EC Contoller Firmware" beschädigt ist...

    WIE haben die DAS denn getestet? ?(

    So rein aus Neugier und irgendwie glaube ich dieser Aussage auch nicht ganz. :/

    Hört sich aber besser an als "wir haben keine Ahnung und können nichts mehr machen..." :ziped: